Fritzbox 7270 Traffic gerecht(er) verteilen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tto
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 09.12.2008, 22:09
Wohnort: Erlangen

Fritzbox 7270 Traffic gerecht(er) verteilen?

Beitrag von tto »

Hallo ich habe folgendes Problem:

Unsere Tochter ist ein Youtube-Fan und macht dadurch unsere 32mBit-Leitung regelmäßig dicht, was sich in miserablen Pings bei Spielen etc. für den Rest der Familie bemerkbar macht. Ich habe es schon mittels der Priorisierung versucht ihren Rechner als "Hintergrundanwendungen" zu definieren, was aber keinen Erfolg brachte, da sich die Priorisierung anscheinend nur auf den Upload auswirkt. Da ich noch zusätzlich einen TP-Link Router (TL-WR1043ND) besitze und diesen derzeit als zusätzlichen AP sowie Gigabitswitch im Lan benutze, bin ich schon am überlegen diesen eventuell über den WAN-Port an die Fritzbox anzuschließen und einfach mittels den dort einstellbaren Up-/Download zu drosseln und meine Tochter über dieses Wlan nur noch surfen zu lassen, das aber dann ein neues SUB-Netz mit entsprechenden Nachteilen zur Folge hätte.

Vielleicht hat hier jemand ne bessere Idee?

Gruß Tommy
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Fritzbox 7270 Traffic gerecht(er) verteilen?

Beitrag von ritchie »

Hallo Tommy,

willkommen im Club :wink:

Das Problem kenne ich zur Genüge, nur ist es bei mir nicht nur eine Tochter, sondern auch noch 2 Söhne... Die Fritzboxen können leider keine Bandbreitenbegrenzung im Download, was Du auch schon festgestellt hattest. Deshalb geht das nur über einen zusätzlichen Router oder Switch, der die Begrenzung implementiert. Allerdings erkauft man sich damit zusätzliche Probleme, denn beispielsweise für ein Backup auf ein NAS im lokalen Netz will man ja die volle Bandbreite. Eine Einstellung je nach verwendetem TCP-Port oder -Protokoll wird der TP-Link eher nicht können, dazu bräuchte es m.W. schon einen professionell managebaren Switch.

Gruß, Richard
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Fritzbox 7270 Traffic gerecht(er) verteilen?

Beitrag von STRYKER »

Das Traffic Sharping der FritzBox ist leider sehr bescheiden. Wenn alle Rechner unter Windows laufen könnte das installieren von CFossSpeed auf allen ans Netzwerk angeschlossenen Rechner helfen.
Gruß
STRYKER
tto
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 09.12.2008, 22:09
Wohnort: Erlangen

Re: Fritzbox 7270 Traffic gerecht(er) verteilen?

Beitrag von tto »

STRYKER hat geschrieben:Das Traffic Sharping der FritzBox ist leider sehr bescheiden. Wenn alle Rechner unter Windows laufen könnte das installieren von CFossSpeed auf allen ans Netzwerk angeschlossenen Rechner helfen.
Leider haben nicht alle Recher Windows drauf.

Habe jetzt mal beim WLAN des TL-WR1043ND die Max Tx Rate auf 11Mbps gesenkt, mal schauen obs was hilft!? :wink:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7270 Traffic gerecht(er) verteilen?

Beitrag von koaschten »

Ausserdem kann man cfoss speed einfach deinstallieren und dann hats sich wieder erledigt ;) Ich bezweifle das entsprechende Policies auf Privat Rechnern genutzt werden die das verhindern könnten :wink2: