IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

petertxt hat geschrieben: Auch wenn das funktionieren sollte, bleibt noch offen, wie lange die IPv6 Adressen auf der LAN Seite gültig bleiben.

Wenn KD es richtig macht, dann bleibt das IPv6 Präfix ewig gültig und ist eventuell nur an das CPE bzw. der Provisionierung gekoppelt. Ansonsten können die von mir aus auch gerne, wie die Telekom es machen will, feste und dynamische Präfixe vergeben. Ich habe mitnichten irgendein Problem mit IPv6 und festen Präfixen, solange ich das irgendwo einstellen kann und das dynamische Gelumpe irgendwie deaktivieren kann. Das hat mich schon bei DSL immer aufgeregt und bin recht glücklich mit den wenigen IPv4 Änderungen bei der Kabel Anbietern.
Bei eventueller Änderung (Router Restart/Neuprovisionierung, Timeout?) wären die Regeln nutzlos und nur von Innen anpassbar.
Von Innen sollten die Regeln schon anpassbar sein, oder nicht? Oder habe ich deine Ausführung nicht ganz verstanden? Das wäre im übrigen auch so wenn man was anderes als die default IPv4 LAN Einstellungen des Routers benutzt. Wenn anstatt 192.168.0.x/24 im Netz 10.0.0.x/8 benutzt wird und KD würde ein Update, ne Neuprovisionierung oder Werksreset veranlassen muss ich auch alles neu einstellen. Ich finde das ist Jammern auf hohem Niveau.

Interessant sind die Positionen der verschiedenen Menschen. Es gibt welche die lehnen IPv6 ab, und haben keine Probleme mit IPv4 CGN, gerade aktuell im Heise Forum wieder zu lesen wegen dem IPv6 Kongress. Andererseits fangen hier die Leute an zu heulen weil sie ein topaktuelles zukunftsweisendes Protokoll endlich zur Verfügung gestellt bekommen und dann hinter IPv4 CGN landen. Anstatt die Rolle Rückwerts zu machen und wieder weg von IPv6 zu wollen, sollten diese lieber ihre Dienste Anbieter anschreiben. Ob nun VoIP Provider, Bank oder den Hersteller ihrer Spielkonsole und denen mal verklickern das die Zukunft begonnen hat.

Natürlich ist man zur Zeit noch recht Einsam wenn man IPv4 mal testweise am Rechner ganz abschaltet und schaut was mit IPv6 geht und nicht geht. Aber genau dieser Zustand muss sich ändern. Aber dafür braucht es kritische Massen und die können in meinen Augen nur die Provider liefern, indem ihre Kunden IPv6 als default Protokoll bekommen und dann diese Kunden Druck auf Seitenbetreiber, Dienstanbieter usw. ausüben. Man kann ja mal gegenüber seiner Bank argumentieren das man schon in der Zukunft ist und die grauen Herren noch auf veraltete Standards setzen. Bankenwechsel könnte auch nicht schaden: http://www.ipv6-db.com

Alles in allem finde ich das Gejammer kindisch, und solange man selbst nichts dafür tut wird sich auch nichts ändern. Der Schrei nach IPv4 ist in meinen Augen das falsche Signal.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

holger1576
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2012, 11:44

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von holger1576 »

Ohne mein Zutun habe ich jetzt nicht mehr ipv6.

Ich habe eine Ip (Version 4) und alles funktioniert.

Sogar Portforwarding ....

Hat jemand ne Idee, was da von Statten geht?
Zuletzt geändert von holger1576 am 01.05.2012, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von RcRaCk2k »

Thyrael hat geschrieben:Können eigentlich Kunden die mit dem Hitron wan-seitig eine IPv6 Adresse bekommen auch auf IPv6 Webseiten surfen.
Japp das muss gehen, denn bei http://www.ipv6-test.com/ wird ja eine IPv6-Adresse angezeigt. Das geht nur, wenn man auch mit einer IPv6-Adresse kommuniziert. Daher sollten alle IPv6-Enabled Seiten auch aufrufbar sein.
Thyrael hat geschrieben:oder benutzt die KDG das ganze wirklich nur intern?
Ich bin ja froh, dass dir auch diese Fragen stellst ;) Schön langsam komm ich mir nämlich echt blöd vor, was IPv6 anbelangt. Ein Nutzer hat jedoch im Thread Re: WLAN Kabelmodem Hitron CVE 30360 geschrieben, dass er eine IPv6 bei ipconfig angezeigt bekommt. Jedoch wissen wir nun immer noch nicht, ob die IPv6 vom Kabelmodem/Router oder die IPv6 vom PC bei http://www.ipv6-test.com/ angezeigt wurde.

