Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von RcRaCk2k »

Wenn du ohne WLAN-Option bestellt hast, dann kann der Techniker dir auch ein normales Modem verbauen.
Habe bei zwei Installateuren nachgefragt, die für KD unterwegs sind. Es kommt jedoch darauf an, ob der Installateur ein anderes Modem für DOCSIS 3.0 mitführt.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von fLoo »

RcRaCk2k hat geschrieben:Wenn du ohne WLAN-Option bestellt hast, dann kann der Techniker dir auch ein normales Modem verbauen.
Habe bei zwei Installateuren nachgefragt, die für KD unterwegs sind. Es kommt jedoch darauf an, ob der Installateur ein anderes Modem für DOCSIS 3.0 mitführt.
D.h. man kann explizit (soweit vorhanden) bei der Installation ein Cisco verlangen?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von VBE-Berlin »

fLoo hat geschrieben:D.h. man kann explizit (soweit vorhanden) bei der Installation ein Cisco verlangen?
Nicht jeder BI-Techniker hat noch ein Modem an Board. Jedenfalls in Berlin!

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von fLoo »

Allet klar, hoffen wir das es in LG anders ist.
900 Beiträge o_Ô
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von NoNewbie »

Der Techniker kann nicht entscheiden, da bereits in der Beauftragung enthalten ist welcher Modemtyp verbaut wird.

Dafür hat jeder Techniker eine Schulung und nur welcher Hersteller verbaut wird, kann er entscheiden, soweit er verschiedene hat.
rabaukexxl
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2012, 00:01

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von rabaukexxl »

freeuser hat geschrieben:Ich habe soeben telefonisch über die Bestandskunden-hotline einen Tarifwechsel beantragt von 32MBit zu 100MBit. Telefonisch und nicht online deshalb, weil ich gleich dazu sagen wollte dass ich diesen Hitron Router nicht haben will. Die Kundenbreuerin war sehr nett und ihr schien das Problem auch bekannt zu sein dass dieses Hitron Gerät unbeliebt ist.
Vor wenigen Stunden habe ich dasselbe getan. Am Freitag ist mein Jahr mit 32mbit rum und deshalb wollte ich für denselben preis (6 Monate) erstmal aufstocken. Nach der ganzen Leserei hier im forum hatte ich selber auch extrem bammel vor dem Hitron-Teil. Das Fräulein am Telefon war äußerst nett und ist auch auf alles eingegangen was ich sagte.

Habe sie halt währen des Gesprächs nach dem Modem gefragt, welches ich zugeschickt bekommen sollte. Nach 15 Sek war sie wieder zurück und sagte: "Es wird ein Cisco sein!"

Daraufhin habe ich ihr erklärt dass ich genau das wollte. Habe ihr von den Problemen mit dem Hitron erzählt die ich in meinem Hausnetzwerk hätte sofern ich das Modem+Router Ding bekommen sollte. Sie war total einsichtig, sagte aber auch, dass das Hitron ohnehin für Neukunden ist, und Bestandskunden eben (ohne WLAN Wunsch) weiterhin reine Modems bekommen. Daraufhin lies ich mir nach weiteren 2x nachfragen "Brief und Siegel" darauf geben, dass ein Cisco kommt und hab damit den Tarifwechsel abgeschlossen. Was dann nun tatsächlich kommt - ich werde berichten. :party: :party: :grin:

Ach und noch etwas das evtl. interessant ist für die Mitleser: die Rücksendung des alten Modems (Arris) soll mittels Rücksendeschein erfolgen, Belege behalten etc, damit man im Falle der 60 EUR Abbuchung nachweise hat. Das sollte nach ihrer Auskunft bei 10000 Kunden vielleicht 2 oder 3 betreffen. Naja... hab hier schon anderes gelesen.

Jetzt aber eine Frage die ich gern von euch beantwortet hätte: ich habe zwar original Packend und sämtliche beilagen des Arris Modems behalten, jedoch ist kein Rücksendeschein dabei (das Modem hat damals der Techniker vorbeigebracht). Allerdings habe ich 2 Aufkleber mit Mac Adresse etc. Wie schicke ich das Ding nun in der Konstellation zurück?

DANKE!
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von vdb »

Jetzt aber eine Frage die ich gern von euch beantwortet hätte: ich habe zwar original Packend und sämtliche beilagen des Arris Modems behalten, jedoch ist kein Rücksendeschein dabei (das Modem hat damals der Techniker vorbeigebracht). Allerdings habe ich 2 Aufkleber mit Mac Adresse etc. Wie schicke ich das Ding nun in der Konstellation zurück?
Habe mein HITROn vor wenigen Tagen zurückgeschickt. Dies hatte der Techniker mitgebracht (dessen Chef der beauftragten Firma trotz mehrmaliger Nachfrage mir trotz sehr viel Mühe und Rückfragen bei KDG nur sagen konnte, dass sie kein MODEM mehr haben/bekommen oder installieren dürfen, wenn KDG es nicht erlaubt) und auch hier habe ich keinen Rücksendeschein gefunden.
Hatte dann mit KDG telefoniert, die Dame sagte mir, das eigentlich der Techniker beim Gerät einen Rücksendeschein hätte haben und mir übergeben müssen und das sie leider keine zusätzlichen Rücksendescheine mehr rausgeben dürften.
Ich sollte das HITRON auf eigene Kosten zurückschicken und man könne das dann über eine Gutschrift regeln.
Hab ich bislang nich weiter verfolgt, ist mir auch echt zuviel und wenn die 4,90 mein Beitrag für eine Modem sind, dann zahl ich dir gerne.

Ubrigens hat mich vor kurzem der Service angerufen, ob ich als Neukunde mit dem Ablauf und der installation zufrieden wäre und alles ok sei. Nach meinem Bericht mit der HITRON/Modem Odysee hat er mir dann einen Monat als Gutschrift angeboten.
Jocke
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2012, 07:38

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von Jocke »

RcRaCk2k hat geschrieben:Wenn du ohne WLAN-Option bestellt hast, dann kann der Techniker dir auch ein normales Modem verbauen.
Da haben dir gleich zwei Techniker was falsches gesagt. Das Hitron bzw Compal gehören zur Deviceclass cm3, Cisco, Ubee ect zur Deviceclass cm1. Der Techniker erhält beim Provisionieren eine Fehlermeldung wenn er versucht ein anderes Modem als das im BI vorgegebene zu aktivieren. Nur wenn der Vertrag von Kabel umgestellt wird klappt es.
Jocke
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von RcRaCk2k »

Nunja schon möglich. Leider konnte ich das nicht testen, weil ich eine HOMEBOX bestellt hatte. Wäre nicht die klügste Entscheidung von mir gewesen, den Techniker aufzufordern, ein CISCO zu installieren - außer bei K.D. hätte automatisch eine Umbuchung erfolgt, so dass ich keine 5 EUR pro Monat dafür zahlen müsste.

Ich habe mich damals bewusst für die Fritz!Box 6360 entschieden, denn ein HITRON wollte ich auf keinem Fall - und nachdem nicht klar war, ob ich ein HITRON oder CISCO bekomme, wollte ich das Risiko nicht eingehen.

Habe es mir aber nicht nehmen lassen, den Techniker vor Ort zu Fragen, ob er im Falle einer HITRON-Installation auch ein CISCO provisionieren würde -> und er meinte Ja, das ist kein Problem.

Ich glaube, wenn man den richtigen und bereitwilligen Installateur in der Bude hat, dann kann man sogar ein bei eBay ersteigertes CISCO EPC (natürlich das selbe Modell, das K.D. selbst auch verwendet) auch provisionieren lassen, sollte der Techniker kein CISCO mehr besitzen... Wäre echt mal interessant, so etwas auszuprobieren ^^
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Kabelmodem bestätigt Router (Hitron) bekommen

Beitrag von fLoo »

RcRaCk2k hat geschrieben:Ich glaube, wenn man den richtigen und bereitwilligen Installateur in der Bude hat, dann kann man sogar ein bei eBay ersteigertes CISCO EPC (natürlich das selbe Modell, das K.D. selbst auch verwendet) auch provisionieren lassen, sollte der Techniker kein CISCO mehr besitzen... Wäre echt mal interessant, so etwas auszuprobieren ^^
Kann ich machen, habe naechste Woche ne Installation hier in LG für ne Zweitwohnung. Ich bestell mal eben eins in der Bucht.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]