Kein Guide Plus im Hamburg seit 9. Juni 2012

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Fernsehgucker
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2012, 20:07

Re: Kein Guide Plus im Hamburg seit 9. Juni 2012

Beitrag von Fernsehgucker »

Eine technische Frage zu Guide Plus:

Die Programminformationen werden als digitale Zusatzdaten im analogen Fernsehsignal übertragen. Die Sender stellen ihr Programm nur digital zur Verfügung, das analoge Fernsehsignal wird von den Kabelnetzbetreibern selbst erzeugt. Also muss der Kabelnetzbetreiber auch mit eigener Technik die Guide Plus Daten einspeisen, welche er vom Sender in digitaler Form bekommt.

Redet sich Kabel Deutschland nun damit heraus, dass es auf dieses Signal keinen Einfluss hat und erst keine Auskunft hierzu gibt, dann lügen sie doch eigentlich. Oder sehe ich das ganz falsch?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kein Guide Plus im Hamburg seit 9. Juni 2012

Beitrag von kabelhunter »

Bis zum 9.06. hat es mit der Reanalogisierung des Guide Plus Signals ja kein Problem gegeben . Also muss irgend wo irgend wer einen Schalter umgelegt haben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kein Guide Plus im Hamburg seit 9. Juni 2012

Beitrag von Peter65 »

Hab mal meinen EH585 aktiviert und nach dem EPG-Sender suchen lassen.
Raus kam: Eurosport.

Nun laß ich ihn mal den EPG aktualisieren. (z.Z. sind keine EPG-Daten vorhanden, weil der Pana aus war)

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HHDeern
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2012, 22:56

Re: Kein Guide Plus im Hamburg seit 9. Juni 2012

Beitrag von HHDeern »

Hallo zusammen,
ich habe im Bereich 21077 auch seit ca. 1 Woche keine Guide-Plus-Daten mehr für meinen Festplattenrecorder von Panasonic über das analage Kabel erhalten.
Auch eine Neuinitialisierung hat nichts gebracht. Ich hatte vor Jahren ein paar Mal Probleme, davor hat es immer funktioniert. Es wäre sehr schade, wenn das nicht mehr funktioniert, weil es ein absolutes Bedienungshighlight ist.

Kabel Deutschland Kundenservice gerade angerufen. Ich soll morgen zur Geschäftszeit wieder anrufen, wenn die Techniker wieder da sind. Kontakt über Internet funktioniert nicht, da ich keine Kundennummer habe. Es läuft über den Vermieter.

Die Auskunft, ob die Daten noch gesendet werden, ist für mich keine Supportanfrage, sondern eine einfache Auskunft für Kunden.
Wenn ich fragen würde, wie ich mein Gerät bediene, dann wäre das etwas anderes.

Werde weiter berichten...

Viele Grüße
HHDeern
Fernsehgucker
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2012, 20:07

Re: Kein Guide Plus im Hamburg seit 9. Juni 2012

Beitrag von Fernsehgucker »

Wie HHDern sehe ich das auch. Eine Auskunft, ob die Daten noch übertragen werden steht uns als Kunden zu. Auch bin leider kein direkter Kunde sondern nutze den Anschluss über meinen Vermieter. Das ärgert mich insofern, dass ich bei einem eventuellen Wechsel zu Internetfernsehen bei der Telekom die Kabelgebühren nicht einspare. Für Telefon und Internetzugang bin ich noch ein konventioneller Telekomkunde.

Bin mal gespannt, was HHDeern vom Anruf berichtet. Ich ahne schon, was da kommt. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kein Guide Plus im Hamburg seit 9. Juni 2012

Beitrag von Peter65 »

Peter65 hat geschrieben: Nun laß ich ihn mal den EPG aktualisieren. (z.Z. sind keine EPG-Daten vorhanden, weil der Pana aus war)
Hier nun das Ergebnis:
Download erfolgreich.

[ externes Bild ]
Von heute

[ externes Bild ]
Vom 20.06 2012.

Im Ergebnis meines Tests muß ich feststellen, KD hat da nicht verändert, abgeschaltet oder irgendwas.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HHDeern
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2012, 22:56

Re: Kein Guide Plus im Hamburg seit 9. Juni 2012

Beitrag von HHDeern »

Hallo zusammen,
ich habe gute Neuigkeiten.
Anruf bei Kabel Deutschland: Ich soll den Hersteller anrufen, der weiß darüber Bescheid, was die Sender machen. Sie hätten darauf keinen Einfluß. Es sei nichts umgestellt worden. Ursache wahrscheinlich beim Sender.
Anruf bei Panasonic: Das Problem ist bekannt. Es ist ein technisches Problem, Panasonic kümmert sich und klärt es. Es kann aber noch ein bis zwei Wochen dauern.

Damit kann ich leben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
HHDeern

Edit: Und Peter kann in die Zukuft schauen 8)
Ich weiß nicht, wie mein Bildschirm am 20.06 2012 ausschauen wird...
Wäre schön, wenn er recht hat :grin:
Fernsehgucker
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2012, 20:07

Re: Kein Guide Plus im Hamburg seit 9. Juni 2012

Beitrag von Fernsehgucker »

Ich hab mich gerade an Pilips-Kuundendienst für meinen Festplattenrecorder DVDR3570H/31 gewandt. Dort sagte mir die nette Dame, dass die Übertragung der Informationen für Guideplus über die analogen Sendekanäle eingestellt worden ist und nur doch Digitalkunden zur Verfügung stehen würde. Ich solle mich damit abfinden, dass es nicht mehr geht. :cry:

Auf jeden Fall sind das andere Infos, als HHDeern von Panasonic erhalten hat.

Gruß Holger

Ergänzung: Wenn die Supporterin Recht hat, wie konnte Peter dann gestern Abend Daten empfangen? Philips hat übrigens die Sparte Festplattenrecorder gschlossen. Selbst wenn Guideplus nach einem Softwareupdate des Recorders wieder funktionieren würde - von Philips dürfete man kein Update erwarten dürfen.
HHDeern
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2012, 22:56

Re: Kein Guide Plus im Hamburg seit 9. Juni 2012

Beitrag von HHDeern »

Hallo Holger,
Peter wohnt in Berlin, da kann die Situation noch anders sein.
Ich denke aber, daß Panasonic Druck machen wird, damit Eurosport die Daten wieder zur Verfügung stellt. Zuviele Kunden haben einen Festplattenrecorder, der nur über Kabel analog mit dem eigenen Tuner empfängt. Ich glaube nicht, daß ein Softwareupdate da was ändern kann.

Viele Grüße
HHDeern
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kein Guide Plus im Hamburg seit 9. Juni 2012

Beitrag von VBE-Berlin »

HHDeern hat geschrieben:Ich denke aber, daß Panasonic Druck machen wird, damit Eurosport die Daten wieder zur Verfügung stellt.
Wieso sollten sie?
die analogen Geräte sind nun einmal technische überholt.
Wenn dann will Panasonic digitale Geräte verkaufen!

Bei solchen Systemen, die einmalig mit dem 'Gerätekauf abgegolten ist, ist immer die Frage, wie lange sie wirklich aufrecht erhalten werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)