Problem mit Hitron CVE 30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Compax
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2012, 17:37

Re: Problem mit Hitron CVE 30360

Beitrag von Compax »

Die Fritzbox 6360 ist doch Modem+Router in einem oder?

Hab schon gesehen das man die bei KD für 5€ mieten kann^^
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit Hitron CVE 30360

Beitrag von fLoo »

Compax hat geschrieben:Die Fritzbox 6360 ist doch Modem+Router in einem oder?
Korrekt.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Compax
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2012, 17:37

Re: Problem mit Hitron CVE 30360

Beitrag von Compax »

Gut weil ich vlt so einen zulegen möchte bzw mieten :D

Damit bleibt ich trotzdem bei IPv6 und Ports freigeben geht trotzdem nicht oder?

mfg
Benutzeravatar
matzekd
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2011, 06:36
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Hitron CVE 30360

Beitrag von matzekd »

Compax hat geschrieben:Gut weil ich vlt so einen zulegen möchte bzw mieten :D

Damit bleibt ich trotzdem bei IPv6 und Ports freigeben geht trotzdem nicht oder?

mfg
Das würde mich auch interessieren. Ist eine Port freigabe unter Fritzbox mit ipv6 möglich. Bzw. welche Vorteile hat die Fritzbox gegenüber Hitron?

Beste Grüße,
Matze
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Problem mit Hitron CVE 30360

Beitrag von spooky »

Vorteile sind:
UPnP und das man auch alles per Hand freigeben kann, wenn man UPnP nicht möchte
Apokus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2012, 00:48

Re: Problem mit Hitron CVE 30360

Beitrag von Apokus »

matzekd hat geschrieben:
Compax hat geschrieben:Gut weil ich vlt so einen zulegen möchte bzw mieten :D

Damit bleibt ich trotzdem bei IPv6 und Ports freigeben geht trotzdem nicht oder?

mfg
Das würde mich auch interessieren. Ist eine Port freigabe unter Fritzbox mit ipv6 möglich. Bzw. welche Vorteile hat die Fritzbox gegenüber Hitron?

Beste Grüße,
Matze

Wenn man http://www.avm.de/de/Extern/files/ipv6/ ... ote_de.pdf <- dort bei Dual Stack Lite schaut steht zwar das ne Port Freigabe möglich ist... irgendwann mal.. das ist halt auch gleich mit "in Vorbereitung" eingegrenzt so das ich da die gleiche Problematik erwarten würde wie bei Hitron.
(Ob das "in Vorbereitung" vllt veraltet ist weiss ich nicht, aber ich würd fast behaupten es hat nen Grund warum bislang nur die Hitrons auf IPv6 laufen denn da ging der Kundensupport davon aus dases dann direkt als Bridge arbeiten würde)
Benutzeravatar
matzekd
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2011, 06:36
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Hitron CVE 30360

Beitrag von matzekd »

Apokus hat geschrieben:
matzekd hat geschrieben:
Compax hat geschrieben:Gut weil ich vlt so einen zulegen möchte bzw mieten :D

Damit bleibt ich trotzdem bei IPv6 und Ports freigeben geht trotzdem nicht oder?

mfg
Das würde mich auch interessieren. Ist eine Port freigabe unter Fritzbox mit ipv6 möglich. Bzw. welche Vorteile hat die Fritzbox gegenüber Hitron?

Beste Grüße,
Matze

Wenn man http://www.avm.de/de/Extern/files/ipv6/ ... ote_de.pdf <- dort bei Dual Stack Lite schaut steht zwar das ne Port Freigabe möglich ist... irgendwann mal.. das ist halt auch gleich mit "in Vorbereitung" eingegrenzt so das ich da die gleiche Problematik erwarten würde wie bei Hitron.
(Ob das "in Vorbereitung" vllt veraltet ist weiss ich nicht, aber ich würd fast behaupten es hat nen Grund warum bislang nur die Hitrons auf IPv6 laufen denn da ging der Kundensupport davon aus dases dann direkt als Bridge arbeiten würde)
Somit ist die Fritzbox keine Alternative um das IPv6 Hitron Problem zu umgehen. :(

Beste Grüße,
Matze
Compax
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.04.2012, 17:37

Re: Problem mit Hitron CVE 30360

Beitrag von Compax »

Apokus hat geschrieben: Wenn man http://www.avm.de/de/Extern/files/ipv6/ ... ote_de.pdf <- dort bei Dual Stack Lite schaut steht zwar das ne Port Freigabe möglich ist... irgendwann mal.. das ist halt auch gleich mit "in Vorbereitung" eingegrenzt so das ich da die gleiche Problematik erwarten würde wie bei Hitron.
(Ob das "in Vorbereitung" vllt veraltet ist weiss ich nicht, aber ich würd fast behaupten es hat nen Grund warum bislang nur die Hitrons auf IPv6 laufen denn da ging der Kundensupport davon aus dases dann direkt als Bridge arbeiten würde)
Hmm, wäre cool wenn die das irgendwann als Update reinpacken :D
Also kann man mit einer Fritzbox IPv6 nicht umgehen um Ports freizugeben :(

mfg
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Problem mit Hitron CVE 30360

Beitrag von Thyrael »

Leider nein. Wäre die Umstellung/Verbreitung von IPv6 abgeschlossen, gibt es keinen Grund mehr für DSLite, dann kann man in seinem Netz auch wieder schalten und walten wie man möchte.
willihome
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2012, 21:28

Re: Problem mit Hitron CVE 30360

Beitrag von willihome »

Ich möchte das Problem mit der Umstellung auf IPv6 und der damit verbundenen Unmöglichkeit die Port-Weiterleitung vernünftig zu konfigurieren nochmal aufgreifen.
Was an sich nicht richtig ist, ist die Aussage, dass Portweiterleitung nicht mehr funktioniert. Sie funktioniert schon, allerdings "nur" für IPv6 Adressen.

Und genau da schließt mein Problem an. Ich habe mein ganzes Lan auf IPv6 umgestellt. Ich möchte einen Rechner hinter dem KabelModem für RemoteDesktop erreichen. Es ist alles so konfiguriert, dass ich netzintern den Rechner über IPv6 und RDP erreiche. Jetzt will ich das allerdings auch von außen können. Ich kann in dem KabelModem eine Weiterleitung für die IPv6 Adresse des betreffenden Rechners anlegen. Allerdings spricht das KabelModem weder auf meine IPv4 noch auf meine IPv6 Adresse von außen an.

Ich habe jetzt schon einiges über Tunnelbroker und so gelesen, bin mir aber grad nicht sicher, ob das eine Lösung für mein Problem wäre (und ich scheue zu reinen Testzwecken den Aufwand etwas). Hat irgendjemand ne Idee wie ich das lösen kann? Ich wär zur Not auch bereit einen VPN-Server aufzusetzen um erstmal ins interne Netz und dann per RDP weiterzukommen. Die Frage ist dann eben nur, ob das VPN überhaupt von außen erreichbar wäre.

Hat irgendwer ne Idee oder dieses Problem sogar schon gelöst?

Danke im Vorraus für eure Ideen.

willi