Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Viccs
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2012, 20:36

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von Viccs »

Beides, Software von Modul und TV sind aktuell.
Leider kommt der Samsung Service nicht für 32 Zoll, die müssen leider eingeschickt werden. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das Mainboard defekt ist. Habe mein Modul mit zu Media Markt genommen und dort an den Ausstellungs TV der gleichen Serie ausprobiert, klappte dort auch nicht, weder mit meinem noch mit den Media Markt Modulen.
Bei TV anderer Hersteller ging es einwandfrei. Ich vermute Samsung muss ein Software Update rausbringen, dass den SMIT Bootloader 1.1.3 unterstützt. Leider dauert so etwas immer ...

Man sagte mir, dass Samsung 400 TV am Markt haben und man nicht hinterher kommt.

Finde ich sehr bedauerlich für Geräte dieser Preisklasse, man fühlt sich ein wenig wie ein Betatester :(

Der nächste TV wird sicher kein Samsung mehr.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von kabelhunter »

Es gibt bei Samsung , wie auch bei anderen Herstellern , unterschiedliche Hardware für das gleiche Modell . Das liegt an den Kapazitäten der Zulieferer . Dann wirst Du wohl einschicken müssen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von Peter65 »

Meine Vermutung, es hängt mit dem CI-Modul Adapter zusammen, da das Modul (laut Viccs) in anderen TV's ja funktioniert.
Den KDG Bootloader 1.1.3 gibts eigentlich schon solange wie es das Modul gibt.
Ich halte das für eine Ausrede von Samsung. Um sich um die Kosten zu drücken.
Allerdings, selbst wenn es mit dem Bootloader zusammen hängt, ist ein Problem von Samsung.

Wenn ich dieses Problem mit Samsung und CI+Modul in der letzten Zeit richtig verfolgt habe, war bei vielen auch der Adapter das Problem und als Folge dessen wurde das Mainbord oder, wenns gut ging, nur der Adapter getauscht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von kabelhunter »

Hier noch ein Tipp . Das Modul wird oft falschrum in den Adapter gesteckt , mal andersrum versuchen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Viccs
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2012, 20:36

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von Viccs »

Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe das den Adapter bereits getauscht und einen neuen bekommen. Leider ist dieser sogenannte
verbesserte Adapter nur in schwarz erhältlich und nicht in weiss wie der Rest vom Gerät (wer plant so etwas ?) ...

Naja wie dem auch sei, weder der verbesserte Adapter, noch der Tausch des CI+ Moduls oder aber das Wechseln der Einsteckrichtung
haben bisher auch nur eine Reaktion hervorgerufen. Ich schicke den Fernseher nun ein und dann kann sich Samsung damit abärgern.

Ich werde dann berichten :)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von kabelhunter »

Viccs hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe das den Adapter bereits getauscht und einen neuen bekommen. Leider ist dieser sogenannte
verbesserte Adapter nur in schwarz erhältlich und nicht in weiss wie der Rest vom Gerät (wer plant so etwas ?) ...

Naja wie dem auch sei, weder der verbesserte Adapter, noch der Tausch des CI+ Moduls oder aber das Wechseln der Einsteckrichtung
haben bisher auch nur eine Reaktion hervorgerufen. Ich schicke den Fernseher nun ein und dann kann sich Samsung damit abärgern.

Ich werde dann berichten :)
Ich vermute man wird das Mainboard tauschen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
RuHe
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 23.05.2006, 09:50

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von RuHe »

hallo,
habe gerade diese ntrhead gelesen,
und festgestellt, das es probleme mit samsung tv geben kann.

da wir kutz vor dem kauf eines Samsung UE40ES7080 sind, ist mein interesse sehr groß,
ob den nun die CI module funzen oder nicht.

ich habe hier ein alphacrypt light, und eine kabel d card > K02

beides funzt an meinem metz tv seit jahren einwandfrei.

wird dies auch an meinem neuen samsung funzen?

DANKE

RuHE
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von kabelhunter »

Jo , das funzt auch am Samsung !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
RuHe
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 23.05.2006, 09:50

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von RuHe »

kabelhunter hat geschrieben:Jo , das funzt auch am Samsung !

nochmal danke

ruhe
olson88
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2012, 14:32

Re: Samsung UE55ES8090 + CI+Modul

Beitrag von olson88 »

Tja Tach auch,
bin seit 20.07.2012 Kabel Premium HD Kunde und kann bis jetzt noch immer kein Programm empfangen.Kurz nach dem Erhalt des (von KD gekauften) CI+ Moduls musste ich leider feststellen, dass das Modul zwar erkannt wird und auch die 5-Stufige Authentifizierung automatisch durchgeführt wird,mich aber trotzdem nur eine "Verschlüsseltes Signal" Meldung von der Mattscheibe an flimmert.2 Stunden und 5!Kundenbetreuer später(alle Möglichkeiten wurden X-Mal durchprobiert, nichts hat funktioniert) kontaktierte ich dann meinen Fernsehhersteller(SAMSUNG).Der nette Techniker sagte mir dann jedoch dieses Problem sei bekannt denn KD versendet in der Regel CI+ Module mit den Endnummern 1.1.3 in der P/N .Ich bräuchte aber ein Modul mit den Endnummern 1.1.1 da es häufig zu Problemen mit dem anderen Modul kam,wurde dies aus der Kompatibilitätsliste von SAMSUNG genommen.Bei Vertragsabschluss wurde ich darüber leider nicht aufgeklärt.Da hieß es nur"Modul rein,SMARTCard rein und fernsehen in HD.Also wieder KD Servicehotline angerufen, Probleme erläutert und gebeten mir ein Modul mit 1.1.1 Endnummer im Tausch zu zusenden.Ja wohl so machen wir es.3 Tage später kam dann das Tauschmodul.Leider auch wieder mit 1.1.3 Endnummer!Tja das ging wohl in die Hose...
Also mit KD Shop in Augsburg telefoniert,in dem der Vertrag abgeschlossen wurde.Ich wollte von dem Widerrufs-Recht gebrauch machen.Geht nicht,tönte es mir entgegen, denn dass sei nur möglich bei Onlineabschluss oder Haustürgeschäften.(?)Danach nette E-mail an den Kundenservice geschrieben.Antwort des Kundenservices:Möglichkeit eines Gerätewechsels.Will heißen ich schicke mein 79€ CI+Modul an KD zurück und kaufe dafür den HD-Receiver für 99€.Auch nicht schlecht,oder?
Bin jetzt gespannt, ob die Receiver-Sache funktioniert.
Also an ALLE!!!Möglichkeit der inkompatibilität des Fernsehers und des CI+Moduls mit einbeziehen, Rücksprache mit Fersehhersteller anstellen.