HDTV total überbewertet?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
matty-nyc
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2007, 22:16

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von matty-nyc »

oliver070777 hat geschrieben: Mir ging des geschreibe von matty-nyc, vorallem von wegen Freaks, gehörig auf den Senkel.
Hier die Definition des Wortes Freak: ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt oder auszukennen glaubt, z.B. ein Computerfreak. Ein Freak kann auch eine bestimmte, zumeist unangepasste oder „flippige“ Lebensweise verkörpern. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky.
Hätte ich dich aber als Nerd bezeichnet: Nerd steht meist abwertend für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Individuen. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient als begleitende Eigenschaft genannt. Aus diesen und weiteren Gründen übersetzte die Süddeutsche Zeitung den Begriff ein wenig provokant mit „Computer-Heini“.
Alles klar? Was ist an dem Wort Nerd oder Freak jetzt so schlimm?
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von amsp »

Power-Gamer2004 hat geschrieben:HDTV ist auch eher für größere Bildschrime gedacht und nicht für eine Zielgruppe die nur normal ihre Programme empfangen wollen.
Wer hat schon ein so großes Wohnzimmer?
Power-Gamer2004 hat geschrieben:Man muss nur mal nach Amerika rübersehen dort gibt es schon seit Jahren fast ausschließlich HDTV.
Da dürfte es wirklich einen Aha-Effekt gegeben haben, NTSC ist wohl die schlechteste Farbfernsehnorm und wird spöttisch als "Never the same color" bezeichnet.
mahrko hat geschrieben:SDTV mit verkünftiger Bitrate würde mir auch reichen... ;)
Vermutlich wird SDTV künstlich schlecht gehalten. Eine ordentliche Bitrate hier und für die Mehrzahl der Zuschauer wäre es ausreichend.

HD wird sich wohl erst richtig durchsetzen wenn die Technik sowohl auf Zuschauer- als auch auf Produzentenseite erschwinglich ist und es einheitliche Standards gibt.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von Sascha-S »

Vermutlich wird SDTV künstlich schlecht gehalten.
Liegt teilweise aber auch an den Betreibern der TV Anstalten
Eine ordentliche Bitrate hier und für die Mehrzahl der Zuschauer wäre es ausreichend.
Man siehe sich ARD und ZDF an, die haben so ein klasse Bild, vorallem wen Reportagen kommen die es auch in HD gibt sieht das einfach nur klasse aus :fahne:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
achim
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2007, 20:36

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von achim »

Kurze Einmischung eines Newcomers im Forum.
Ich hätte auch gern einige Sender in HDTV, da ich nun mal absoluter Fan von Top Bildqualität bin.
Muss aber auch sagen, daß ich mit den jetzigen Standartsignalen durchaus zufrieden bin.
Lieber wäre mir, wenn man endlich die vielen Schrottsender aus dem Netz nimmt.
Randgruppen hin oder her, was hier teilweise ins Netz gespeist wird ist unerträglich!!

Vielleicht wäre es der bessere Weg einige Kanäle zu canceln und dafür dem Rest mehr Übertragungsrate zu
spendieren.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von CableGuy »

achim hat geschrieben:Vielleicht wäre es der bessere Weg einige Kanäle zu canceln und dafür dem Rest mehr Übertragungsrate zu
spendieren.
Sehe ich auch so - aber leider geht die Tendenz eher in die umgekehrte Richtung: immer mehr kanäle mit immer schlechteren Bildqualität :?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: HDTV total überbewertet?

Beitrag von Heiner »

Es wird Zeit, dass das analoge Fernsehen endlich abgeschaltet bzw. verringert wird ;) Dann könnte es, zumindest theoretisch, besseres Bild digital geben. Andere Faktoren wie die Zuführung hab ich mal nicht berücksichtigt, doch diese spielen sicher eine große Rolle(eine direkte Glasfaserübernahme von RTL sieht selbst bei geringeren Datenraten als über Sat besser aus, als wenn man einfach das Satsignal verwenden würde - gute Encoder natürlich vorausgesetzt)

Für eine analoge Grundsicherung würden auch knapp 20 Kanäle ausreichen.
- 7 für die ÖR(ARD, ZDF, regionales Drittes, Nachbar-Drittes, 3sat, Phoenix und Kika/arte)

- 3 für RTL(RTL, RTL 2 und VOX)

- 3 für ProSiebenSat.1(PRO 7, SAT.1 und kabel 1)

- 3 für ggf. auftretende Regionalsender wie Hamburg 1 bzw. ortsübliche Sender wie ORF, ansonsten mit Sendern aus den Sparten Musik und/oder Nachrichten belegt - für Lohne z.B. N24/regiotv, CNN/Radio Bremen TV, VIVA/Friesischer Rundfunk

- 2 für kleine Unterhaltungssender(TELE 5, DMAX, Comedy Central, SuperRTL oder DAS VIERTE)

- 1 Sportsender(DSF oder Eurosport)

- 1 zur freien Verfügung(z.B. zur Belegung mit Infokanal oder für ein weiteres Drittes)

Das würde für den digitalen Bereich unheimlich viel Platz schaffen. Schließlich könnten 13 Kanäle digitalisiert werden(gehen wir mal von S13-S24, S35 aus).

Dann könnts hier in Lohne so aussehen(wie ich Kabel-Planspiele liebe :love: ):
S04 VIVA / Friesischer Rundfunk
S05 Phoenix
S06 TELE 5
S07 RTL Niedersachsen
S08 SAT.1 Niedersachsen&Bremen
S09 SuperRTL
S10 CNN / Radio Bremen TV
E05 Das Erste
E06 ZDF
E07 NDR FS Niedersachsen
E08 VOX
E09 Kika/arte
E10 3sat
E11 N24/regiotv
E12 kabel 1
S11 PRO 7
S12 RTL 2
E21 Eurosport
E22 MDR Fernsehen
E23 WDR Fernsehen

Genug offtopic. Zurück zum Thema. :D