Telecolumbus eine Kaufoption?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Bis Tele Columbus in die KDG namentlich integriert wird, vergehen locker ein, zwei Jahre. Bei UM und KBW sieht man das ja auch grad, dass das ein langer Prozess ist. Bis dahin hat man es vielleicht auch bei KDG geschafft, auf den Stand von Tele Columbus zu kommen, was HD angeht. Im Umkehrschluss heißt das dann aber für TK-Kunden, es wird so schnell nix mehr passieren in ihrem Netz.

Dies verschlimmert in meinen Augen die Monopolsituation für den Kunden eigentlich nicht wirklich. Ob drei, oder vier Unternehmen sich regional aufteilen ist egal. Alles kann man als natürliches Monopol über Netze bezeichnen. Die Zahl der Anbieter ist ein Oligopol. Jeder Kunde hat einen festen Wohnsitz udn an diesem hat er nur Zugang zu genau einem Anbieter. Das ist für den Kunden an sich so oder so ein Monopol.

Was hier fehlt ist eine Auftrennung der Unternehmensaufgaben in eigene, unabhängige Unternehmen. Jeder der Player KDG, UM, usw. müsste in eine Netzgesellschaft und eine den weiteren Anbietern von Inhalten gleichgestellte Gesellschaft für das Angebot von Inhalten (also auf Augenhöhe mit den ÖR, den Privaten und v.a. Sky) zerschlagen werden. Dann würden alle mit ihren Free- und Pay-TV-Angeboten direkt mit dem reinen Netzbetreiber Verträge zur Durchleitung der Angebote schließen (soe wie es im Sat-Bereich auch mit SES Astra ist, auch dort erwerben die einzelnen Anbieter Transponderkapazitäten). Die heutigen Kabelanbieter dürften gar keine eigenen Angebote aufstellen dürfen, weil Sie sich so einen Vorteil gegenüber den gewöhnlichen Anbietern verschaffen.

Das muss das Kartellamt endlich mal angehen!
homer1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 07.11.2006, 21:13
Wohnort: Hameln

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von homer1 »

Glubberer hat geschrieben:Würde dies z.B. bedeuten, das diverse Sky HD Sender und die ÖR in HD im TC-Bereich abgeschalten werden ? Oder bleibt die Einigung dadurch unberührt ? Die KDG steht ja bei diesem Thema auf der anderen Seite.

Ich weiß nicht wie die Technik ist bei Tele Columbus, gehe aber mal da von aus das die Sender auch unbelegt werden müssen um einheitlich zu sein. Kabel Deutschland wird die dann solange nicht freischalten bis sie eine Einigung mit den andern Sender erzielt haben. Da Kabel Deutschland und Tele Columbus dann eine Firma ist, würde Kabel Deutschland dann in einer Zwickmühle sich befinden. Die Kunden von Kabel Deutschland würden wahrscheinlich noch lauter schreien.
Es kann aber auch so sein, das die Firma Tele Columbus Zeitverträge mit den einzelnen Sender geschlossen hat, und diese bis zum Ablauf unberührt bleiben, und das wenn die ausgelaufen sind und Kabel Deutschland sich noch immer im Streit mit denen befindet, die nicht verlängert werden. So oder so, wenn Kabel Deutschland nicht in die Huffe kommt, sehe ich schwarz für ehemalige Tele Columbus Kunden
Gruß homer1
Fragt nicht warum ich Rechtschreibfehler habe. Fragt die Bundesregierung warum se die Rechtschreibreform geändert hat.
Benutzeravatar
Akira
Fortgeschrittener
Beiträge: 376
Registriert: 10.05.2009, 01:18
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von Akira »

Na, da werden sich aber die KD-Kunden beschweren, wenn sie sehen was man bei TC empfangen kann. Und natürlich die TC Kunden falls sich bei der Übernahme etwas für sie ändern sollte.

Wenn sie das hier sehen >> http://www.telecolumbus.de/index.php?id=3442#channel


Und dann erst die Sky HD Sender 16 an der Zahl laut Helpdesk .. Aber auf der TC Seite, sehe ich "nur" 13 ..

