Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von spooky »

andreasabaad hat geschrieben:Ich zieh mit 3,8MB/S Auf der Fritte ist die 22 drauf
Über WLAN?
Wobei du "nur" ne 32er hast... ich habe ja 4 MB/s .. vlt. hat die FW ja nen Bug und WLAN geht nur bis zu 4 MB/s (im Downstream)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von spooky »

bei kbw gibts jetzt 5.25
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von michel »

Also ich bin mir jetzt sicher, dass die FW 5.22 irgendwie kastriert ist und nicht mehr als 5MB/s über's WLAN schafft ... Hoffen wir, dass mit der neuen FW dieses Problem behoben wird!
charli26ps
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2011, 11:21
Wohnort: Pirmasens

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von charli26ps »

michel hat geschrieben:Also ich bin mir jetzt sicher, dass die FW 5.22 irgendwie kastriert ist und nicht mehr als 5MB/s über's WLAN schafft ... Hoffen wir, dass mit der neuen FW dieses Problem behoben wird!



Das glaubst du doch nicht wenn die schon über FW 5.23 und FW 5.24 meckern und sich beklagen das die ganzen fehler da sind
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von spooky »

5.25 soll auch buggy sein
Benutzeravatar
Xeno
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2012, 23:11

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von Xeno »

michel hat geschrieben:Also ich bin mir jetzt sicher, dass die FW 5.22 irgendwie kastriert ist und nicht mehr als 5MB/s über's WLAN schafft ... Hoffen wir, dass mit der neuen FW dieses Problem behoben wird!
Bei mir gings so weit, dass ich das WLAN der FritzBox deaktiviert habe, und mir nen Cisco AP hingestellt habe. Lag aber nicht an dem schlechten Durchsatz, sondern an der miesen Reichweite.
Und wenn ich an einem Laptop was größeres mit hohem Durchsatz übers FB-WLAN runtergeladen habe, konnte kein anderes WLAN-Gerät mehr Daten senden/empfangen. Sogar der ladende Laptop konnte weder Pingen noch sonst was.

Mich würde interessieren, obs mit ner neuen FW größere Veränderungen bei WLAN gibt (und weniger Abstürze). Aber KDG bläst ja keine Updates raus ...
kolossboss
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 03.12.2011, 02:28

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von kolossboss »

@Xeno

Genau das ist das Problem was sehr viele mit der Fritzbox haben. Ich hab auch nen AP dran. Ich hab dem AVM Support schon alle Netzwerkmitschnitte und Supportdaten geschickt. Das merkwürdige ist, das Problem tritt bei mir NUR beim Download auf. Also Upload (auch Lokal auf NAS oder so) mit voll Bandbreite, alles was WLaN hergibt (bei mir ca 11,5 MB/s) funktiert tadellos und ohne irgendwelche aussetzter etc.
Das Problem liegt nur beim Download, egal ob Lokal oder Internetz. Vielleicht kann das jemand noch mal bestätigen. Ich hab immer während des traffics, google.de angepingt.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von koaschten »

Das immer wieder vermutete Problem ist die zu kleine Dimensionierung des Netzteils der Fritzboxen. Beim aktiven Senden (download) verbraucht die Fritte logischerweise mehr Power als beim passiven Empfangen (Upload). Einige haben sich ein passendes Universal NT besorgt mit gleicher Spannung und mehr Leistung (mehr A) und damit ein positives Ergebnis erzielt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von spooky »

koaschten hat geschrieben:Das immer wieder vermutete Problem ist die zu kleine Dimensionierung des Netzteils der Fritzboxen. Beim aktiven Senden (download) verbraucht die Fritte logischerweise mehr Power als beim passiven Empfangen (Upload). Einige haben sich ein passendes Universal NT besorgt mit gleicher Spannung und mehr Leistung (mehr A) und damit ein positives Ergebnis erzielt.
Kannst du mal nen Link posten, wo man so ein Netzteil herbekommen kann? Danke
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.22 6360

Beitrag von koaschten »

In der elektronik apotheke deiner wahl, conrad, reichelt, pollin etc pp.

PS: Bin immer wieder beeindruckt wie ein Anbieter etwas Datenblatt nennt, aber nicht mal alle elektrischen Kennwerte darin unterbringt... http://www.avm.de/de/Service/Datenblaet ... ble_de.pdf und sogar im handbuch auf Seite 138 unter Physikalische Eigenschaften http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... _Cable.pdf steht nur was das Ding aus dem Versorgungsnetz zieht...