IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sanke123
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2011, 15:50

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Sanke123 »

Sry aber im den Punkt bin ich ein IT-Noob, aber was bringt es für mich als Endkunde über IPv6 ins Netz zu gehen?
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

Sanke123 hat geschrieben:Sry aber im den Punkt bin ich ein IT-Noob, aber was bringt es für mich als Endkunde über IPv6 ins Netz zu gehen?
Zukunftssicherheit. IPv6 ermöglicht allen Kunden genug IPs bist du stirbst ;-) Es gibt noch viele viele weitere Vor- und Nachteile, am besten Du liest dich in ein wenig Literatur ein. Zu Zeiten von Google ist dies ja kein Problem :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Sanke123
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2011, 15:50

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Sanke123 »

ok, danke für die Info :)
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

Hat denn jetzt schon mal jemand in Erfahrung bringen können wie das mit IPv6 beim Kunden jetzt aussieht? Sprich was für Möglichkeiten bietet das Hitron an IPv6 Konfiguration. Hab man als KD Kunde nur ein /64er oder mehr. Kann man selber Subnetten? Bietet das Hitron nur SLAAC oder auch DHCPv6? Fragen über Fragen die mich eigentlich mehr interessieren als die Standorte der AFTR Server oder welcher Adressbereich wo vergeben worden ist.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von koaschten »

Wir wissen doch auch nicht mehr Winchester. :(
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Thyrael »

Also auf Screenshots der LAN Konfiguration, meine ich nur Einstellungsmöglichkeiten für IPv4 gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

Leider wohne ich in einem DOCSIS2 Gebiet sonst würde ich ja nen Tarifwechsel machen und mich überraschen lassen. Die Dienste (Fernzugriff, VPN) die ich eingehend benutze kann ich auch wunderbar via IPv6 machen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Apokus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2012, 00:48

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Apokus »

Winchester hat geschrieben:Hat denn jetzt schon mal jemand in Erfahrung bringen können wie das mit IPv6 beim Kunden jetzt aussieht? Sprich was für Möglichkeiten bietet das Hitron an IPv6 Konfiguration. Hab man als KD Kunde nur ein /64er oder mehr. Kann man selber Subnetten? Bietet das Hitron nur SLAAC oder auch DHCPv6? Fragen über Fragen die mich eigentlich mehr interessieren als die Standorte der AFTR Server oder welcher Adressbereich wo vergeben worden ist.


Wenn ichs in der Kurzen Zeit richtig überblickt hab und nix übersehen hab nur nen /64er
Dazu kein Port Forwarding, kein Port Triggering und Standardmässig ist irgendwie alles dicht an Ports... konnte z.B. keinen 113er öffnen fürs Ident, Games Hosten keine Chance, Blizzard Games downloaden/patchen auch nicht usw.
Der Technische Support (nicht der den man an der 0800er Hotline hat sondern der, der einen zurückruft wenns Menschlein zuvor die Segel streichen musste) wusst bei der Gelegenheit auch nicht dases Hitron bei DSLite einfach "dicht" macht.

Bei Bedarf mach ich gern noch weitere Screenshots vom Modem Interface aber ich glaub der User Guide unds Data Sheet liefern da ebenfalls genug Daten für.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Thyrael »

naja "einfach dicht" macht das Hitron ja nicht. Die Funktion zur Portweiterleitung wird bei DSLite einfach deaktiviert.
holger1576
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2012, 11:44

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von holger1576 »

Hi,

Seit heute morgen kein portforwarding mehr möglich, Frust auf mein sog. "Kabelmodem" erhöht.


WAN Informationen
WAN IP Adresse 2a02:810b:0:7:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
Prefix Länge 64
Gateway-Adresse fe80::1
DNS Server 2a02:8100:c0:271::4:1101
2a02:8100:c0:299::4:1101
AFTR f-main-af72-1.superkabel.de. / 2a02:8100:c2:20::af72