Sagemcom hängt!?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
MxRider47
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2012, 16:08

Sagemcom hängt!?

Beitrag von MxRider47 »

Hallo.
Ich habe ein Problem mit der Sagemcom. Und ich sage auch gleich vorweg, ich bin nicht wirklich Technikbegabt...
Also: Über Nacht wird der Strom immer abgestellt. Gestern, habe ich den Strom eingeschaltet und die Sagemcom angeschaltet. Da leuchtete die On / Off Taste auf der Sagemcom grün. Währenddessen ist auf dem Fernseher ganz normal Kabel Deutschland und der 'Ladekreis' zu sehen. Danach ist das Bild schwarz, kurz ist eingeblendet, dass auf Signal gewartet wird, und plötzlich ist der Fernseher wieder schwarz. Dann leuchten die Tasten TV / Radio, Vor- und Rückwärtsspulen, Play / Pause grün, Rec und die On / Off Taste orange und danach blinkt nur noch die On / Off Taste auf der Sagemcom rot. Der Fernseher zeigt an, dass diese gestartet wird und das ganze Schauspiel beginnt von vorn (On / Off Taste grün, Fernseher schwarz...).
Während diesem Wechsel von grüner On / Off Taste zu rot blinkender Taste, hört es sich an, als ob das Gerät herunterfahren würde.
Man kann die Sagemcom auch nicht mehr mit der Fernbedienung ausschalten. Zwar erkennt man an der On / Off Taste, dass sie das Signal empfängt (ich habe trotzdem Batterien gewechselt), aber sie reagiert überhaupt nicht.
Kann mir bitte irgendjemand damit helfen, denn für morgen sind drei für mich persönlich sehr wichtige Sachen programmiert, die aufgenommen werden sollen... Übrigens ist die Recordtaste nicht grün, wenn die Sagemcom an ist.
Ich hoffe, man versteht das so, wie ich es geschrieben habe und danke für die Antworten und Mühen im Voraus.
LG
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom hängt!?

Beitrag von Peter65 »

MxRider47 hat geschrieben: Also: Über Nacht wird der Strom immer abgestellt. Gestern, habe ich den Strom eingeschaltet und die Sagemcom angeschaltet.
Warum eigentlich über Nacht dem Sagemcom den Strom abstellen ?
Ich würde nie auf die Idee kommen einen Videorecorder nachts vom Strom zutrennen.
Der Recorder hat einen EnergieSparModus (ESM), da verbraucht weit unter einem Watt.
MxRider47 hat geschrieben: Da leuchtete die On / Off Taste auf der Sagemcom grün. Währenddessen ist auf dem Fernseher ganz normal Kabel Deutschland und der 'Ladekreis' zu sehen. Danach ist das Bild schwarz, kurz ist eingeblendet, dass auf Signal gewartet wird, und plötzlich ist der Fernseher wieder schwarz. Dann leuchten die Tasten TV / Radio, Vor- und Rückwärtsspulen, Play / Pause grün, Rec und die On / Off Taste orange und danach blinkt nur noch die On / Off Taste auf der Sagemcom rot. Der Fernseher zeigt an, dass diese gestartet wird und das ganze Schauspiel beginnt von vorn (On / Off Taste grün, Fernseher schwarz...).
Während diesem Wechsel von grüner On / Off Taste zu rot blinkender Taste, hört es sich an, als ob das Gerät herunterfahren würde.
Da hilft in erste Linie Geduld.
Das Ding hat ein Reboot gemacht, da brauchst ne Weile bis der wieder bedienbar ist.
Das leuchten der LED's ist in dem Fall normal.
Normal ist allerdings nicht das der das mehrmals macht, meiner fängt sich nach einmal Reboot, nen Augenblick warten dann funzt der wieder.
Was du versuchen kannst ist hinten am Kippschalter den mal ausschalten und ne Weile auslassen.
Am besten mittendrin beim Starten.
MxRider47 hat geschrieben: Man kann die Sagemcom auch nicht mehr mit der Fernbedienung ausschalten. Zwar erkennt man an der On / Off Taste, dass sie das Signal empfängt (ich habe trotzdem Batterien gewechselt), aber sie reagiert überhaupt nicht.
Die FB sendet die Signale, nicht der Sagemcom, der reagiert bloß auf die Befehle der FB.
MxRider47 hat geschrieben: ... Übrigens ist die Recordtaste nicht grün, wenn die Sagemcom an ist.
Wenn die Taste nicht grün ist, ist eigentlich auch nichts programmiert !
Ist die Taste nicht grün wenn die On/Off-Taste rot ist, dann ist ebenfalls nichts programmiert und der Sagemcom nicht im ESM

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
MxRider47
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2012, 16:08

Re: Sagemcom hängt!?

Beitrag von MxRider47 »

Erstmal Danke für die Antwort!
Fernseher, Verstärker und Sagemcom sind alle in einer Steckdose und werden über Nacht ausgemacht. Dass liegt allein am Verstärker, der enorm viel Strom zieht.
Ich werde es mal mit dem Kippschalter probieren. Dann schreibe ich noch mal, ob es das war oder nicht.
Und ich habe diese drei Sachen definitiv schon programmiert. Das habe ich schon vor etwa einer Woche gemacht :)
MxRider47
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2012, 16:08

Re: Sagemcom hängt!?

Beitrag von MxRider47 »

Leider hat der Kippschalter die Situation nicht wirklich verändert. Die Zeit, in der nur die grüne On / Off Taste leuchtet hat sich um ein paar Sekunden verlängert und es leuchtet auch kurz die Rec Taste direkt am Gerät auf. Danach fährt die Sagemcom aber wieder runter und hoch...
Gibt es vielleich noch eine andere Idee?
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom hängt!?

Beitrag von Peter65 »

Schade, das es nicht funktioniert hat.
Was noch machbar ist, den Sagemcom mal ohne Antennenkabel starten und schauen was er macht.

Ansonsten gibts nur noch eine Möglichkeit: KD anrufen Gerät tauschen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
superstinchen85
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2012, 01:37

Re: Sagemcom hängt!?

Beitrag von superstinchen85 »

was eventuell hilft: gerät vom strom trennen (kippschalter) und abkabeln (HDMI oder Scart und Antennekabel. Dann Box mal an eine einfache Steckdose (in der Wand, nicht in Mehrfachsteckdosen) einstecken und Stromschalter wieder an. Entweder fährt die Box nach eins zwei Restarts wieder normal hoch (also dauerhaft grüne LED) und du kannst sie wieder normal anklemmen. Evtl bekommst du nach der Blinkerei eine dauerhaft rote LED ohne das sich Box bedienen lässt. Dann mal Powertaste 20 sek drücken und warten. Im schlimmsten fall kannst du einen Hardwareneustart machen. Wenn die grüne LED kurz kommt gleichzeitig die Zurück-taste und die linke Pfeiltaste neben OK gleichzeitig 15 sek drücken. Löscht aber alles auf der Box auch vorhandene aufnahmen, eine Neuinstallation ist dann unumgägnglich. Viel glück!
MxRider47
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2012, 16:08

Re: Sagemcom hängt!?

Beitrag von MxRider47 »

Peter65 hat geschrieben:Was noch machbar ist, den Sagemcom mal ohne Antennenkabel starten und schauen was er macht.
Ohne Antennenkabel fährt er ganz normal hoch und lässt sich völlig normal bedinen (in der Mehrfachsteckdose). Also auch gespeicherte Aufnahmen können abgespielt werden.
superstinchen85 hat geschrieben:was eventuell hilft: gerät vom strom trennen (kippschalter) und abkabeln (HDMI oder Scart und Antennekabel. Dann Box mal an eine einfache Steckdose (in der Wand, nicht in Mehrfachsteckdosen) einstecken und Stromschalter wieder an. Entweder fährt die Box nach eins zwei Restarts wieder normal hoch (also dauerhaft grüne LED) und du kannst sie wieder normal anklemmen. Evtl bekommst du nach der Blinkerei eine dauerhaft rote LED ohne das sich Box bedienen lässt. Dann mal Powertaste 20 sek drücken und warten. Im schlimmsten fall kannst du einen Hardwareneustart machen. Wenn die grüne LED kurz kommt gleichzeitig die Zurück-taste und die linke Pfeiltaste neben OK gleichzeitig 15 sek drücken. Löscht aber alles auf der Box auch vorhandene aufnahmen, eine Neuinstallation ist dann unumgägnglich. Viel glück!
Und das probiere ich dann auch gleich mal aus...
Vielen Dank für eure Tipps!
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom hängt!?

Beitrag von Peter65 »

MxRider47 hat geschrieben: Ohne Antennenkabel fährt er ganz normal hoch und lässt sich völlig normal bedinen (in der Mehrfachsteckdose). Also auch gespeicherte Aufnahmen können abgespielt werden.
Hm, eigenartig, Antennenproblem?

Versuch mal folgendes:
Zuerst den Sagemcom per FB ausschalten, dann am Kippschalter ausschalten und dann erst den Rest auschalten.
Beim Einschalten zuerst TV und Verstärker einschalten, wenn die beiden voll im Gange sind, den Sagemcom per Kippschalter anschalten.
So das nicht alle Geräte auf einmal gestartet werden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Sagemcom hängt!?

Beitrag von Jokel »

Da du den Sagemcom nachts sowieso vom Stromnetz trennst, deaktiviere doch mal den Eco-Modus, bzw. Stromsparmodus. Das Gerät fährt dann auch wesentlich schneller hoch.
MxRider47
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2012, 16:08

Re: Sagemcom hängt!?

Beitrag von MxRider47 »

Das Problem wurde gelöst:
Die Einstellungen wurden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach lief er wieder völlig normal. Dann bin ich mal alle Aufnahmen durchgegangen und bei einem Film stürzte er wieder ab. Diese Aufnahme gelöscht, wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt läufts wieder.
Danke für die Hilfe von euch!
Jokel hat geschrieben:Da du den Sagemcom nachts sowieso vom Stromnetz trennst, deaktiviere doch mal den Eco-Modus, bzw. Stromsparmodus. Das Gerät fährt dann auch wesentlich schneller hoch.
Und das werde ich gleich mal umsetzten, denn das Hochfahren dauert im Moment ja echt seeeehr lange...

LG