HDTV total überbewertet?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Blue Banshee
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2007, 20:58

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von Blue Banshee »

matty-nyc hat geschrieben: ...und ein paar Technikfreaks, die sonst aber auch nicht viele andere Hobbys haben.
Also jetzt wirds mir aber zu bunt. Wenn jemand nicht Deiner Meinung ist, wird er gleich als Freak dargestellt.

Ich bin Early Adopter und nutze seit zwei Jahren HD-Medien, na und? Darf ich deswegen keine anderen Interessen haben? Gibt es gutes Bild und guten Ton nur auf Kosten des eigenen Sozial-Lebens? Es gibt noch wesentlich mehr als HDTV für entsprechendes Equipment, aber man muss wohl Freak sein, um sich zu informieren. Wie einfach habe ich es da als SD-Verfechter, der sich offensichtlich nicht für zwei Cent über HD informiert hat, doch andere anzugreifen.

Niemand wird gezwungen heute schon HD-fähiges Equipment in die eigenen vier Wände zu stellen, genauso wie niemandem die alte Röhre aus der Wohnung geschleppt wird, nur weil sich die ÖR zusammen tun und im nächsten Jahrzehnt auf HD umstellen wollen. Schaut euch doch mal das Digitalradio an, da wird auch niemand so schnell den analogen Empfang einstellen können, aber es wird irgendwann ein Übergang stattfinden.

HDTV ist die Spitze des Eisbergs. Wer schon mal die gute alte DVD über einen DVD-Player mit vernünftigem Scaler (oh, Freak-Word: eine Komponente, die es erlaubt die Auflösung eines eingehenden Bildsignals zu erhöhen und dadurch Treppchenbildung und Unschärfe des normalen PAL-Signals auszumerzen) gesehen hat, der wird auch Premiere HD keines Blickes mehr würdigen, von den heiligen SD-Kanälen mal ganz zu schweigen. Von BluRay, HD-DVD und anderen Kisten, die HD-Signale ausgeben, will ich mal gar nicht reden.

Ich finde es zwar Schade, dass immer noch wesentlich mehr Ressourcen in die Vermehrung von sinnlosen Fernsehkanälen gesteckt werden (Gusto.TV, Wein.TV, Bibel.TV, etc.), mache deswegen aber keinen Riesen-Aufriss, da es schon irgendwo eine Zielgruppe geben wird. Ich bin in der HD-Zielgruppe und möchte eigentlich nur die gleichen Dinge haben, wie jeder KDG-Kunde: Kanäle die mich interessieren in vernünftiger Qualität. HD steht erst ganz am Anfang, aber in fünf bis zehn Jahren wird es in die Fernsehlandschaft genau so hineingehören, wie heute SD-Sender. Lasst mal noch eine Olympiade und eine WM/EM ins Land gehen.

Sorry für den harschen Angang, aber ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass Du Dich in irgendeiner Art und Weise im Vorfeld informiert, geschweige denn mal vernünftiges HD gesehen hast (nicht beim Media Markt, da gibt es kein vernünftiges HD). Und dann so einen Thread zu starten finde ich mehr als nur peinlich.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von Heiner »

Das Problem ist einfach dass HDTV viel Platz verbraucht. Und der kann nur durch Abschmelzen von Analogkanälen und/oder Einspeisung nur in Ausbaugebieten zur Verfügung gestellt werden. Abschaltungen von SD-Sendern ausgeschlossen, da gibts Verträge und es gibt auch Zuschauer für solche Sender. Bei ersterem(Analogabschaltung einiger Kanäle) könnten die Medienanstalten im Weg stehen, beim zweiten die KDG selber?!

Wie dem auch sei, wer in HDTV-Geräte fürs Kabel investiert, der hat eine Fehlinvestition getätigt. Bei HDTV ist man beim Satelliten deutlich besser beraten, sofern man die Möglichkeit hat.

Aber nicht nur KDG ist so. Bei Kabel BW gibts HDTV nur in Ausbaugebieten, dafür aber auch glaub ich rund 10 HD-Sender. Bei Unitymedia gibts nur HD1 und das auch nur 3 Stunden, weil sonst in Irdeto verschlüsselt und das kann der normale Kabelkunde nicht entschlüsseln. Premiere HD und Discovery HD werden auch im ganzen Netz soweit ich weiß eingespeist, aber können nicht abonniert werden. Das ist sowieso hirnrissig, wird eingespeist, aber kann nicht abonniert werden. :kater:
matty-nyc
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2007, 22:16

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von matty-nyc »

Komme mal wieder runter, keiner hat dich angegriffen.
Es geht hier nur darum das HDTV zur Zeit völlig überschätz wird und sich nie in Deutschland durchsetzten wird.
Das Problem ist doch viele Menschen wissen gar nicht wie HD arbeitet und was das ist.
Ich kenne jemand der sich für viel Geld einen HD Fernseher gekauft hat. Er hat im am analogen Kabel angeschlossen und wundert sich das die Bilder schlecht sind. Erst auf meinen Tipp hin das HD ein digital Signal ist und nur mit einen Receiver richtig empfangen werden kann, wusste er warum seine Bilder zu schlecht sind. Einen HD Receiver hat er übrigens immer noch nicht, es gibt ihm zu wenige Sender und Premiere ist ihm auch zu teuer.
Das die HD Technik, noch nicht Massenmarkt tauglich ist merkt man doch spätestens wenn man sich einen HD fähigen DVD Player kaufen will.
HD-DVD oder Blue Ray ist dann hier die Frage, die jeden Normalsterblichen schon überfordert.
Wenn man sich für ein Format entschieden hat, dann ruckeln auch noch die Bilder, weil die neue Technik nicht in der Lage ist 24 Bilder pro Sekunde zu verarbeiten. Also total überflüssig, für den Massenmarkt.
Und ich habe lieber mehr Vielfalt im Kabel TV die von guter Qualität ist, als nur zwei oder drei HD Sender.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von twen-fm »

Das übliche "Henne-Ei-Syndrom" also...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Blue Banshee
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2007, 20:58

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von Blue Banshee »

matty-nyc hat geschrieben:Komme mal wieder runter, keiner hat dich angegriffen.
Bin gerne Freak, ich komm damit klar...

matty-nyc hat geschrieben:Es geht hier nur darum das HDTV zur Zeit völlig überschätz wird und sich nie in Deutschland durchsetzten wird.
Das Problem ist doch viele Menschen wissen gar nicht wie HD arbeitet und was das ist.
Jau, das traf auch mal auf Farbfernsehen, das Internet und Handys zu. Schau was draus geworden ist.
matty-nyc hat geschrieben:Ich kenne jemand der sich für viel Geld einen HD Fernseher gekauft hat. Er hat im am analogen Kabel angeschlossen und wundert sich das die Bilder schlecht sind. Erst auf meinen Tipp hin das HD ein digital Signal ist und nur mit einen Receiver richtig empfangen werden kann, wusste er warum seine Bilder zu schlecht sind. Einen HD Receiver hat er übrigens immer noch nicht, es gibt ihm zu wenige Sender und Premiere ist ihm auch zu teuer.
Klingt nach meinen Eltern, die haben auch lieber dem Media Markt-Verkäufer geglaubt als mir. Ich hätte ihnen ne Röhre empfohlen. Aber nicht weil das Bild oder das Angebot besser sind, sondern weil sie der LCD schlichtweg überfordert (16:9 vs. 4:3, Virtual Dolby Surround Modus, HDMI, DVI und was weiß ich). Haben sich nicht im Vorfeld informiert und waren vom Bild enttäuscht. Wer nur TV schauen will braucht kein LCD oder Plasma. Erst mit HD-Sendern, DVDs, Spielekonsolen u.ä. wirds spannend.
matty-nyc hat geschrieben:Das die HD Technik, noch nicht Massenmarkt tauglich ist merkt man doch spätestens wenn man sich einen HD fähigen DVD Player kaufen will. HD-DVD oder Blue Ray ist dann hier die Frage, die jeden Normalsterblichen schon überfordert. Wenn man sich für ein Format entschieden hat, dann ruckeln auch noch die Bilder, weil die neue Technik nicht in der Lage ist 24 Bilder pro Sekunde zu verarbeiten. Also total überflüssig, für den Massenmarkt.
Falsche Antwort auf die richtige Frage. Hier ging es um einen DVD-Player und nicht um HD-DVD oder BluRay. Klingt böse nach einem Elektronik-Discounter. Die Jungs in den roten oder schwarzen Shirts habe ich echt gefressen.

