Probleme KabelDigital-Box-Videorekorder

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
caligula66
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2007, 13:07

Probleme KabelDigital-Box-Videorekorder

Beitrag von caligula66 »

Hallo Jungs,
habe da ein Problem. Habe heute meine KabelDigital Box angeschlossen und weiß nicht, wie ich meinen Videorekorder zum Laufen bringe. Auf AV1, wo auch mein Videorekorder ist, ist jetzt Kabel Digital und auf AV2 wie gehabt mein DVD-Player. Wenn ich nun die Digital-Box ausschalte, habe ich Empfang am Videorekorder, allerdings nur Bild und keinen Ton.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, während des KabelDigitalbetriebs auf den
Videorekorder umzuschalten und das ich wieder Ton bekomme ?

Wolfgang
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Probleme KabelDigital-Box-Videorekorder

Beitrag von CableGuy »

Wie sind die Geräte verkabelt?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Probleme KabelDigital-Box-Videorekorder

Beitrag von Heiner »

caligula66 hat geschrieben:Hallo Jungs,
habe da ein Problem. Habe heute meine KabelDigital Box angeschlossen und weiß nicht, wie ich meinen Videorekorder zum Laufen bringe. Auf AV1, wo auch mein Videorekorder ist, ist jetzt Kabel Digital und auf AV2 wie gehabt mein DVD-Player. Wenn ich nun die Digital-Box ausschalte, habe ich Empfang am Videorekorder, allerdings nur Bild und keinen Ton.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, während des KabelDigitalbetriebs auf den
Videorekorder umzuschalten und das ich wieder Ton bekomme ?
Keinen Ton => rüttel mal am Scartkabel, am besten du tauscht es aus. Ist sicher so ein Billigding, das Scartkabel. Haben wir im Wohnzimmer auch, deshalb ist der Ton manchmal weg, aber rütteln hilft. :D

Zum Umschalten auf den Videorecorder: Hat dein Videorecorder eine TV/VCR-Wechseltaste? Was für ein Modell ists, von welchem Hersteller?
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme KabelDigital-Box-Videorekorder

Beitrag von Kabelmensch »

caligula66 hat geschrieben:Hallo Jungs,
habe da ein Problem. Habe heute meine KabelDigital Box angeschlossen und weiß nicht, wie ich meinen Videorekorder zum Laufen bringe. Auf AV1, wo auch mein Videorekorder ist, ist jetzt Kabel Digital und auf AV2 wie gehabt mein DVD-Player. Wenn ich nun die Digital-Box ausschalte, habe ich Empfang am Videorekorder, allerdings nur Bild und keinen Ton.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, während des KabelDigitalbetriebs auf den
Videorekorder umzuschalten und das ich wieder Ton bekomme ?

Wolfgang
Für etwas ältere Scart-"Dosen" typisch.
Die Stecker sind robust, aber die Dosen ...
Bei älteren, ergo schon etwas "ausgeleierten" Scartdosen gibt es im Prinzip 4 Möglichkeiten, die sich nur durch Probieren mit viel Gefühl herausfinden lassen:
1) Bild und Ton sind da - Idealfall ;-)
2) Bild da, Ton fehlt
3) Bild fehlt, Ton da
4) Bild fehlt, Ton fehlt.

Hat man "Stellung" 2, 3 oder 4 dann zur 1 geändert, hilft ein Tröpfchen Sekundenkleber zum Fixieren. (Nachteil: Du kriegst das Scartkabel nie wieder ab ...)
kabelmensch.de
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Probleme KabelDigital-Box-Videorekorder

Beitrag von FlyingBock »

Ich hatte auch schon mal den Fall gehabt, dass dem Kunden zu seinem Thomson DCI 1500K ein defektes Scart-Kabel geliefert wurde. Zuerst wurde der Fehler an der Scart-Buchse seines Fernsehers vermutet, nach Tausch des Kabels lief aber auf einmal alles wunderbar... :roll:
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
caligula66
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2007, 13:07

Re: Probleme KabelDigital-Box-Videorekorder

Beitrag von caligula66 »

Alles klar,
es hing am Scart Kabel. Vielen Dank, das Ding funzt wieder. Jetzt kann ich vom Videorecorder per "sofort-Taste" aufnehmen und kucken kann ich das Aufgenommene, wenn ich die Kabel-Digital-Box ausschalte. Aber wie funktioniert das denn mit dem Pogrammieren und Aufnehemn von Filmen ?

Meine Videorecorder ist ein GRUNDIG GV 460 VPT.

Wolfgang
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme KabelDigital-Box-Videorekorder

Beitrag von Kabelmensch »

caligula66 hat geschrieben:Alles klar,
es hing am Scart Kabel. Vielen Dank, das Ding funzt wieder. Jetzt kann ich vom Videorecorder per "sofort-Taste" aufnehmen und kucken kann ich das Aufgenommene, wenn ich die Kabel-Digital-Box ausschalte. Aber wie funktioniert das denn mit dem Pogrammieren und Aufnehemn von Filmen ?

Meine Videorecorder ist ein GRUNDIG GV 460 VPT.

Wolfgang
Deinem Videorecorder "sagen", daß er zur Zeit X bis Zeit Y von AV-Anschluß aufnehmen soll.
Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.
Deinem Receiver mitteilen, daß er zur Sendezeit auf den gewünschten Sender schaltet.
Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung unter "Merkerliste".
kabelmensch.de