Bisher konnte mir keiner in diesem Forum eine konkrete Antwort auf meine Fragen geben... Das geht mir irgendwie auf den Zeiger ^^ Ich hätte auch gern ein paar Screenshots von den IPv6 Kunden.
  1. Screenshot von der Ausgabe ipconfig /all die über die Eingabeaufforderung erreicht werden kann
  2. Einen Screenshot von der Modem-Seite, wo die WAN-IP beschrieben ist
  3. Einen Screenshot von der Seite http://www.ipv6-test.com/
petertxt hat geschrieben:Auch wenn das funktionieren sollte, bleibt noch offen, wie lange die IPv6 Adressen auf der LAN Seite gültig bleiben. Bei eventueller Änderung (Router Restart/Neuprovisionierung, Timeout?) wären die Regeln nutzlos und nur von Innen anpassbar.
Das wird sich zeigen. Die IP-Adressen und Prefixe können sich selbstverständlich ändern. Das HITRON wird sicherlich / hoffentlich einen DHCPv6 einsetzen und die Geräte sich nicht per Autokonfiguration die Adressen ziehen. Denn ist das HITRON ein vollständiger DHCPv6 Server, dann weis er ja, welchem Client er welche IP gegeben hat. Entsprechend definiert man für den Client die Firewall-Regeln und kann die Portsperren aufheben - falls überhaupt Portsperren (OUT -> IN) existieren.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Apokus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2012, 00:48

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Apokus »

Winchester hat geschrieben:
Alles in allem finde ich das Gejammer kindisch, und solange man selbst nichts dafür tut wird sich auch nichts ändern. Der Schrei nach IPv4 ist in meinen Augen das falsche Signal.

Du kannst gern mit der aktuellen Kabel Deutschland Version glücklich werden und dementsprechend auch Bank und was weiss ich nicht alles wechseln.
ICH werde aber aufgrund einer vom Internet Anbieter vorgesetzten Technik die im Vergleich nunmal nicht die Beste ist, NICHT 1000000 andere Dienste wechseln weil sie vielleicht ebenfalls dann kompatibel sind.
Mit MEINER Reaktion hab ich klar gemacht das ich dieses Angebot nicht unterstützen und dulden werde, meinen Teil also erfüllt um dem Anbieter klar zu machen das er seine Hausaufgaben nochmal machen soll.
Wenn natürlich mehr denken wie du, kannst du dich schonmal drauf freuen wenn du in 2 Jahren weiterhin mit dem scheiss Verfahren auf 90% der Internetadressen nicht raufkommst und keine alternativen hast.

Daher finde ICH es auch eher Kindisch von anderen zu Verlangen mit zwangsweise und ohne akute not eingeführen Restriktionen zu erdulden nur damit man als aktuell nicht betroffener später ins gelegte Nest kommt.
Steht dir schliesslich frei zu sagen du willst nen Hitron mit IPv6, das funzt nämlich auch prima mit der 32mbit Leitung wie ich vorhin erfahren habe.

(Als ob wir paar kunden von nem Regionalem Anbieter irgendwas ändern würden in hinblick auf "kritische Masse IPv6".... lächerlich... )
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von VBE-Berlin »

Apokus hat geschrieben: dementsprechend auch Bank und was weiss ich nicht alles wechseln.
Warum machst Du nicht Deiner Bank klar, dass IPv6 inzwischen zum Standard gehört und sie das gefälligst unterstützen sollen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
holger1576
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2012, 11:44

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von holger1576 »

Wenn ich dann mal in 5 Jahren allen meinen Steckdosen, LED-Lampen etc. eigene Ips vergeben werden will .... Gerne Reines ipv6 ohne Ds-Lite.

Aber momentan lieber Inet-Frühzeit-Standards, mit denen ich Ps3 zocken kann und einen stinknormalen Portforward einrichten kann.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

Apokus hat geschrieben:Du kannst gern mit der aktuellen Kabel Deutschland Version glücklich werden und dementsprechend auch Bank und was weiss ich nicht alles wechseln.
ICH werde aber aufgrund einer vom Internet Anbieter vorgesetzten Technik die im Vergleich nunmal nicht die Beste ist, NICHT 1000000 andere Dienste wechseln weil sie vielleicht ebenfalls dann kompatibel sind.
Natürlich ist IPv6 die bessere Technologie. Steht irgendwo in deinem Vertrag welche Technologie dein Internet Anbieter dir zur Verfügung stellen muss? Er muss dir Internet Zugang gewähren, und das tut er doch. Das du komische Dienste benutzt welche mit aktuellen Protokollen nicht umgehen können, kannst du doch deinem innovativem Provider nicht anlasten, sondern eher den rückständigen Dienste Anbietern welche du benutzt.
Mit MEINER Reaktion hab ich klar gemacht das ich dieses Angebot nicht unterstützen und dulden werde, meinen Teil also erfüllt um dem Anbieter klar zu machen das er seine Hausaufgaben nochmal machen soll.
Wenn natürlich mehr denken wie du, kannst du dich schonmal drauf freuen wenn du in 2 Jahren weiterhin mit dem scheiss Verfahren auf 90% der Internetadressen nicht raufkommst und keine alternativen hast.
Ich wäre ja an KDs Stelle hart geblieben. In 2 Jahren werden die wichtigsten Dienste und Anbieter im Internet IPv6 fähig sein. Am 6.6.2012 werden die großen der Branche für immer via IPv6 erreichbar sein. Dieser Trend wird dann immer weiter um sich greifen, weil sich dann hoffentlich niemand mehr dem Entziehen kann.
Daher finde ICH es auch eher Kindisch von anderen zu Verlangen mit zwangsweise und ohne akute not eingeführen Restriktionen zu erdulden nur damit man als aktuell nicht betroffener später ins gelegte Nest kommt.
Ich bin ja seit geraumer Zeit mit IPv6 unterwegs und kann nicht negativ darüber berichten. Leider nur getunnelt. Ne native Anbindung habe ich schon öfterns bei KD angefragt, bislang immer abgelehnt worden. Und woher nimmst du dir das Recht nicht von aktuter Not zu sprechen? Kennst du den IPv4 Vorrat von KD und weißt wieviele sie davon noch so unters Volk bringen können? Zudem ist doch NAT eine langjährige erprobte Technologie. Also muss es doch an deinen Dienste Anbietern liegen wenn sie mit einem genatteten IPv4 Host nicht kommunizieren können oder wollen. :wink2:
Steht dir schliesslich frei zu sagen du willst nen Hitron mit IPv6, das funzt nämlich auch prima mit der 32mbit Leitung wie ich vorhin erfahren habe.
Da in meinem Segment kein IPv6 Traffic zu sehen ist, gehe ich davon aus das hier noch keine nativ IPv6 von KD geliefert werden kann. Ich werde also auf den Ausbau warten müssen, und somit wird mir auch jetzt ein Hitron dann in sachen IPv6 nichts bringen.
(Als ob wir paar kunden von nem Regionalem Anbieter irgendwas ändern würden in hinblick auf "kritische Masse IPv6".... lächerlich... )
Ach KD ist ein kleiner Regionaler Anbieter? Ich dachte es wäre der größte Kabelnetz Betreiber in Deutschland. Du machst dich Lächerlich mit deiner Ignoranz gegenüber zukunftsweisender Technologien und der typische Egomane, Hauptsache ich habe alles.

An die Konsolen Zocker Fraktion, wieso lastet ihr das nicht funktionieren eurer Konsole eurem Internet Provider an, der euch sogar 2 verschiedene Internet Protokolle gibt? Das NAT scheiße ist erlebt ihr jetzt am eigenen Leib. Wieso schmeißt ihr eure Konsole nicht dem Hersteller vor die Füße und verlangt Nachbesserung? Denn offenbar ist die Konsole defekt wenn es an einem Internet Anschluss, welcher die aktuellen Internet Protokolle beherrscht nicht funktioniert? :brüll:

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Thyrael »

RcRaCk2k hat geschrieben:Jedoch wissen wir nun immer noch nicht, ob die IPv6 vom Kabelmodem/Router oder die IPv6 vom PC bei http://www.ipv6-test.com/ angezeigt wurde.

