Telecolumbus eine Kaufoption?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von DarkStar »

Erstmal wird sich für TC Kunden sogut wie nix ändern, das einzige was sich dann evtl nächstes Jahr für KD Kunden ändern wird ist der wegfall der Grundverschlüsselung.
Damit wären dann zumindest langsam die Weichen gestellt für eine Ausdünnung des Analogangebotes.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von KDNewbie »

flaver77 hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt wie das hier in Berlin abläuft. Ich bereue schon seit Jahren nicht bei Tele Columbus sein zu dürfen und bin jedes mal neidisch auf meinen Bruder der nur eine Straße weiterwohnt. Der bekommt die neuen HD meistens sofort ohne großes Heckmeck wie bei KD. Und preislich sind die auch eigentlich top. "gewesen"
Bald nicht mehr... :D

KDNewbie
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von Kurz »

MB-Berlin hat geschrieben:
Kurz hat geschrieben:Wieviel Prozent der Fernsehhaushalte könnten heute ohne neue Geräte schon digital empfangen?
Ich schätze maximal 70%

MB-berlin
Und diese Zahl wird ganz automatisch immer schneller steigen, weil die alten Geräte ihren Geist aufgeben werden.
Eine dreifach (analog, SD und HD) oder zweifach (SD und HD) Verbreitung werden sich viele Sender sowieso nicht mehr lange leisten können oder wollen.
Die parallele SD- und HD-Verbreitung ist fast genauso, als hätte man bei Einführung des Farb-fernsehers die Sendungen einmal in Farbe und parallel dazu in s/w übertragen (war natürlich im Gegensatz bei HD zu SD abwärtskompatibel). Gilt auch für Stereo-Ton oder das 16:9 Bildformat.
Da die alten reinen SD-Geräte auch immer schneller wegen Defekte ausgetauscht werden, wird man früher oder später auch die SD-Verbreitung einstellen können und aus Kostengründen müssen.
KDG (und die Sender) sollte(n) daher die Grundverschlüsselung so schnell wie möglich abschalten und die analoge Verbreitung innerhalb kürzester Zeit einstellen. Und sie sollten ein Szenario für die Einstellung der SD-Verbreitung erarbeiten, beschließen und veröffentlichen.
Benutzeravatar
kay0ne
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 08.09.2010, 13:46

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von kay0ne »

mein beileid an alle tc kunden!

vom regen in die traufe! :fahne:
SAMSUNG UE65KS7090,
Sky Komplett+HD
Vodafone GigaTV
Microsoft XBOX ONE S
-----------------------------------
Waschl
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 15.03.2011, 09:34

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von Waschl »

flaver77 hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt wie das hier in Berlin abläuft. Ich bereue schon seit Jahren nicht bei Tele Columbus sein zu dürfen und bin jedes mal neidisch auf meinen Bruder der nur eine Straße weiterwohnt. Der bekommt die neuen HD meistens sofort ohne großes Heckmeck wie bei KD. Und preislich sind die auch eigentlich top. "gewesen"
Von soetwas kann ein KD-Kunde doch nur träumen, gell?
http://www.telecolumbus.de/fileadmin/do ... Detail.jpg

RTL HD, VOX HD, Eins Festival HD, .... und das alles für 16,49 Euro im Monat. Ich sage es immer, Kabel Deutschland ist überteuert (18,90 Euro pro Monat) und bietet darüber hinaus weniger Leistung (keine HD-Sender der RTL Gruppe).

Es ist schon erstaunlich, daß kleinere Kabelnetzbetreiber in der Lage sind attraktive Angebote zu stricken, während die großen sich anstellen, daß man meint das gibt es nicht.

