Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Sod
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2012, 11:21

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von Sod »

Ein herzliches Hallo!
Nachdem das Thema auch zu meiner Frage passt, hab ich jetzt mal kein neues eröffnet und hoffe trotzdem auf viele hilfreiche Tipps.

Ich hab vor in nächster Zeit den UE55ES8090 zu kaufen. Derzeit betreibe ich einen Samsung LE46B650 ohne PVR mit Alphacrypt-Modul, KD D02 Karte mit Sky-Aufschaltung. Alles funktioniert soweit problemlos. Funktioniert das auch im 8090 so und insbesondere die Aufzeichnung auf Festplatte von Sky-Programmen?

Im September steht meine Vertragsverlängerung bei Sky an und ich werd versuchen die Festplatte zum Reciever der ungebraucht rumsteht rauszuholen. Dieser verträgt sich ja nun nicht mit der D02 und Sky wird mir eine neue Smartcard schicken. Welche wird das sein (G02, G09 oder V13)? Ich möchte natürlich den Reciever nicht am 8090 betreiben sondern an einem Zweitgerät, so das ich weiterhin ein Modul nutzen will. Vertragen sich die neuen Karten mit dem Alphacrypt und der PVR Funktion des Samsung? Wenn nein, welches Modul ist dafür erforderlich? U*****?

Hab versucht mich kurz zu fassen, ich hoffe ihr wißt worauf ich hinaus will!
Vielen Dank für Euren Rat schon mal
Samsung UE55ES8090
U*****/Deltacrypt mit 5.38
G02 mit Sky HD und Privat HD
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von zonk »

Ich nehm mal an du hast den Humax Receiver SHD 3. Der läuft mit G 02 und G 09. Sky verschickt G 02. Das läuft im CI+ Modul gelber aufkleber von KDG. Es gibt auch welche mit blauen Aufkleber (Etwas Preiswerter bei Amazon), welche auf das gelbe Modul geklebt sind - dazu gibts hier auch irgendwo nen Thrade musst mal suchen, hab jetzt selbst keine Zeit dazu, muss auf Arbeit. :wink:
Benutzeravatar
Sod
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2012, 11:21

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von Sod »

Ja es handelt sich um den Humax HD 3 Reciever.
Kann ich dann auf die G02 von Sky die KD Digital Programme freischalten lassen und funktioniert im CI+-Modul die Aufnahme-Funktion ohne Restrikitonen?
G02 im U*****?
Samsung UE55ES8090
U*****/Deltacrypt mit 5.38
G02 mit Sky HD und Privat HD
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von Peter65 »

Sod hat geschrieben:Ja es handelt sich um den Humax HD 3 Reciever.
Kann ich dann auf die G02 von Sky die KD Digital Programme freischalten lassen ...
Das Freischalten der KD Abo's auf die G02 geht.
Meine Vermutung, wenn Du nur die Programmme von der D02 auf die G02 umbuchen willst, ist die D02 funktionslos!
Noch ne Vermutung, das willste nicht!

Vorschlag von meiner Seite: Sky Zweitkarte.
Kostet 12 Euronen im Monat, hast aber alle Sky Programmme frei die auch auf der D02 frei sind.
Auf der kannste dir dann auch KD Programme freischalten lassen, z.T. kostenpflichtig.

So behälst Du die D02 und kannst den Humax zusätzlich nutzen, ob Sky dir die dazu passende externe HDD schenkt weiß ich nicht.

Ob und wie das U***** und dergleichen funktionieren wird hier eigentlich nicht geredet bzw. geschrieben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Sod
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2012, 11:21

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von Sod »

Hallo Peter!
Dank Dir!
Damit hab ich gerechnet, das die D02 dann dunkel wird. An die Zweitkarte hab ich schon gedacht, seh aber eigentlich nicht ein, 12 Euronen zu bezahlen, wenn ich nur auf einem Gerät schauen kann. Das mit dem Reciever ist natürlich Verhandlungssache, aber darin hab ich in den letzten Jahren Übung bekommen. Würde denn mit der D02 und AC Modul die PVR-Funktion voll funktionieren? :anbet:

Das über das U***** eigentlich nicht gesprochen werden darf, hab ich schon gelesen. Das muss ja totales Teufelswerk sein! :evil:
Hab so den Eindruck jeder weiß es, sehr viele nutzen es, es ist eigentlich ganz gut aber man versucht es tot zu schweigen, damit die Anbieter regulärer Module nicht zu Hohe Einbussen hinnehmen müssen! Naja.......

