Zusammenspiel Homebox 6360 <> IP Telefone <> Sipgate

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Zusammenspiel Homebox 6360 <> IP Telefone <> Sipgate

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

für einige Auslandsgespräche muss ich aufgrund des teuren Kabel Deutschland-Preises Sipgate bzw. andere VoIP Anbieter nutzen. Ich möchte mit dem Telefon telefonieren, nicht via Headset am PC o.ä.

Nun gibt es keine "offizielle" Unterstützung zum Eintragen weiterer VoIP-Anbieter in der 6360 bzw. mit jeder neuen Firmware könnte es wieder zu Problemen kommen. Solche "Bastellösungen" möchte ich nicht, da ich oft auf Dienstreise bin und dann meine Familie vor Ort nicht mehr telefonieren kann.

Nun habe ich gelesen, dass dies einfacher mit IP Telefonen möglich wäre. Hier bin ich aber nicht ganz durchgestiegen weil ich leider noch nie ein IP Telefon konfiguriert habe.

(1) Kann ich die IP Telefone an meinem Switch anschließen und dort dann Sipgate und Kabel Deutschland Telefonie gleichzeitig nutzen?

(2) Oder muss ich die IP Telefone in der 6360 konfigurieren?

(3) Oder brauche ich zwei Telefone, eines konfiguriert via Kabel Deutschland VoIP und eine via "weiterer Anbieter"?

Grüße & Danke
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Zusammenspiel Homebox 6360 <> IP Telefone <> Sipgate

Beitrag von koaschten »

Das "Kabel Deutschland VoIP" terminiert in der 6360 und lässt sich dann via isdn oder analog im Haus verteilen oder zu meldest in IP Telefon an, wie es z.b. auch die FritzApp für Android macht (meldet sich als SIP Nebenstelle).

http://www.sipgate.de/voipshop/siemens/gigaset_c610_ip (Das Gerät wird von Sipgate empfohlen) kann SIP und Analog.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Zusammenspiel Homebox 6360 <> IP Telefone <> Sipgate

Beitrag von maduski »

koaschten hat geschrieben:Das "Kabel Deutschland VoIP" terminiert in der 6360 und lässt sich dann via isdn oder analog im Haus verteilen oder zu meldest in IP Telefon an, wie es z.b. auch die FritzApp für Android macht (meldet sich als SIP Nebenstelle).

http://www.sipgate.de/voipshop/siemens/gigaset_c610_ip (Das Gerät wird von Sipgate empfohlen) kann SIP und Analog.
Danke für die Antwort.

Bedeutet dies, ich kann mittels o.g. Gigaset c610 dann Kabel Deutschland VoIP Anrufe empfangen und tätigen und gleichzeitig via Sipgate?

Falls ja, wie kann ich vor dem anrufen zwischen Kabel Deutschland VoIP und Sipgate switchen?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Zusammenspiel Homebox 6360 <> IP Telefone <> Sipgate

Beitrag von koaschten »

indem du mal im Handbuch des Telefons nach liest? ;)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Zusammenspiel Homebox 6360 <> IP Telefone <> Sipgate

Beitrag von Kunterbunter »

Dann solltest du ihm wenigstens auch noch sagen, auf welcher Seite des Handbuchs. :cry:
Es ist Seite 21 in der Kurzversion und Seite 54 in der Langversion.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Zusammenspiel Homebox 6360 <> IP Telefone <> Sipgate

Beitrag von maduski »

Danke für die Antworten.

Also ist die Antwort: Ja es geht ?? Hat es schon wer in der Praxis so laufen mit der Kombination 6360? (Deswegen frage ich in einem Forum, da die Lage ja oft verzwickt ist mit dem Zusammenspiel mehrerer Geräte)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Zusammenspiel Homebox 6360 <> IP Telefone <> Sipgate

Beitrag von koaschten »

:wand: :motz:

:kaffee:
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Zusammenspiel Homebox 6360 <> IP Telefone <> Sipgate

Beitrag von RcRaCk2k »

Damit du ruhig bist:
Bei mir funktioniert das genau so, wie hier beschrieben wurde!
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Zusammenspiel Homebox 6360 <> IP Telefone <> Sipgate

Beitrag von maduski »

RcRaCk2k hat geschrieben:Damit du ruhig bist:
Bei mir funktioniert das genau so, wie hier beschrieben wurde!
Das ist doch mal eine viel wertvollere Antwort als "lies es dir im Internet zusammen, steht alles irgendwo". Thx. :wink2:

PS:

http://geizhals.de/?in=&fs=Gigaset+C610+ip

Leider finde ich hier keine Duo und Trio Varianten des Telefons mehr. Ich benötige aber ein zusätzliches Mobilteil. Also 2 normale kaufen und eine Basisstation im Karton lassen und das Telefon am anderen anmelden?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Zusammenspiel Homebox 6360 <> IP Telefone <> Sipgate

Beitrag von Kunterbunter »

Diesmal steht es nicht irgendwo im Internet, sondern direkt darunter. Zusätzliche Mobilteile stehen dort schwarz und weiß.
Außerdem empfiehlt es sich immer, Bedienungsanleitungen schon vor dem Kauf zu lesen, wenn es die im Internet gibt. Du wurdest sogar per Link direkt darauf gestoßen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2