IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

Back to Topic bitte.

BTW Warum ist denn das KDG Forum nicht auf IPv6? Läuft doch auf nem Hetzner Server. Da kann man doch IPv6 dazu buchen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von petertxt »

fLoo hat geschrieben:
Ronson001 hat geschrieben:Vorgestern hatte ichs im Bridge und wunderte mich das der IPv6-Test überall "ok" sagte und mir auch eine 6er ip anzeigte.
Den Tag danach, sprich gestern war wieder alles wie gewohnt mit IPv4.
Dann war die Umstellung noch nicht durch. Normalerweise sollte _mit_ Bridgemodus nur IPv4 verteilt werden. Liegt daran, dass KDG nicht DualStack, sondern DS-Lite fährt :kotz:
Könnte es sein, dass bei KD immer Dual-Stack läuft? Dass aber im Bridge-Modus mangels Hitron-Router kein IPV6-DHCP oder IPV6-RA vorhanden ist. Vielleich läuft auch im Bridge-Modus IPV6 weiter wenn man auf dem PC per Hand die IPV6 Adresse konfiguriert, die man im Router-Modus hatte.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

petertxt hat geschrieben:Könnte es sein, dass bei KD immer Dual-Stack läuft? Dass aber im Bridge-Modus mangels Hitron-Router kein IPV6-DHCP oder IPV6-RA vorhanden ist. Vielleich läuft auch im Bridge-Modus IPV6 weiter wenn man auf dem PC per Hand die IPV6 Adresse konfiguriert, die man im Router-Modus hatte.
Das kann ich derzeit leider nicht testen, da mein Gebiet noch nicht auf IPv6 umgestellt worden ist.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
zwobot
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2013, 19:41

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von zwobot »

Hallo,

bin neu bei Kabel Deutschland und habe ebenfalls IPv6 aktiviert bekommen:

2a02:810d:::::: - Hitron CVE 30360 - Bad Reichenhall - 95.91.242.113 - (m-wams-af72-1 <> 2a02:8100:c2:60::af72)


Beste Grüße
zwobot
r4p70r
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2013, 15:54

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von r4p70r »

Moin moin,
hab seit ca ner Woche auch einen KD Anschluss der mit IPv6 läuft.
Hier mal die Daten:

2a02:8108:0::::: - Hitron CVE 30360 - Screenshot - Hamburg - 95.91.243.238 - (hh-flug-af72-1.superkabel.de. / 2a02:8100:c2:50::af72)

Gruß

ps: Ich bekomme meine Internetverbindung nicht zum laufen wenn ich den Hitron CVE 30360 auf Bridgemode umstelle. :suspekt: Als Router will ich eine Fritzbox 7360 oder den Mikrotik RB751G-2HnD nutzen. Wer mir helfen kann gerne per PN oder HIER antworten. Danke
HoLeeShi7
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2013, 22:31

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von HoLeeShi7 »

Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen 100er KDG-Anschluss mit dem CBE CH6640E im Bridged Modus. (Elmshorn / Schleswig Holstein)
Dahinter deinen Ubiquiti Edgemax Lite 3 Router.

[ externes Bild ]

Mein Modem hat vor dem Umstellen auf Bridged nur eine v4-Adresse bekommen.
Viel IPv6 Traffic ist bei mir aktuell nicht. (siehe Bild)
sounds
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2012, 18:23

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von sounds »

Surf seit ca. 14 Tagen im Netz Passau mit IPV6 im DualStack(!) Betrieb:

188.192.*.*/2a02:810d:*:*:*:*:*:*

Freigegebene Ports sind sowohl mit IPV4 als auch mit IPV6 erreichbar.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

sounds hat geschrieben:Surf seit ca. 14 Tagen im Netz Passau mit IPV6 im DualStack(!) Betrieb:

188.192.*.*/2a02:810d:*:*:*:*:*:*

Freigegebene Ports sind sowohl mit IPV4 als auch mit IPV6 erreichbar.
Welches Modem?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
sounds
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2012, 18:23

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von sounds »

Auf einem Hitron CVE 30360 ohne Bridgemode.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von RcRaCk2k »

Ohne Bridge ist uninteressant ^^ Ich brauch / will echten DualStack :)
HoLeeShi7 hat geschrieben:Dahinter deinen Ubiquiti Edgemax Lite 3 Router.
Wie zufrieden bist du mit diesem Ding, wo hast du ihn bestellt und wie lange musstest du darauf warten?
Ich brauch auch so 10 Stück davon :) Hast du schon mal WAN / LAN Performance im Routing / Natting ausprobiert? Schafft er echt Gigabit zwischen allen Ports?

Zum Thema IPv6:
Komisch, im Router-Modus des Hitrons habe ich vor einigen Tagen bei einem Bekannten gesehen, dass er DualStack-Lite hatte. Also er hatte auch eine IPv6-Adresse.
Ich habe gerade eben in meinem Netz (gleicher Ort) einen TCPDUMP am Modem-Interface gemacht und sehe keine IPv6 Pakete.
Das ist strange... Kann es sein, dass die Hitrons sich irgendwie anders ins System einbuchen, wie der Rest?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs