Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Pizarro
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2012, 09:06

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Pizarro »

Thyrael hat geschrieben:Naja der Hitron WLAN Router hat interne Antennen, sofern er denn mehr als eine hat. Der TP-Link hat drei externe Antennen, also sollte dort die WLAN Leistung etwas über der des Hitron Routers liegen.
Alles klar denn werde ich mir den zulegen. Der Preis ist ja in etwa gleich, mit dem unterschied, dass das gerät denn mir gehört ;)

Vielen Dank für den klasse Support hier
Benutzeravatar
Abuelo
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2012, 08:22

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Abuelo »

Guten Morgen @all!
Bin der Neue seit Ende Mai. Lese die Threads rauf und runter und komme nicht zu einem Ergebnis. Das liegt a) an meinem Nichtwissen und b) an meiner Unentschlossenheit. Seht es mir BITTE nach.
Problem: wir werden im Laufe des Jahres in einen Neubau der GEWOBA nach Bremen verziehen. Die GEWOBA ist "verheiratet" mit KD. In allen Zimmern sind schon die Dreifachdosen INet, TV und Radio verlegt. Ich möchte TV, INet und Telefon (beides Flatrate), wahrscheinlich 32.000er. Ich besitze die Fritz.Box 7390. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich aber damit hinter dem kostenlosen Kabelmodem von KD nur eine der zwei Telefonnummern voll nutzen. Ist es VoIP? Mit der 6360 aber funktionieren ohne Einschränkung beide Tel.-Leitungen?
An meiner Fritz.Box habe ich zurzeit ein Fritz.Fon und weitere 3 DECT-Geräte. Läuft alles über ISDN.
Zwei Telefonleitungen würden mir genügen! Werden meine Telefongeräte weiter brauchbar sein? Bleibt bei meinen Wünschen wirklich nur die 6360 von KD für monatl. 5,-- ratsam?
Wie ihr seht, drücke ich mich sehr allgemein aus, das Metier ist mir auch nicht sehr geläufig. Bin 75 J. alt, bitte nochmals um Nachsicht!
Vielleicht helft ihr mir mit guten Tipps?
Der Abuelo (= span. Großvater) dankt!
Immer mehr Alte verschwinden im Netz weil sie
<alt> + <entf> gleichzeitig drücken
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von steve0564 »

Hallo "Großvater" ;-)

definiere doch mal, wieviele Telefonnummern du an dem neuen KD-Anschluss nutzen möchtest. (Fax?)
Wo soll das Modem oder die Fritzbox stehen? Im Keller oder im Wohnungsflur?

Du kannst auch am Modem mehrere Nummern zuweisen und gleichzeitig 2 Gespräche führen. Das Modem hat 2 analoge Telefonausgänge.
Nein, Dect kann das Modem nicht.
Wenn Du keine eigenen Dectbasen für jedes Telefon einzeln aufstellen willst, ist es am einfachsten, mit der 6360 zu arbeiten, diese hat eine Dectbasis.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Abuelo
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2012, 08:22

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Abuelo »

Hallo steve0564,

ich möchte zwei Nummern benutzen, es genügt sogar eine, aber manchmal müssen beide KD-Telefonleitungen gleichzeitig "glühen". Meine Frau telefoniert recht viel und ich habe ein paar Bekannte denen ich per TeamViewer helfe.
Meine 7390 ist doch die DECT-Basis. Deshalb kosteloses Kabelmodem dahinter meine Fritz. Nein, faxen will ich nicht mehr.
Ich bekomme dort wieder ein kleines Zimmer für mich, dort soll das Modem und die Fritz Platz finden.

Die 5,-- möchte ich ja vermeiden. Ich finde das unverschämt von KD. Bei den swb (= Stadtwerke Bremen) bieten sie eine 7360 für einmalig 29,95 an. Natürlich auch nur geliehen. Die 7390 sogar für nur 69,95. Leider gibt es eine zweite VoIP-Nummer nur für 5,-- extra! Wenn ich Glück habe und noch 10 Jahre leben darf, hätte ich bei KD 600,-- Euro gezahlt. Ganz schön happig!

Ich wünsch mir natürlich noch viel mehr Glück. Kann allen Jüngeren nur raten, genießt Euer Leben, es geht schneller vorbei als einem lieb ist!

Abuelo
Immer mehr Alte verschwinden im Netz weil sie
<alt> + <entf> gleichzeitig drücken
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von steve0564 »

Bei 2 Leitungen und deinem Wunsch nach einer zentralen Dectbasis kommt entweder die 6360 in Betracht oder aber mit einem Adapterkabel und nur einer Leitung via Dect (die andere wäre dann schnurgebunden) eine Modem+7390- Lösung in Betracht.