Kabel Deutschland muß endlich unter staatliche Kontrolle gestellt werden, vielleicht ändert sich dann mal was. Früher gab's die Bundespost, die hat alle Belange für Post und Fernmeldewesen erledigt, und das funktionierte. Nur dann mußte ja verkauft und an die Börse gegangen werden.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von DarkNike »

Damit macht Kabel Deutschland genau dasselbe, was die Bundespost gemacht hat. :roll: Schade für die Telekom. Wäre schon interessant gewesen, wenn sie wieder ins Kabelgeschäft mit eingestiegen wären.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von Burkhard10 »

Bundespost , um Gottes Willen. Wenn wir die noch hätten, gäbe es noch kein Digitalfernsehen oder Entertain.
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von Strotti »

Kurz hat geschrieben: Die parallele SD- und HD-Verbreitung ist fast genauso, als hätte man bei Einführung des Farb-fernsehers die Sendungen einmal in Farbe und parallel dazu in s/w übertragen (war natürlich im Gegensatz bei HD zu SD abwärtskompatibel). Gilt auch für Stereo-Ton oder das 16:9 Bildformat.
Das klingt zwar logisch, ist es aber nicht.
Denn bei der Einführung des Farbfernsehens hätte man die komplette dezentrale analoge Senderstruktur (und die genutzten Frequenzen) verdoppeln müssen, was überhaupt nicht vergleichbar ist mit der heutigen Situation, insbesondere da ja durch die Analogabschaltung jetzt erhebliche Kapazitäten für HD frei wurden.
Außerdem hat man die digitale Verbreitung auch parallel zur analogen eingeführt (gerade erst war ja die Analogabschaltung), da ist nichts kompatibel.

Strotti
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von HH-TV-Fan »

Strotti hat geschrieben:
Kurz hat geschrieben: Die parallele SD- und HD-Verbreitung ist fast genauso, als hätte man bei Einführung des Farb-fernsehers die Sendungen einmal in Farbe und parallel dazu in s/w übertragen (war natürlich im Gegensatz bei HD zu SD abwärtskompatibel). Gilt auch für Stereo-Ton oder das 16:9 Bildformat.
Das klingt zwar logisch, ist es aber nicht.
Denn bei der Einführung des Farbfernsehens hätte man die komplette dezentrale analoge Senderstruktur (und die genutzten Frequenzen) verdoppeln müssen, was überhaupt nicht vergleichbar ist mit der heutigen Situation, insbesondere da ja durch die Analogabschaltung jetzt erhebliche Kapazitäten für HD frei wurden.
Außerdem hat man die digitale Verbreitung auch parallel zur analogen eingeführt (gerade erst war ja die Analogabschaltung), da ist nichts kompatibel.

Strotti
Natürlich ist es, mit Einschränkungen, mit der heutigen Situation vergleichbar: Der Programmveranstalter muss sein Signal eigentlich nur in HD anbieten. Der Kabelnetzbetreiber kann daraus sowohl ein SD-Signal als auch ein analoges Signal generieren. Eine Doppel-/Dreifachausstrahlung führt dann jedoch zu einer höheren Kapazitätsbelastung als nur das HD-Signal. Die deutschen Programmanbieter haben sich zum 30.04.2012 bewusst dazu entschlossen, analoges Sat-TV nicht mehr anzubieten. Ebenso ist sicherlich die Bereitschaft im Kabelnetz ähnlich. Daher ist die Haltung der ÖR, nicht mehr für die analoge Kabelverbreitung zu zahlen, völlig korrekt. So sollten eigentlich auch alle anderen Anbieter reagieren. Wenn der Kabelnetzanbieter unbedingt die analogen Angebote zur Verfügung stellen will, ist das sein Bier und er hat die Kosten dafür zu tragen. Für SD und HD wird ja, wenn auch unter einer anderen Bilanzposition, trotzdem seitens der ÖR gezahlt!

Erstmal sollte abgewartet werden, ob die Übernahme offiziell bekannt gegeben wird und dann wird es erst einmal spannend, was das Kartellamt daraus macht. Da muss man mal schauen, ob die Übernahme so genehmigt oder abgelehnt wird, oder ob eine Genehmigung nur unter Auflagen erfolgt. Und wenn dies eintreten sollte, welche Auflagen gestellt werden. Viele von uns erhoffen sich ja, ähnlich wie bei UM und KBW die Auflage der Abschaffung der digitalen Grundverschlüsselung. Hier muss man mal schauen, ob das Kartellamt wirklich so eine Auflage macht. Bei UM/KBW war ja der Unterschied, dass UM die Grundverschlüsselung hatte, bei KBW die Privaten aber unverschlüsselt ins Netz kommen. Bei KDG/TC ist ja bei beiden Anbietern die Grundverschlüsselung da. Keine Ahnung, ob dieser Punkt einen Einfluss hat.

Zweiter großer Punkt sind die unterschiedlichen Angebote, die die Beiden haben. Hierbei wird entscheidend sein, ob die KDG dann TC als eigene Marke weiterlaufen lässt. Wenn ja, wird man bei TC problemlos ein abweichendes Programmangebot bieten können. Ist ja auch bei UM und KBW (zur Zeit noch) so. Soll TC jedoch als eigene Marke vom Markt verschwinden und in die KDG aufgehen, wird es eine Anpassung des Angebots geben. Und da stellt sich die große Frage, wird das TC-Angebot dem der KDG angeglichen oder anders herum?! Bei UM/KBW passt sich ja scheinbar der "Große" (UM) dem "Kleinen" (KBW) an, sprich massive Ausweitung von Sky HD, Ausweitung Privat- HD und Pay-HD, Abschaffung Grundverschlüsselung etc.

Aus meiner Sicht steht die KDG derzeit zusätzlich vor folgenden Problemen, losgelöst von der TC-Übernahme:

1. Die Kundenmeinung ist egal, man schaltet lieber zig arabische Sender auf und schaltet dafür deutsche Sender ab. Und eine Kabeloffensive (die diesen Namen null verdient hat!) dauert auch mal eben ein dreiviertel Jahr, weil man nach zwei Tagen und zwei Städten erst einmal für zwei Monate Pause macht!! (Würde man bis zum Beginn der Fußball-EM am 08.06. jede Woche an drei Tagen Kopfstationen bearbeiten (laut bisheriger Liste sind ca. drei Kopfstationen je Tag möglich), hätte man 36 weitere Kabelkopfstationen erledigt. Zwischen Fußball-EM und Olympia sind vier Wochen "frei", wären auch noch mal 36 Kabelkopfstationen. Es wären also bis Mitte August bereits 74 Kopfstationen erledigt. Zwischen Olypmischen und Paralympischen Spielen liegen nochmals zwei Wochen, also weitere 18 Kopfstationen, macht 92. Insgesamt gibt es knapp über 100 Kopfstationen, wenn man direkt nach den Paralympics weiter machen würde und erneut drei Kopfstationen je Termin und drei Tage in der Woche arbeiten würde, wäre man spätestens zwei Wochen nach den Paralympics durch, sprich Mitte September, und nicht erst Ende Dezember wäre man durch! Soviel zum Thema effektive Planung. (Zur Urlaubsthematik: Bei Projekten gibt es in jedem Unternehmen für die betroffenen Mitarbeiter Urlaubssperre!) Darüber, dass man viel früher mit der Umstellung der Kabelnetze hätte anfangen können, braucht man kein Wort verlieren!

2. Welche Sender eingespeist werden, ist (aus meiner Sicht) Willkür der KDG, da interessiert keine Online-Petition

3. Scheinbar hat man sich mit sämtlichen großen, deutschen Medienunternehmen verkracht, aus meiner Sicht aus folgenden Gründen:
- RTL Group: keine HD-Sender, bisher nur leere Infotafeln in den zwei umgestellten Netzen; ebenso kein RTL Nitro
- ProSiebenSat1: kein ProSieben Fun, keine HD-Versionen der drei Pay-TV's
- Sky: keine weiteren HD-Sender, scheinbar Weigerung, Sky Atlantic HD einzuspeisen, obwohl der auf einem Kanal kommen wird, den die KDG eh schon einspeist
- ÖR: keine neuen HD-Sender
somit kann man die Wunsch-Sender der Kunden gar nicht anbieten.

