Eigene Rufnummer ändern Fritz Box

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Eigene Rufnummer ändern Fritz Box

Beitrag von mason »

ybbac hat geschrieben:...
Gut, hätte sein können, dass es dennoch eine Möglichkeit gibt, bei soviel Spielerei, die mit solchen Boxen betrieben wird und gerade, weil AVM da auch viel abweichende Firmware anbietet.
...
Solltest aber auch wissen, das AVM hier die Firmware nach Maßgabe von KDG kastriert und man die 6360 Firmware auf keinen Fall mit der Firmware frei erhältlicher Geräte vergleichen sollte.
Siehe auch SIP-Problematik
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Eigene Rufnummer ändern Fritz Box

Beitrag von koaschten »

spooky hat geschrieben:Mich würde mal folgendes interessieren:
Nehmen wir mal an, Meggie wird vom gleichen CTMS versorgt wie die Bekannten.
Dann kann man doch die FritzBox anschließen und man surft sogar mit dem evtl höheren Speed (z.B. 100 Mbit/s, wenn man selbst nur 32 Mbit /s geordert hat).
Den der Speed wird ja vom CTMS an die Fritz mitgeteilt und die MAC ist ja im CTMS hinterlegt.

Anekdote:
Ich bin letztes Wochenende 120km umgezogen, das Kabelmodem hat am neuen Standort funktioniert.

Schlussfolgerung:
- Die CMTS fragt an einer höheren Stelle an was mit einem Modem das sich versucht anzumelden passieren soll
- Diese höhere Stelle ist die gleiche für Flensburg und Itzehoe
:kaffee:

@ybbac sorry, aber wenn man sich mit Kompetenz brüstet, dann muss man auch mit der Kritik leben können, wenn man mal daneben greift. :keks:
Benutzeravatar
ybbac
Fortgeschrittener
Beiträge: 273
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Magdeburg

Re: Eigene Rufnummer ändern Fritz Box

Beitrag von ybbac »

Ich brüste mich nicht mit Kompetenz. Ich versuche hier mit meinem Wissen, das ich mir täglich aneigne, zu helfen.

Ein "Das geht zu 100%" brachte ich nicht ein.

Und wenn man jemanden auf Fehler hinweist, sollte dies in einem anständigen Ton geschehen. Wir sind ja hier nicht im Kindergarten.

_______________________________

Habe übrigens auch Kunden erlebt, die von Berlin aus in irgendein verschlafenes Nest am Rande von Brandenburg zogen und das Kabelmodem unverändert (inklusive der Berliner Rufnummern) verwenden konnten.

@mason:
Das ist richtig, da die 6360 aber sowieso nicht als Kabelmodem genutzt werden sollte, sondern - was ja eine falsche Vermutung war - als seperater WLAN Router - hätte es - wäre es möglich gewesen - sicherlich irgendjemanden gegeben, der auch dafür Firmware anpasst, sodass man die Dienste nutzen kann.

Soviele schöne "hätte-könnte-wäre"'s :D
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Eigene Rufnummer ändern Fritz Box

Beitrag von mason »

Wer ausser AVM; und dann nach KDG Vorgaben, sollte, könnte oder dürfte denn die Firmware anpassen???
Man hat ja nicht mal die Möglichkeit, selbst ein Firmwareupdate vorzunehmen.

Irgenwie drängt sich mir da der Vergleich mit durchschnittlichen Hotlinern auf:
Wird viel am Telefon dem Kunden gegenüber gesagt, was nicht haltbar ist. Dem Kunden nützen keine Vermutungen und nachträgliche Feststellung a la "Hätte ja sein konnen".
Da hat keiner den Schneid, mal zuzugeben, dass er überfordert ist.
Wenn ich beim Kunden nicht weiterkomme, habe ich keine Probleme damit, dass auch zu zu geben.
Und dann muss ich mir das Wissen aber auch aneignen.
Das kommt immer noch besser an als "könnte sein, dass..."
Und hier ging es nicht um Nutzung einer zusätzlichen 6360 als separater WLAN Router, sondern um die Einrichtung der eigenen KDG Festnetznummer auf einer geliehenen 6360

So mit sind deine ganzen "hätte-könnte-wäre" vollkommen am Thema vorbei
Benutzeravatar
ybbac
Fortgeschrittener
Beiträge: 273
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Magdeburg

Re: Eigene Rufnummer ändern Fritz Box

Beitrag von ybbac »

Wenn ich während meiner Arbeitszeit etwas nicht zu 100% weiß, gebe ich das zu.
Allerdings gehört es sich auch für die Arbeitszeit nicht, auf diverse Lücken o.ä. bei KDG hinzuweisen.