Hintergrund:
Bestellst Du bei KD ein Modem, werden die analogen Telefonanschlüsse des Modems für die Telefonie freigeschaltet (VoC). Davon kannst Du mit einem Adapter eine Leitung auf deine 7390 legen und weiter nutzen. Die zweite Leitung wird dann aber direkt am Modem realisiert.

Oder aber du bestellst die 6360 anstelle des Modems und hast von der Telefonie soweit alles wie gehabt. (VoIP) Was hindert dich daran, in dem Fall die 7390 zu verkaufen, somit wären die von dir angeführten hohen Mietgebühren etwas abgemildert?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Abuelo
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2012, 08:22

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Abuelo »

Danke steve0564,

ja, die Lösung Deines letzten Absatzes hatte ich auch schon in´s Auge gefasst. So wird es wohl werden.
Brauche mich Gott-sei-Dank noch nicht entscheiden!

Schönen Nachmittag noch!

Abuelo
Immer mehr Alte verschwinden im Netz weil sie
<alt> + <entf> gleichzeitig drücken
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Internet & Telefon testen bis 30.06.2012

Beitrag von KDNewbie »

Hi,

weiss jemand zufällig ob diese Aktion nur für Neukunden gilt oder auch für Bestandskunden?

http://www.kabeldeutschland.de/internet ... ebote.html

[ externes Bild ]
Bei Buchung eines Internet- und/oder Telefonprodukts bis zum 30.06.2012 erhalten Sie ein Sonderkündigungsrecht. Bei Nichtgefallen können Sie den Vertrag innerhalb der ersten 6 Wochen nach Vertragsschluss mit einer zweiwöchigen Frist kündigen. Es fallen die bis zum Vertragsende entstandenen Entgelte an, bereits geleistete Entgelte werden nicht zurückerstattet.
KDNewbie
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Thyrael »

Also für mich klingt das wie eine klassische Neukundenaktion. Wenn du reiner TV-Kunde bist, sollte diese Aktion aber eigentlich auch für dich gelten, zumindest verstehe ich das so.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von KDNewbie »

Thyrael hat geschrieben:Also für mich klingt das wie eine klassische Neukundenaktion. Wenn du reiner TV-Kunde bist, sollte diese Aktion aber eigentlich auch für dich gelten, zumindest verstehe ich das so.
Ich werde mal direkt bei KDG nachfragen - dachte nur dass es einer der MBs evtl. zufällig weiss.

KDNewbie
Benutzeravatar
Abuelo
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2012, 08:22

Re: Gekaufte Fritzbox an Kabelmodem

Beitrag von Abuelo »

steve0564 hat geschrieben:Bei 2 Leitungen und deinem Wunsch nach einer zentralen Dectbasis kommt entweder die 6360 in Betracht oder aber mit einem Adapterkabel und nur einer Leitung via Dect (die andere wäre dann schnurgebunden) eine Modem+7390- Lösung in Betracht.

Hintergrund:
Bestellst Du bei KD ein Modem, werden die analogen Telefonanschlüsse des Modems für die Telefonie freigeschaltet (VoC). Davon kannst Du mit einem Adapter eine Leitung auf deine 7390 legen und weiter nutzen. Die zweite Leitung wird dann aber direkt am Modem realisiert.

Oder aber du bestellst die 6360 anstelle des Modems und hast von der Telefonie soweit alles wie gehabt. (VoIP) Was hindert dich daran, in dem Fall die 7390 zu verkaufen, somit wären die von dir angeführten hohen Mietgebühren etwas abgemildert?
@steve0564
Nun muss ich doch noch einmal auf den letzten Absatz deiner Antwort eingehen. Bin als "Frischling" und "Ahnungsloser" natürlich immer noch fleißig am Lesen hier im Forum. Und da lese ich von Mängeln der 6360. Das spricht natürlich gegen deinen Vorschlag.
Bekomme ich nach der Bestellung denn auch das kostenlose MODEM, ist es geeignet für das Glasfasernetz, bekomme ich von KD den von dir genannten Adapter, notfalls gegen Bezahlung? Was kostet der, ist dir der Preis bekannt?
Bitte hab Geduld mit mir, steve, bin halt ein Dummy auf diesem Gebiet.
MfG und Dank, Abuelo
Immer mehr Alte verschwinden im Netz weil sie
<alt> + <entf> gleichzeitig drücken