4. Man hält krampfhaft an der analogen Technik fest, die Digitalisierung weiterer Kanäle ist in weite Ferne gerückt. (Die Grundverschlüsselung behindert aus meiner Sicht absolut eine schnellere Digitalisierung des Kabelnetzes) Gemäß Aussage der NLM sollte bereits Ende letzten Jahres S23 digitalisiert werden, dies scheiterte jedoch an der KDG. Es fehlt ein Digitalisierungsfahrplan ähnlich wie bei Sat! (siehe Punkt 6)

5. Vorhandene Kapazitäten, oberhalb von 620 MHz werden nicht genutzt, obwohl man dadurch das TV-Angebot im größten Teil der KDG-Netze massiv aufwerten könnte!

6. Was mir schleierhaft ist, warum wurde die Initiative "Klar Digital!" zum 01.05.2012 eingestampft?! Hier saßen die Programmanbieter und die LMA'en bereits alle an einem Tisch, man hätte nur die Kabelnetzbetreiber einladen müssen, um die Initiative als "Klar Digital! Auch im Kabel!" weiterführen zu können, um endlich eine Zeitschiene für die Abschmelzung des analogen Angebots zu haben!

Das Einzige, worüber die KDG vielleicht noch den Schuss merken würde, wären massig Kündigungen. Mein Tipp an jeden Sky-HD-Abonnenten, als auch an jeden KDG-Kunden, der die Möglichkeit hat, auf Sat zu wechseln: Tut dies und kündigt bei der KDG! Die fehlenden HD-Sender der Drittanbieter werden meiner Meinung nach in diesem, spätestens im nächsten Jahr auch bei Sky verfügbar sein!

Fernsehen hat bei der KDG absolut keinen Stellenwert mehr! Internet und Telefon ist das einzig wahre.

Mir persönlich wäre es als KDG'ler peinlich, was da zur Zeit tagtäglich auf Facebook bei der KDG abgeht. Das Frustpotenzial bei den Kunden steigt ständig, und man macht sich immer häufiger Luft. Die Aushilfsstudenten, die das Ganze moderieren, tun mir ein bisschen leid, denn die können für den Saftladen nichts, müssen aber die Politik des Hauses nach Außen vertreten.

Auch wenn Pay-TV und HDTV sicherlich immer noch nicht den großen Stellenwert in Deutschland haben wie in anderen Ländern, da sich ein Großteil der Kunden mit diesen Themen vermutlich auch gar nicht auskennt bzw. beschäftigt, so wird es sicherlich zu einer steigenden Kündigungsquote bei den technisch interessierten Kunden kommen, die die Möglichkeit haben, auf Sat umzusteigen, sofern sich in den nächsten Wochen nichts weiter bei der KDG tut. Und auch wenn dies prozentual in Relation zur Gesamtkundenzahl überschaubar ist, so wird es der KDG trotzdem weh tun, vielleicht 100.000 bis 200.000 Kunden zu verlieren.

Für mich ist die KDG die Innovationsbreme Nr. 1 im Kabel! Lange Zeit war dies UM, doch das Blatt hat sich gewendet! Sicherlich ist die Gängelung bei den RTL-HD's nicht zu begrüßen, aber scheinbar lässt sich RTL auf nichts anderes ein...
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Frank Winkel

Re: Kabel Deutschland kauft Tele Columbus

Beitrag von Frank Winkel »

Franky-Boy hat geschrieben:Mit dem Wegfall der Grundverschlüsselung der digitalen privaten SD Sender (RTL, Sat.1, Pro7 etc.) wird man einen wichtigen Schritt zur Umstellung vom analogen auf den digitalen Empfang auch im Kabel-Bereich gehen, da dann alle großen ehemaligen KNB (UM, Kabel BW, KD und TC) keine Verschlüsselung privater SD Sender mehr "anbieten".
Das wird auch Zeit. Nur so kann die Digitalisierung beschleunigt werden. Wäre zu begrüßen, wenn die Übernahme nur bewilligt wird, wenn die Grundverschlüsselung aufgehoben wird.