Eigentlich will ich ja nur mit hoher Bildqualität fernsehen und hin und wieder mal was aufzeichnen wenn ich nicht zu Hause bin! Mit Wehmut denke ich da an meine VHS Videorekorder zurück. Aber heut zu Tage ist das ja alles kein Spaß mehr, außer man hat Informatik studiert! :wand:

Grüsse aus Bayern
Samsung UE55ES8090
U*****/Deltacrypt mit 5.38
G02 mit Sky HD und Privat HD
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von Peter65 »

Sod hat geschrieben: Damit hab ich gerechnet, das die D02 dann dunkel wird. An die Zweitkarte hab ich schon gedacht, seh aber eigentlich nicht ein, 12 Euronen zu bezahlen, wenn ich nur auf einem Gerät schauen kann. Das mit dem Reciever ist natürlich Verhandlungssache, aber darin hab ich in den letzten Jahren Übung bekommen. Würde denn mit der D02 und AC Modul die PVR-Funktion voll funktionieren? :anbet:
Das Ding heißt Zweitkarte deswegen, weil man die erste behalten und weiter nutzen darf.
Sprich, Du kannnst die D02 im TV nutzen und gleichzeitig die G02 (als Zweitkarte) im externen Receiver.
Zu den PVR-Funktionen, müßte eigentlich funzen.
Sod hat geschrieben: Das über das U***** eigentlich nicht gesprochen werden darf, hab ich schon gelesen. Das muss ja totales Teufelswerk sein! :evil:
Hab so den Eindruck jeder weiß es, sehr viele nutzen es, es ist eigentlich ganz gut aber man versucht es tot zu schweigen, damit die Anbieter regulärer Module nicht zu Hohe Einbussen hinnehmen müssen! Naja.......
Nunja, hier im Forum hat das den Grund, keinen Ärger mit KD zu kriegen. Die mögen die Module nicht so richtig und solche wie das U***** schon garnicht.
Zum anderen gibt es im Inet genug Möglichkeiten sich zu informieren.
Sod hat geschrieben: Eigentlich will ich ja nur mit hoher Bildqualität fernsehen und hin und wieder mal was aufzeichnen wenn ich nicht zu Hause bin! Mit Wehmut denke ich da an meine VHS Videorekorder zurück. Aber heut zu Tage ist das ja alles kein Spaß mehr, außer man hat Informatik studiert! :wand:
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, das man alles haben kann, solange man dafür bezahlt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Viccs
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2012, 20:36

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von Viccs »

Hallo Zusammen,

ich habe den Samsung UE32ES6710 mit einem KD Modul
Bootloader 1.1.3 und auch ich bekomme das Modul nicht
zum laufen. Habe schon alles probiert und auch einen
verbesserten Adapter von Samsung geschickt bekommen.

Leider hat sich am Ergebnis nichts geändert, der TV will
das Modul nicht erkennen. Nachdem ich erneut mit
Samsung gesprochen habe sagte man mir, dass das
Problem wohl am KD Modul liegt, ich bräuchte eines mit
Bootloader 1.1.1, diese sind aber nicht mehr zu beziehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gibt es ein
Modul was KD und Samsung kompatibel ist ?

In einem anderen Panasonic TV läuft das Modul einwandfrei.

So langsam fällt mir nichts mehr ein, Samsung und KD
können oder wollen nicht helfen, der eine schiebt es auf den
Bootloader und der andere kann das entspr. alte Modul nicht
liefern.

Danke für Eure Ideen ...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von kabelhunter »

Welches Modul hast Du genau ? Blau oder gelb ?Ist die Modul SW aktuell ? Updatebar auf QVC digital .Notfalls mit dem Pana updaten . Das Modul mal ziehen und mit Mute , 2-4-7 , Exit den CI+ Schacht des Samsung zurücksetzen .
Alles keine Superlösungen aber helfen kann eigentlich nur Samsung . Notfalls TV tauschen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Viccs
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2012, 20:36

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von Viccs »

Habe das gelbe Modul, Software ist aktuell. Trotz aller Versuche wird das Modul nicht erkannt.

Dann muss ich den TV wohl einschicken.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von kabelhunter »

Ansonsten müsste der Service von Samsung auch Hausbesuche machen . Meist muss das Mainboard getauscht werden . Das ist einfacher als wenn Du das Riesenteil verschickst ! Meinst Du die SW vom TV oder Modul ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !