VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von fLoo »

INFO:

Das Cisco-Modem war für lange Zeit das Default-Modem für die neuen Docsis-3 Kunden bei Kabel Deutschland. Alle Kunden welche sich damals auf Docsis 3 haben umschalten lassen (100 Mbit) haben dieses Modem erhalten. Ich denke mal aus Kostensicht wurde dieses Modem gegen das jetzige von Hitron getauscht. Ich weiss zwar nicht wie die beiden Modems preislich liegen, aber alleine von der verbauten Hardware würde ich mal sagen, dass das Cisco Preis-/Leistungsmäßig deutlich teurer ist (trotz fehlender Router-Funktionalität).

Es wird sicher noch CISCO-Modems im Lager bei KDG geben (Rückläufer, Vertragsbeendigungen etc.) daher kannst Du mit etwas Glück das Modem erhalten. Ich würde dir empfehlen circa 10-20 Mal bei der Hotline anzurufen bis du dir sicher bist, das es das Cisco entweder gibt oder nicht. So mache ich das auch immer, ein Anruf reicht nie, 10-20 sind der Durchschnitt um die erhaltenen Informationen zu verifizieren :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Siegel

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von Siegel »

fLoo hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht wie die beiden Modems preislich liegen, aber alleine von der verbauten Hardware würde ich mal sagen, dass das Cisco Preis-/Leistungsmäßig deutlich teurer ist (trotz fehlender Router-Funktionalität).
Bei der Umstellung der ersten KD 100er Leitungen zu Business mit 6360 Fritte, wollte ich mir trotz "kleingedruckter" 14 Tage Modem Rückgabepflicht, dass Ding aufheben und in aller Ruhe die massiven Probleme der Box (05.07) ausgiebig testen, um anschließend nach einem mehrwöchigen Scheitern die Verträge wieder rückwirkend abändern zu lassen + alter Modem Aktivierung/Profilumstellung.

Auf der nächsten Monatsrechnung folgte dann:
Preis für Nichtzurücksendung Kabelmodem = Bruttopreis (€) 60,00
Hat einer von Hitron auf Fritte umstellen lassen und musste die "Strafgebühr" berappen? :flöt:

PS: Wie schaut es aus Joshua, Lust vermutlich knapp 60 Euro für ein Plastik-Briefbeschwerer ausgeben zu wollen? :wink2:
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von fLoo »

Es ging mir hier um die Einkaufskosten für Kabel Deutschland, nicht für den Preis des Kunden.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
User0815
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012, 16:53

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von User0815 »

Hallo nocheinmal!

Ich habe heute die Fritzbox 6360 in Betrieb genommen und bin begeistert!

Alles funktioniert einwandfrei, die Ping Zeiten haben sich spürbar verbessert und bei einem Testdownload von 1GB kamen Raten von 127 MBit/s zustande!

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Joshua
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von Kunterbunter »

User0815 hat geschrieben:bei einem Testdownload von 1GB kamen Raten von 127 MBit/s zustande!
Dann liegt ein Fehler vor. Wieviel Sekunden genau hat der Testdownload gedauert?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
User0815
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2012, 16:53

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von User0815 »

Es ist zum verzweifeln...

Einen Tag lief die neue Fritzbox einwandfrei, dann ging sie nicht mehr. Strom raus, Strom rein, geht wieder. Eine Stunde später das ganze von vorn, über das Wochenende bestimmt 10 mal...

Heute Morgen habe ich die KD Hotline angerufen und die sagten mir, es hätte ein Update gegeben und daher wäre die Box neu gesstartet worden. Daraufhin habe ich von den vielen manuellen Neustarts gesprochen und dass die Box über Nacht einige Stunden ausser Funktion war und nur durch "Stromentzug" wieder angelaufen ist. Trotzdem soll es an einem Update liegen...

Gerade kam ich von der Arbeit nach Hause und das gleiche Spiel, die erste und die letzte LED leuchten durchgehend rot und es funktioniert nichts mehr, die Box ist per Webinterface nicht zu erreichen...

@Kunterbunter Die Sekunden habe ich leider nicht parat, das war nur der höchste Wert, der angezeigt wurde. Beim KD eigenen Test, den ich 10 mal hintereinander ausgeführt habe, war der höchste Wert 107 MBit/s.

Ein Filmdownload bei save.tv, also ein aufgenommener Film aus dem TV hat als höchste Rate mit dem Download Manager 12,7 MB/s angezeigt.

@ Siegel Das Hitron habe ich schon zurück geschickt, das spiel kenne ich noch vom Umstieg vom Motorola auf das Hitron... Wo die ihre Preise dafür hernehmen kann ich Dir nicht sagen, ich denke, das ist Kalkül, sind 60€ von jedem, der es vergisst, unabhängig vom Warenwert...
BjoernBorg
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2013, 13:43

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von BjoernBorg »

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Ich weiß jetzt nur leider nicht, ob auch ich dieses Hitron Modem habe. Auf meinem steht einfach nur cbn drauf.

Ich hatte bei der Hotline angerufen. Dort sagte man mir, dass sie keine Ciscos mehr rausschicken und dass ein Tausch unter diesen Voraussetzungen eh nicht ginge :-( Naja typische Hotline-Antwort!

Etwas später gelang es mir dann über die geschäftskunden-Hotline jemanden dran zu bekommen, der etwas mehr Ahnung hatte. Er sagte mir, ich hätte kein Modem, sondern einen Router, der sich aber in einen Modem-Modus umschalten ließe. Dazu musste ich mich ins Kundenportal einloggen, dort auf Einstellungen und dann auf Interneteinstellungen gehen. Dort findet man eine Chackbox, mit der man den Sogenannten Bridge-Modus aktivieren kann.

Wenn man das macht, wird innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Konfiguration des Modems/Routers von seiten KDGs eingeleitet, die das Gerät umkonfiguriert. Sobald das geschehen war, habe ich eine SMS mit der Auftragsbestätigung bekommen. Dann habe ich nur einmal alle Geräte neu gestartet und schon hat mein Router nicht mehr als WAN Adresse 192.168.0.68, sondern die tatsächliche Internet-IP des Modems angezeigt (Ich verwende keine Fritte, sondern einen VPN Router von LANCOM, der mir das alles schön anzeigt).

Von da an ging wieder alles: Dyndns, VPN, Portweiterleitungen im Router für eingehende Verbindungen etc.

Vor der Umstellung wurden alle Verbindungen, die am Router/Modem ankamen, nicht an den dahinter hängenden Router weitergeleitet. Danach war das Gerät nur im Modem-Modus, in dem es alle Verbindungen an den verbundenen Router weiterleitet.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen, der das selbe Problem hat.

Gruß, BB
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von Samchen »

1. Der tread ist uralt!
2. Die Problematik und passende Lösung schon lange bekannt!

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... bridgemode
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17505
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: VPN über Hitron Modem nicht mehr möglich...

Beitrag von Beatmaster »

Dann kann hier zu.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total