Recorder nimmt laufendes progamm nicht auf

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Jacobsen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2011, 19:18

Recorder nimmt laufendes progamm nicht auf

Beitrag von Jacobsen »

Hab nun meinen Sagencom von Scat über HDMI angeschlossen.
Hatte immer die Filme damals als es noch über Scat abngeschlossen war aufgenommen, auch ein gerade laufendes Programm.
Nun habe ich es ja per HDMI angeschlossen und wollte ein laufendes programm aufnehmen. Es leuchtet kurz rot auf nachdem die Recordtaste gedrückt wurde und das wars.
Dann steht bei den Aufnahmen, Aufnahme fehlgeschlagen?
Liegt das an dem HDMI-Anschluss oder jemand ne andere Idee?
Wollte Arte aufnehmen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Recorder nimmt laufendes progamm nicht auf

Beitrag von Samchen »

Am HDMI kann es nicht liegen. Dies ist ja nur ne Anschlussart wie das Bild auf den Fernseher kommt. Setz de Sagemcom mal auf werkseinstellung zurück, und probiere es nochmal.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Recorder nimmt laufendes progamm nicht auf

Beitrag von Peter65 »

Meistens reicht es auch aus, den Sagemcom im TV Betrieb mit dem Kippschalter hinten auszuschalten und nach ein paar Minuten wieder einzuschalten.
Das erhält auch sämtliche Einstellungen im Gegensatz zur Werkseinstellung, welche ich erst nehmen würde wenn der Kippschalter nicht gefunzt hat.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Jacobsen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2011, 19:18

Re: Recorder nimmt laufendes progamm nicht auf

Beitrag von Jacobsen »

Funzt auch alles nichts.
Ich nehme ihn ja nachts auch vom Strom durch ausschaltbare Steckdosenleiste.
Aber es hat dennoch nichts gebracht:-(
Und heute ist hier etwas stürmisch und Unwetter und die Sender stehen auf Aktualisierung läuft aber es wird keine übersicht angezeigt welche Filme wo kommen,naja nehm ich die Fernsehzeitung, nervend ist es dennoch..........
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Recorder nimmt laufendes progamm nicht auf

Beitrag von Peter65 »

Jacobsen hat geschrieben:Funzt auch alles nichts.
Ich nehme ihn ja nachts auch vom Strom durch ausschaltbare Steckdosenleiste.
Aber es hat dennoch nichts gebracht:-(
Und heute ist hier etwas stürmisch und Unwetter und die Sender stehen auf Aktualisierung läuft aber es wird keine übersicht angezeigt welche Filme wo kommen,naja nehm ich die Fernsehzeitung, nervend ist es dennoch..........
Kein Wunder das der keine Übersicht anzeigt wenn Du ihn nachts vom Strom nimmst.
Der Sagemcom zieht nachts um 3 Uhr den EPG, wenn er nicht im Standby ist, kann er das natürlich nicht.
So muß der DVR die kompletten EPG jedesmal nachdem Starten ziehen, was eine Weile dauert!
Selbst wenn der die Daten nachts zieht, dauert es ein paar Minuten, nach dem Start, bis alles angezeigt wird (Anzeige "Aktualisierung lauft").

Ich hoffe für dich das dein Sagemcon nicht aus der Bucht ist, dann gibts überhaupt keinen EPG.
Maximal die aktuelle und die nachfolgende Sendung werden angezeigt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Recorder nimmt laufendes progamm nicht auf

Beitrag von HSVMichi »

Mal eine Frage nebenbei dazu: ich habe bei meinem Sagemcom noch nie erlebt, dass er den EPG nachlädt, wenn er sich mal resettet hatte bzw damals nach meinem einzigen bisherigen Werksreset. Ich hatte dann immer nur now&next bis zum nächsten Tag, als er sich nachts den EPG nachladen konnte.

Wie macht Ihr das, dass er auch tagsüber lädt??
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Recorder nimmt laufendes progamm nicht auf

Beitrag von Peter65 »

HSVMichi hat geschrieben: Wie macht Ihr das, dass er auch tagsüber lädt??
Eigentlich garnichts.
Das macht mein Sagemcom von alleine.
Ist mir letztens erst wieder aufgefallen, hatte ne Aufnahme die zur EPG-Ladezeit durchgeführt wurde.
Ergo nachts kein EPG, der wurde erst geladen nachdem der DVR gestartet wurde.

Man kannst ja über die Systemdiagnose überprüfen wann der DVR das letzte mal den EPG erneuert hat.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Recorder nimmt laufendes progamm nicht auf

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben:
HSVMichi hat geschrieben: Wie macht Ihr das, dass er auch tagsüber lädt??
Eigentlich garnichts.
Das macht mein Sagemcom von alleine.
Ist mir letztens erst wieder aufgefallen, hatte ne Aufnahme die zur EPG-Ladezeit durchgeführt wurde.
Ergo nachts kein EPG, der wurde erst geladen nachdem der DVR gestartet wurde.
Das ist ja was anderes - da waren ja 14 Tage vorhanden, nur der nächste Tag wurde nicht nachgeladen (denke ich mir mal).

Aber nach einem Werkreset sind alle 14 Tage weg, und hier muß ich mich mit EPG gedulden bis zum nächsten Tag.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Recorder nimmt laufendes progamm nicht auf

Beitrag von Peter65 »

Nach nem Werksreset?
Hab grab mal versucht mich zu erinnern wann ich den letzten Werksreset gemacht habe.
Ich glaub nach dem letzten Update und das ist schon eine Weile her.

Kann sein das es hilft, mal kurz den Kippschalter zu betätigen damit der Sagemcom wieder auf Trab kommt.

Wenn nichts weiter passiert komme ich erst wieder im Oktober zum testen, wegen Kabel-Offensive.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Recorder nimmt laufendes progamm nicht auf

Beitrag von HSVMichi »

@Peter: ich kann es drehen und wenden, wie ich will.
Bei meinem Sagemcom bleibt es dabei, dass der EPG tagsüber nicht nachgeladen wird. Hatte ja heute das an anderer Stelle beschriebene Problem. Hatte nur mehrfach aus- und eingeschaltet; kein Werkreset.

Es bleibt bei now&next.

Bist Du wirklich sicher, dass EPG bei Dir tagsüber nachlädt? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD