Homebox 1: Automatisches Einrichten durch den Dienstanbieter

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Homebox 1: Automatisches Einrichten durch den Dienstanbieter

Beitrag von ritchie »

Hallo Kabelfreunde,

an meinem Anschluss (Internet&Telefon 32) tut seit 1,5 Jahren eine Homebox1 (Fritzbox 7270) zur allgemeinen Zufriedenheit ihren Dienst. Firmware ist die aktuell von AVM freigegebene Version 5.21

Immer wieder stolpere ich über solche Meldungen im Ereignislog, wobei kein Neustart oder sonstige Konfigurationsänderungen stattgefunden haben:

Code: Alles auswählen

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen
Das kommt immer mehrfach hintereinander, dann ist wieder eine Zeit lang Ruhe.

Was sollte eigentlich bei dieser "Automatischen Einrichtung" passieren? Und wie kann ich feststellen, ob sie irgendwann mal erfolgreich war?

Gruß, Richard
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Homebox 1: Automatisches Einrichten durch den Dienstanbi

Beitrag von mason »

Bei der autom. Einrichtung erhält die 7270 z. B. die Telefoniedaten, so fern du Telefon nutzt.
Pogo-Air
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2011, 13:20

Re: Homebox 1: Automatisches Einrichten durch den Dienstanbi

Beitrag von Pogo-Air »

Kommt bei mir auch immer ab und zu. Ich glaube, das ist normal. Es wird ja alle 12 Stunden aufs neue probiert, so dass einen tatsächliche Konfigurationsänderungen früher oder später erreichen.

Viele Grüße...Peter
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Homebox 1: Automatisches Einrichten durch den Dienstanbi

Beitrag von ritchie »

Pogo-Air hat geschrieben:Es wird ja alle 12 Stunden aufs neue probiert, so dass einen tatsächliche Konfigurationsänderungen früher oder später erreichen
Wer löst diese Konfigurationsvorgänge aus: Die Fritzbox oder KDG? Bei mir hat bisher noch immer alles funktioniert, insbesondere Telefonie, auch wenn solche Meldungen kamen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Homebox 1: Automatisches Einrichten durch den Dienstanbi

Beitrag von Kunterbunter »

Die automatische Konfiguration nach TR-069 wird immer von Endgerät aus eingeleitet.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2