Ich trauer immer noch TC hinterher, die unser vorheriger Anbieter waren, über die Kabelcom .. Bis der große Konzern kam.

oder heißt die ganze Aktion im Umkehrumschluss für uns. Wir bekommen ab der Übernahme von TC, auch sofort das komplette Angebot wie die?

Achtja, ich träume mal wieder ... Gute Nacht KD .. :wink2:
Wise men talk because they have something to say; fools, because they have to say something. (Plato)

You can discover more about a person in an hour of play than in a year of conversation. (Plato)


http://www.speedtest.net/result/1480755875.png


Panasonic TX-65DXW904
Sky+ Pro
Sky Komplett
PS4 Pro
Xbox One S
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von pummelchen »

verstehe ich dies richtig bei TC gab es die ÖR in HD für lau und es kann sein, dass KD es jetzt uns auch bieten muß
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD


1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von starnberg77 »

pummelchen hat geschrieben:verstehe ich dies richtig bei TC gab es die ÖR in HD für lau und es kann sein, dass KD es jetzt uns auch bieten muß
Müssen tun die nix. Die übernahme muss erstmal, vermutlich unter Auflagen, genehmigt werden. UM und KabelBW haben auch nicht das selbe Programmangebot. Also wünschenswert wäre es, allein mir fehlt der Glaube
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von Franky-Boy »

Wenn man sich ansieht, wie positiv sich das HD Angebot bei UM seit der faktisch beschlossenen Übernahme von Kabel BW entwickelt hat, habe ich die berechtigte Hoffnung, dass sich bei KD ebenfalls die Dinge mittelfristig zum Positiven entwickeln. UM war lange Zeit der das Schlusslicht in Sachen Sky HD, jetzt dreht man, nach kapp 5 Monaten seit der Genehmigung der Übernahme durch das Kartellamt, voll auf und gleicht sich mehr und mehr dem HD Angebot von Kabel BW an.

Ich hoffe auf folgende Verbesserungen nach einer Übernahme von Tele Columbus:
- Aufgabe der Grundverschlüsselung für private SD Sender aufgrund einer zu erwartenden Auflage des Kartellamtes.
- Erweiterung des HD Angebotes um die RTL Gruppe und die öffentlich-rechtliche HD Sender.
- Einspeisung der fehlenden SKy HD Sender und Kooperationsvertrag mit Sky.
- Frühpensionierung des Herrn Adrian v. Hammerstein *

Mit dem Wegfall der Grundverschlüsselung der digitalen privaten SD Sender (RTL, Sat.1, Pro7 etc.) wird man einen wichtigen Schritt zur Umstellung vom analogen auf den digitalen Empfang auch im Kabel-Bereich gehen, da dann alle großen ehemaligen KNB (UM, Kabel BW, KD und TC) keine Verschlüsselung privater SD Sender mehr "anbieten".

* nicht unbedingt zwingend ;)
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von starnberg77 »

Franky-Boy hat geschrieben:- Frühpensionierung des Herrn Adrian v. Hammerstein
Nachfolger wird sein Sprössling Marco Gassen :brüll:
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Telecolumbus eine Kaufoption?

Beitrag von Kurz »

MB-Berlin hat geschrieben:Wir liegen jetzt nach 6 Jahren bei rund 50%.
Bevor der harte Umstieg von analog auf digital bei SAT angekündigt war, war die Digitalisierung dort auch nicht so viel höher.
MB-Berlin
Diese Quote ist doch uninteressant.
Wieviel Prozent der Fernsehhaushalte könnten heute ohne neue Geräte schon digital empfangen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von VBE-Berlin »

Kurz hat geschrieben:Wieviel Prozent der Fernsehhaushalte könnten heute ohne neue Geräte schon digital empfangen?
Ich schätze maximal 70%

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
flaver77
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 28.11.2008, 17:20

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von flaver77 »

Da bin ich mal gespannt wie das hier in Berlin abläuft. Ich bereue schon seit Jahren nicht bei Tele Columbus sein zu dürfen und bin jedes mal neidisch auf meinen Bruder der nur eine Straße weiterwohnt. Der bekommt die neuen HD meistens sofort ohne großes Heckmeck wie bei KD. Und preislich sind die auch eigentlich top. "gewesen"