Und: Ich bin hier nicht auf Arbeit, ich bin hier in einem Forum, dachte ich zumindest.
Und es ist ein inoffizielles Forum, dachte ich zumindest.

Ich übe hier keine stellvertretende oder offizielle Stellung aus.

Und wie gesagt: Kein Mitarbeiter würde - wäre es möglich - dem Kd mitteilen, dass er irgendeine KDG-fremde Fritz!Box an dem Anschluss nutzen kann.
Das, was dort nur mitgeteilt werden darf:
1. 7270 von ehemaligen KDG-Kunden oder 6360 von KDG direkt.
2. WLAN Router ohne Modem.

Das war's. Von daher ist alles hier, was über den offiziellen Rahmen hinaus geht, ein Post einer Privatperson, die ihre Meinung... vielleicht auch in einem Forum.. äußern darf :)

Und es gibt soviele Herumspieler, die sich an ein "dürfen" wohl nicht halten müssen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Eigene Rufnummer ändern Fritz Box

Beitrag von Kunterbunter »

ybbac hat geschrieben:Und wie gesagt: Kein Mitarbeiter würde - wäre es möglich - dem Kd mitteilen, dass er irgendeine KDG-fremde Fritz!Box an dem Anschluss nutzen kann.
Meggie hat nicht irgendeine KDG-fremde Fritz!Box, sondern eine ganz offizielle von einem angemeldeten Anschluss geliehen bekommen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Eigene Rufnummer ändern Fritz Box

Beitrag von mason »

ybbac hat geschrieben:...

Von daher ist alles hier, was über den offiziellen Rahmen hinaus geht, ein Post einer Privatperson, die ihre Meinung... vielleicht auch in einem Forum.. äußern darf :)

Und es gibt soviele Herumspieler, die sich an ein "dürfen" wohl nicht halten müssen.
Dann sollte man erstens niccht seinen Arbeitgeber in der Signatur verwenden. Das führt zu Missverständnissen.
Und zweitens haben auch die herumspieler keine Chance, wenn es keine Möglichkeit gibt, selbst ein Update aufzuspielen.
Was KDG ohnehin sofort wieder überspielen könnte und wohl auch würde.
Benutzeravatar
ybbac
Fortgeschrittener
Beiträge: 273
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Magdeburg

Re: Eigene Rufnummer ändern Fritz Box

Beitrag von ybbac »

Kunterbunter hat geschrieben:
ybbac hat geschrieben:Und wie gesagt: Kein Mitarbeiter würde - wäre es möglich - dem Kd mitteilen, dass er irgendeine KDG-fremde Fritz!Box an dem Anschluss nutzen kann.
Meggie hat nicht irgendeine KDG-fremde Fritz!Box, sondern eine ganz offizielle von einem angemeldeten Anschluss geliehen bekommen.
aber eben nicht von KDG. Somit ist es in dieser Hinsicht keine "KDG-Box" in der Hinsicht, da er sie von jmd anders hat.

Und: Meggie kann die Box ja als Modem nutzen, telefoniert ja auch über die Rufnummer des anderen Kunden :]



(Und ich habe das als Signatur, weil's stimmt. Dennoch sind wir hier in einem inoffiziellen Forum. So wie MB-Berlin es in seinem Namen trägt, dass er im Auftrag von KDG arbeitet, finde ich jetzt nicht so arg schlimm :))


PS: Und ich glaub, so langsam ist es genug, sich an einem Fehler aufzuhängen, oder?
Doc. Sis

Re: Eigene Rufnummer ändern Fritz Box

Beitrag von Doc. Sis »

ybbac hat geschrieben: PS: Und ich glaub, so langsam ist es genug, sich an einem Fehler aufzuhängen, oder?
sehe ich aus so.
Und KDG-Mitarbeiter sagt ja auch noch nichts über das Tätigkeitfeld aus.
Der/die Buchhalter/in, Hausmeister/in, Systeminformatiker/in und, und, und sind auch alle KDG-Mitarbeiter/in! :wink:
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Eigene Rufnummer ändern Fritz Box

Beitrag von Samchen »

Doc. Sis hat geschrieben:
ybbac hat geschrieben: PS: Und ich glaub, so langsam ist es genug, sich an einem Fehler aufzuhängen, oder?
sehe ich aus so.
Und KDG-Mitarbeiter sagt ja auch noch nichts über das Tätigkeitfeld aus.
Der/die Buchhalter/in, Hausmeister/in, Systeminformatiker/in und, und, und sind auch alle KDG-Mitarbeiter/in! :wink:

Und wenn es nur der Pförtner oder der Gärtner ist.