Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Pizarro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2012, 09:06

Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Pizarro »

Hallo,

ich hatte per Internet die 100000 Leitung mit Fritzbox bestellt, dies wurde storniert da meine Adressänderung nicht übernommen wurde. Telefonisch erbat ich also die erneute Zustellung die Dame an der Hotline gab eine neue Bestellung auf. Leider erhielt ich das falsche Modem, dies fiel mir aber erst auf als ich Zuhause war, da mein Freund das Gerät bereits angeschlossen hatte. Nur wollte ich das Gerät austauschen lassen aber ein Herr an der Hotline wies dies zurück.

Nun drei Fragen
1. Wie komme ich an die gewünschte Fritzbox mit zuzahlung von 5 € (Brief an KD ist raus, Anrufe bringen ja scheinbar nichts)
oder alternativ
2. Welche Fritzbox kann ich mir kaufen um Wlan bei der 100.000 Leitung auszunutzen
3. Welche Funktionen kann ich nutzen: Kann ich WakeonLan mit der gekauften Fritzi nutzen?
Telefonnutzung soll ja nicht gehen demnach wohl auch nicht die Fritzfon app fürs Handy oder? Kann man da tricksen um dieses zu nutzen?
Mein Analog Telefon würde dann an dem Kabelmodem betrieben und das WLan Inet über die gekaufte Fritzi richtig?

Ich danke euch für eure Hilfe
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Silverio »

Also falls du eine Fritzbox (6360) möchtest, würde ich da nochmal nachhaken.

Stand derzeit wohl: Standalone Kabelmodem, Telefonie geht über das Kabelmodem
Wenn KD die Bestellung nicht recht hinebkommen hat, sollten die das auch berichtigen.

Ansonsten kann du alle größeren Fritzboxen, also insbesondere die 7390 ans Kabelmodem anschließen.
Für die Telefonie würde das allerdings wenig nützen, da du nur eine der analogen Ausgänge vom Kabelmodem in die FB leiten kannst.
Da wäre eine FB, die ja meist sündhaft teuer sind, overkill.
Alternativ kannst du alles so lassen und einen günstigen Rputer anschließen, der TP-Link TL-WR1043ND für etwa 45 Euro wird hier oft empfohlen.

Was du überhaupt NICHT machen solltest: Eine Fritzbox 6360 bei ebay ersteigern oder sonstwoher.
Das Gerät wirst du am KD-Anschluss (selbst wenn es eine 6360 von KD ist) niemals zum Laufen bekommen, zumindest nicht mit der KD-Telefonie und als Kabelmodem.
Du hättest nur eine teure Krücke daheim die nicht viel mehr kann, als der TP-Link-Router
Zuletzt geändert von Silverio am 30.04.2012, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Anudeath »

Wenn der Vertrag falsch aufgenommen wurde und du noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist bist würde ich das Ganze per Mail an KDG als Beschwerde schicken und gleich mit dem Widerruf drohen. Sollte das nix bringen würde ich konsequent sein und den Widerruf durchziehen.

Aber wenn du es so formuliert sollte der Tausch direkt ohne Zusatzkosten erfolgen...solange du noch in der Frist bist :D

vom Kauf der 6360 bei Ebay etc. kann man nur abraten...wenn diese von KDG stammt, wurden die unberechtigt verkauft da es sich um Mietgeräte handelt und KDG eine solch erworbene Fritzbox nie freischalten wird.

Und dann hast du Pech, denn Verkauf von Privat schließt ja jegliche Gewährleistung oder Rückgabe aus und du hast viel Geld für nen Briefbeschwerer ausgegeben :brüll:
Pizarro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2012, 09:06

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Pizarro »

vielen dank für eure antworten.

habe es genau so gemacht, widerruf angedroht wenn das modem nicht getauscht wird. mal sehen was ich für eine antwort erhalte von kd.
6360 bei ebay kaufen hatte ich hier schon gelesen ist fatal. also ein günstiges wlan modem wie das oben empfohlene oder eine 7270 kaufen.

Die Fritzapp kann ich ja denn so oder so nur mit dem 6360 von KD nutzen oder?
Wie sieht es mit den anderen Funktionen der Fritzbox aus (Wake on Lan, Fernsteuerung) kann ich die theoretisch mit der 7270 nutzen bzw. dem oben genannten wlan modem?

Ich danke euch
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von RcRaCk2k »

WOL bei TP-Link TL-WR1043ND denke ist nur machbar, wenn man DD-WRT drauf flashed.

Firtz!Box 7270 ist nicht für 100 MBit geeignet, die Box wird zwischen 40 und 60 MBit aussteigen.

Fernsteuerung - was meinst du damit? Remote-Verwaltung der Box? Das glaub ich geht heutzutage schon bei jedem Gerät.
Pizarro hat geschrieben:Die Fritzapp kann ich ja denn so oder so nur mit dem 6360 von KD nutzen oder?
Mit Telefonie von K.D. japp, das geht dann nur mit der 6360 und der aktuellsten Firmware.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Pizarro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2012, 09:06

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Pizarro »

RcRaCk2k hat geschrieben:WOL bei TP-Link TL-WR1043ND denke ist nur machbar, wenn man DD-WRT drauf flashed.

Firtz!Box 7270 ist nicht für 100 MBit geeignet, die Box wird zwischen 40 und 60 MBit aussteigen.

Fernsteuerung - was meinst du damit? Remote-Verwaltung der Box? Das glaub ich geht heutzutage schon bei jedem Gerät.
Pizarro hat geschrieben:Die Fritzapp kann ich ja denn so oder so nur mit dem 6360 von KD nutzen oder?
Mit Telefonie von K.D. japp, das geht dann nur mit der 6360 und der aktuellsten Firmware.

hey danke für die schnelle antwort. welchen router würdest du mir den empfehlen zu dem standart modem von kd
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Thyrael »

Steht doch schon im Post mit drin? :shock:
Pizarro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2012, 09:06

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Pizarro »

ok also die TP-Link TL-WR1043ND ... aber vllt. rührt sich kd ja noch mir die gewünschte fritzbox 6360 zu schicken ;)

abwarten. :)
Pizarro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2012, 09:06

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Pizarro »

Ich muss nochmal nerven ;)

erreiche ich mit dem TP-Link TL-WR1043ND bessere wlan leistung als mit dem standart modem mit wlan option für 2 Euro? Die Option kann ich nämlich dazubuchen nur bei der Fritzbox 6360 stellen sie sich quer?

Danke
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Thyrael »

Naja der Hitron WLAN Router hat interne Antennen, sofern er denn mehr als eine hat. Der TP-Link hat drei externe Antennen, also sollte dort die WLAN Leistung etwas über der des Hitron Routers liegen.