Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von vdb »

Hallo,

kaum zu Kabeldeutschland gewechselt schon fangen die Probleme an.

Ich habe bei der Bestellung des Tarifs (Internet&Tel 32 flex) bewust die Option Kabelmodem ausgewählt. Hier schrieb KabelDeutschland (und tut dies immer noch) auf seiner homepage: Anschlussmöglichkeit für PC oder vorhandenen W-Lan Router.
Wie schon befürchtet und nun auch eingetreten habe ich jedoch diesen Hitron Router bekommen.

Da ich jedoch sowohl VoIP anderer Anbieter (ich habe in den AGBs nichts gefunden, das dies nicht erlaubt ist) sowie den Zugang von aussen in mein Hausnetz benötige (ssh, vpn, portforwarding) und bereits viel über die Probleme in Verbindung mit dem Hitron Router gelesen haben, bin ich jetzt natürlich nicht sonderlich angetan.

Mein Plan war das DSL-Modem gegen das Kabelmodem auszutauschen und alles läuft so weiter wie es war, nur eben ein bischen schneller.
Auch wenn ich jetzt vielleicht die Konfiguration des Hitron so hinbekomme, das es funktioniert ist ja noch lange nicht gewährleistet, dass ein Firmwareupdate über Nacht nicht alles zerstört.

Gibt es schon Erfahrungen wie Kabel DE reagiert wenn man auf dem besteht, was man bestellt hat (ein Kabelmodem, kein Router). Ich werde dies auf alle Fälle versuchen, nur bin ich mir noch nicht so sicher wie man hier am besten vorgeht und an wen man sich wendet um zum Zile zu kommen.

Vielen Dank für gute Tipps.
vdb
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von Thyrael »

Du kannst anrufen und nachfragen, es gab hier schon Meldungen das der Umtausch vom Hitron auf ein normales Modem funktioniert hat. Hilfreich wird sein sich vorher die Gründe für den Tausch zurechtzulegen und diese sachlich vorzutragen.
Markus1234
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 18.04.2012, 17:52

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von Markus1234 »

vdb hat geschrieben:Hallo,

Mein Plan war das DSL-Modem gegen das Kabelmodem auszutauschen und alles läuft so weiter wie es war, nur eben ein bischen schneller.

vdb
Du weißt aber schon, dass es einen Unterschied zwischen einem DSL-Modem (über Telefonleitung) und einem Kabelmodem (über TV-Kabel) gibt oder ? Das kannst Du nicht austauschen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von Thyrael »

Er meinte damit das er den DSL Zugang mit dem Kabelzugang tauscht und sich das Netzwerk dahinter nicht ändert.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von fLoo »

Support anrufen:

1. Sachlage darlegen, dass das Hitron nicht die volle Internetfunktionalität zur Verfügung stellt und Du auf ein Modem angewiesen bist (Gründe Vortragen: VPN / Direkte Verbindungen / Eigener Router / Eigenes WLAN / Eigenes Hardware ...)

2. Wenn die Dame es nicht kapiert solange anrufen, bis jemand es versteht.

3. Wenn das nichts hilft, eine Kündigung androhen (bitte nett bleiben) (kundenservice@kabeldeutschland.de - Subject: Beschwerde)

Das sollte dann passen.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von vdb »

Du weißt aber schon, dass es einen Unterschied zwischen einem DSL-Modem (über Telefonleitung) und einem Kabelmodem (über TV-Kabel) gibt oder ? Das kannst Du nicht austauschen.
ist klar, mir ist wichtig das aus dem Modem nur das rauskommt wozu ein Modem da ist: Modulation/Demodulation von Kupferkabel oder Koaxkabel auf eine Ethernetverbindung zum Router.
Auch in der DSL-Anfangszeit gab es reine DSL-Modems, die dann auf einen Router gingen. Hab ich immer noch im EInsatz, DSL-Modem nahe an Splitter, da maximaler SNR, Router dort wo auch das WLAN das Haus versorgen kann, im Keller sieht es bei Stahlbeton damit schlecht aus.
Hätte ich ein Kabelmodel bekommen müsste ich jetzt nur das Ethernetkabel anstatt in das DSL-Modem ins Kabelmodem stecken. Jetzt mit der Router dazwischen ist das nicht mehr so easy und zudem funktioniert nicht alles, bzw. es besteht die Gefahr das es nicht mehr oder sicher funktioniert.

Mal sehen was ich beim Kundenservice erreiche.
Gruß
vdb
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von VBE-Berlin »

vdb hat geschrieben: bewust die Option Kabelmodem ausgewählt.
Das verstehe ich.
vdb hat geschrieben:Hier schrieb KabelDeutschland (und tut dies immer noch) auf seiner homepage: Anschlussmöglichkeit für PC oder vorhandenen W-Lan Router.
Was ist daran falsch?

Funktioniert sogar beides gleichzeitig.

Welchen Dienst konntest Du denn nicht konfigurieren?
Nimmst Du überhaupt am IPV6-Test teil oder läßt sich bei Dir alles einstellen, so wie Du es willst?

Früher oder später kommt sowieso IPV6.

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von vdb »

Was ist daran falsch?
falsch ist hieran streng genommen nichts, einen Router an einen Router anzuschliessen finde ich nicht unbedingt den ersten Gedanken, wenn ich einen vorhandenen Router habe, der aktuell an ein DSL-Modem angeschlossen ist.

Ich habe mittlerweile nach mehreren Schleifen zwischen Kundenhotline und technischer Hotline an das Beschwerdemanagement geschrieben, wurde mir im Kundencenter auch so geraten, die Dame dort war zumindest sehr verständnissvoll.

Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß
vdb
dennis1976
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2009, 19:00
Wohnort: Braunschweig

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von dennis1976 »

wenn du lange genug auf dein Bestelltes Modem bestehst und du mit Widerruf des Vertrages drohst dann klappt das auch nach 15 Anrufen und schriftlichen Widerruf des Vertrages habe ich es auch geschafft und ein Modem bekommen
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von Scraby »

vdb hat geschrieben:Da ich jedoch sowohl VoIP anderer Anbieter (ich habe in den AGBs nichts gefunden, das dies nicht erlaubt ist) sowie den Zugang von aussen in mein Hausnetz benötige (ssh, vpn, portforwarding) und bereits viel über die Probleme in Verbindung mit dem Hitron Router gelesen haben, bin ich jetzt natürlich nicht sonderlich angetan.
Das funktioniert doch eigentlich auch alles mit dem Hitron, insofern du nicht am IPV6-Test teilnimmst oder hab ich was verpasst? Falls du doch am IPV6-Test teilnimmst, ruf beim TSC an und lass dir manuell eine IPV4-Adresse zuweisen.

Ansonsten besteht aber kein Grund für Kabel Deutschland, das Kabelmodem zu tauschen. Es wird für Neukunden (meines Wissens) eh nur noch das Hitron angeboten.