Bisher konnte mir keiner in diesem Forum eine konkrete Antwort auf meine Fragen geben... Das geht mir irgendwie auf den Zeiger ^^
Wenn es vielleicht hilft die erste Aufregung zu mildern, wenn ich das ganze über meinen 6in4 Tunnel machen, wird mir im IPv6 Abschnitt die temporäre IPv6 Adresse meines Rechners angezeigt, im Abschnitt für IPv4 ists die öffentliche IPv4 meines Routers. Aber es wäre einmal spannend zu sehen wie das ganze bei einem Hitron aussieht, da gebe ich dir Recht.

@Allgemeine IPv6 Diskussion

Diese Diskussion kann bitte im Offtopic geführt werden, falls gewünscht kann ich entsprechende Beiträge abtrennen und damit ein eigenes Thema eröffnen.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Winchester »

RcRaCk2k hat geschrieben: Bisher konnte mir keiner in diesem Forum eine konkrete Antwort auf meine Fragen geben... Das geht mir irgendwie auf den Zeiger ^^ Ich hätte auch gern ein paar Screenshots von den IPv6 Kunden.
  1. Screenshot von der Ausgabe ipconfig /all die über die Eingabeaufforderung erreicht werden kann
  2. Einen Screenshot von der Modem-Seite, wo die WAN-IP beschrieben ist
  3. Einen Screenshot von der Seite http://www.ipv6-test.com/
Man kann Rückschlüsse ziehen.

In diesem Posting von MirGro http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 40#p319078 sieht man sowohl die WANIP als auch seine Versuche ein IPv6 Portfreigabe zu erstellen. Wenn ich jetzt auf die IP Adresse der Portfreigabe ein Tracert mache dann kommt als letze IP die WAN IP des Modems bis es abreißt. Ich gehe davon aus das MirGro da die IP Adressen eingetragen hat welche auf seiner Netzwerkkarte konfiguriert war.

Code: Alles auswählen

Routenverfolgung zu 2a02:8108:83c0:11:803f:d780:63ba:48e6 über maximal 30 Abschnitte

  1     1 ms    <1 ms     1 ms  2001:470:xxxx:xxxx::dead:c01a
  2    16 ms    21 ms    19 ms  x.tunnel.tserv26.ber1.ipv6.he.net [2001:470:xxxx:xxxx::1]
  3    29 ms    19 ms    23 ms  gige-g2-20.core1.ber1.he.net [2001:470:0:220::1]
  4    20 ms    21 ms    21 ms  2001:7f8:8:5:0:7a66:0:2
  5    25 ms    29 ms    25 ms  2a02:8100:4:2::13d
  6    23 ms    25 ms    29 ms  2a02:8100:4:2::a02
  7    25 ms    26 ms    23 ms  2a02:8100:6:2::101:10f
  8    34 ms    28 ms    31 ms  2a02:8108:8000:7:d52e:699e:2643:b23d
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12  ^C
Man bekommt also wohl von KD vollwertiges IPv6. Wobei noch die Frage ist wie es mit Subnetting durch den Kunden aussieht? Oder ob KD den Kunden in einem 64er Subnet LAN seitig des Hitron versauern lässt und wie die Adressvergabe aussieht. SLAAC oder DHCPv6.

@Thyrael Von mir aus kannste das Offtopic verschieben.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

Winchester hat geschrieben: Man bekommt also wohl von KD vollwertiges IPv6. Wobei noch die Frage ist wie es mit Subnetting durch den Kunden aussieht? Oder ob KD den Kunden in einem 64er Subnet LAN seitig des Hitron versauern lässt und wie die Adressvergabe aussieht. SLAAC oder DHCPv6.
Es sollte mal einer eine statische IPv6 an seinem PC eingeben, welche zum dem CPE zugeteilten Prefix passt, dann wissen wir ob man selbst Subnetten kann oder net :)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]