Hochauflösende Filme aus der Konserve sind ihrer Zeit noch voraus, bedingt durch die technischen Anforderungen an die Wiedergabegeräte(Stichworte 24p-Wiedergabe, Hochauflösender Ton, 1080p). Trotz allem muss man irgendwann mal anfangen. Aber auch hier wird man ja Gott sei Dank zu nichts gezwungen. Die DVD-Auslagen sind immer noch um ein Vielfaches Größer als die für HD-DVDs oder BluRays.
matty-nyc hat geschrieben:Und ich habe lieber mehr Vielfalt im Kabel TV die von guter Qualität ist, als nur zwei oder drei HD Sender.
Jedem das Seine, aber ich würde mich gegen einen American Sports-Sender in HD nicht wehren... :D
matty-nyc
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2007, 22:16

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von matty-nyc »

Blue Banshee hat geschrieben: Jedem das Seine, aber ich würde mich gegen einen American Sports-Sender in HD nicht wehren... :D
Vielleicht gibt es ja bald einen.
Mir geht es nur darum das der Hype um HD zu heftig ist.
Ich selbst weiss das HD besser aussieht als Pal, da gibt es gar keine Diskussion.
Doch für den Massenmarkt ist HD nicht gemacht. So kompliziert für Normalos in der Anwendung.
Vor allem wird mir schlecht wenn ich einen dieser Märkte stehe und merke was die Verkäufer manchmal für einen Scheiß reden.
In Hamburg behauptet mal sogar eine solche Fachkraft, gegenüber einen älteren Herren, das man HD ganz normal im Kabel empfangen kann.
Das man einen Receiver braucht, der auch HD fähig sein muss, das wusste er nicht. :wand:
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von Sascha-S »

Naja das mit den Verkäufern ist aber auch in anderen Bereichen so :wink:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
oliver070777
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2007, 16:16
Wohnort: Ansbach

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von oliver070777 »

Danke Blue Banshee.... :anbet:

endlich einer der hier auchmal den ganzen SD-Leuten sagt wo der Hase langläuft.
Mir ging des geschreibe von matty-nyc, vorallem von wegen Freaks, gehörig auf den Senkel.
Manche wünschen sich auch heute noch die DDR zurück weil sie meinen früher war alles besser. :wand:
Aber ich gebs langsam aber sicher auf. Wer nicht will der will halt nicht. Oder kann nicht.
Aber was soll die ganze Diskussion. KDG speist eh wieder nur Schei*e ein bei der nächsten Erweiterung.
Der einzige der dann wahrscheinlich vor Freude an die Decke springt ist unser Admin weil er dann endlich seinen :love: Radiotransponder hat.
PR HD 1000C und Technisat HD8-S mit Selfsat H21D2; SKY (altes Premiere Komplett + HD Abo); KD Home
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von Heiner »

Mir ging des geschreibe von matty-nyc, vorallem von wegen Freaks, gehörig auf den Senkel.
Manche wünschen sich auch heute noch die DDR zurück weil sie meinen früher war alles besser. :wand:
:roll:
KDG speist eh wieder nur Schei*e ein bei der nächsten Erweiterung.
Gut möglich.
Der einzige der dann wahrscheinlich vor Freude an die Decke springt ist unser Admin weil er dann endlich seinen :love: Radiotransponder hat.
Nö. Ich hab den schon. Über Satellit. Dennoch ist es ein Angebot das im Kabel fehlt - es würde mir gefallen wenn es drin wäre. Die Radiofans die aufs Kabel angewiesen sind noch mehr.
Blue Banshee
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2007, 20:58

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von Blue Banshee »

Sascha-S hat geschrieben:Naja das mit den Verkäufern ist aber auch in anderen Bereichen so :wink:
Stimmt, aber bei den Media Märkten und Saturns dieser Welt fällt es mir besonders auf. Gerade die ältere Generation wird dort häufig über den Tisch gezogen mit wilden Versprechungen und Aussagen, die mir das Essen wieder hochbringen. Wenn ich an die Verkaufsgespräche zur WM letzten Jahres in der Fernsehabteilung denke wird mir ganz anders. Da wurden Fans die tollsten LCDs aufgeschwatzt, aber von Premiere kein Wort erwähnt. Die WM läuft ja in HD. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden da geprellt worden sind.

Genau so ist in der Hifi und Computer-Abteilung. Da stehen zwei Verkäufer und ein Kunde vor einer geöffneten iPod-Packung und rätseln, wie denn wohl Strom in das gute Stück zu bekommen ist. In die Steckdose zu hause passt das USB-Kabel nicht. Was sagt einer von den behemdeten Genies? "Da müssen sie mal einen Elektriker anrufen, ich glaube da gibt es neue Dosen für." :wand:

Ich habe dem netten Kunden dann erklärt, dass er das Ding am Computer oder via Adapter an der Steckdose laden kann. Die beiden Hemdträger waren not amused.

Wenn es keine netten kleinen Fachgeschäfte mit informierten Verkäufern oder das Internet geben würde, wäre ich schon lange Technik-Atheist geworden...

Aber jetzt BTT.