DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DAB+

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:Naja, jeder Hinweis ist wertvoll, nur einen Hinweis das über DAB+ in der Schweiz Radio-Sender vom BR und SWR zu empfangen sind habe ich nicht gefunden.
Also dürften die auch nicht als DAB+ Sender ins Kabelnetz eingespeist werden.
Wenn die terrestrisch genutzten Frequenzen nicht für den TV Empfang genutzt werden, ja dann dürfte die Einspeisung der DAB+ Frequenzen wenig stören.
Naja, da ja sowohl Bayern als auch BW an die Schweiz grenzen, dürften da einige DAB+-Programme des BR und des SWR einstrahlen. Man nehme nur den Pfänder, wo einige deutsche Muxe drauf sind. Oder den Feldberg, der dürfte bestimmt stark gebug sein, dass in der Schweiz was empfangbar ist.
Und in der Schweiz darf alles, was irgendwo (!) im Land auch nur irgendwie FTA zu empfangen ist, landesweit ins Kabel eingespeist werden, demnach theoretisch auch als DAB+.

Und wenn von 175-235 MHz nicht mit TV belegt wären, kann man sie doch mit DAB+ belegen. Ein kleiner KNB in Gera macht das auch heute schon so, da wird der 5C und der MDR-Mux ins Kabelnetz eingespeist. Leider hab ich grad keinen Link dazu...
reneromann hat geschrieben:Ich glaube, du hast noch immer nicht verstanden, was ich meinte...
In die Kabelnetze gehört das DAB+-Signal mit rein, DAMIT reine DAB+-Geräte (ähnlich wie derzeit UKW-Radios) einfach und direkt ohne zusätzliche Decoder an das Kabelnetz angeschlossen werden können. Genau DAMIT man nicht zwei Geräte zu bedienen hat [DVB-C-Receiver für den Empfang/Decodierung und AV-Verstärker für die Ausgabe], sondern weiterhin alles über ein Gerät läuft.
Sehr richtig, ich möchte nicht unbedingt immer den TV anschalten müssen, um DVB-C-Radio hören zu müssen. Drum sollte es eben entweder Radios geben, die neben UKW / DAB+ auch DVB-C / -S können, oder es sollte DAB+ auch ins Kabel eingespeist werden.
Das setzt aber bei DOCSIS3.1 voraus, dass das L-Band genutzt wird, da nur dort die entsprechenden Frequenzblöcke verfügbar sind [was jedoch derzeit aufgrund des fehlenden Ausbaus noch nicht möglich ist].
Naja, wenn man bei DOCSIS 3.1 den Schutzabstand zwischen Upstream und Downstream ab 204 MHz auf etwa 20 MHz drücken könnte, dann wären wenigstens die Kanäle 13A bis 13F frei, womit man bis zu fünf Muxe pro Netz einspeisen könnte, vorausgesetzt der Kanal ist nicht noch analog belegt. Fünf deswegen, weil man wegen geringem Abstand zueinander nur entweder 13C oder 13D belegen könnte...
Platz für fünf Muxe... würde in den meisten Regionen dicke ausreichen. Nur bei mir in meiner Region wäre es zu wenig, weil hier teilweise bis zu sieben Muxe empfangbar sind.
Zumindest mit Dachantenne (also wie ein KNB zuführen würde) denke ich, dass hier auf alle Fälle der Bundesmux, der BR-Mux, der Bayernmux, drei volle Lokalmuxe (Augsburg, München, Ingolstadt) und evtl. sogar noch der SWR-Mux empfangbar sind, insgesamt etwa 70 Radiosender. Mit Zimmerantenne kommt es auf den genauen Standort an.
Und das das DAB+-Signal den TV-Empfang stört: Wenn KD auf den DAB+-Frequenzen analoge TV-Programme ausstrahlt: Selbst Schuld. Sie könnten ja auch einfach dort (die örtlichen) DAB+-Bouquets einspeisen..
Richtig. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35280
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Noch was zum L-Band: Dieser wird in Deutschland nie mehr für DAB+ genutzt werden, denn als es noch DAB-alt gab wurden hier in Berlin diverse L-Band Bouquets genutzt. Mit 1 KW Sendeleistung war kein Indoor Empfang ohne Aussetzer möglich, als einige Bouquets zwischen 4 und 8 KW erhöht wurden, war tlw. ein stabiler Empfang möglich. Ich habe von 2005 bis zur Abschaltung des L-Band hier in Berlin die ganze Entwicklung mitbekommen und ehrlich gesagt brauche ich dieses Band nicht mehr. Außerdem gibt es kein einziges DAB+ Gerät hierzulande auf dem Markt, welches L-Band tauglich ist!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: DAB+

Beitrag von maniacintosh »

Bestehende T-DAB+-Tuner für ein eventuelles C-DAB+ zu nutzen funktioniert aber eben auch nur, wenn man auch die gleichen Frequenzen, wie bei T-DAB nutzt, also das Band III. Vodafone wird hier nicht bereit sein für das Kabel-Internet die nötigen Abstriche zu machen. C-DAB+ im L-Band halte ich aus zwei Gründen nicht für sinnvoll: Wie twen-fm schon schrieb, gibt es dafür aktuell auch keine Hardware am Markt, wenn es eh neue Empfänger braucht, kann man auch gleich ein Radio bauen, dass (auch) DVB-C(2)-Radio empfangen kann. Der zweite Grund ist: Aktuell ist das Netz ja noch nicht mal flächendeckend bis 862 MHz ausgebaut, wie lange soll es bitte dauern bis das Netz dann bis 1,5 GHz ausgebaut ist?
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DAB+

Beitrag von reneromann »

Derzeit gibt's ja das Problem mit dem L-Band noch nicht, weil der Ausbau auf 204 MHz Upstream ja auch den Austausch aller nicht umschaltbaren Verstärker (und dazu gehören auch die Hausanschlussverstärker) erfordert.
Ich schätze, dass VF/KD dies zusammen mit dem Ausbau auf 1,8 GHz vornimmt - andernfalls müsste man binnen kürzester Zeit zweimal an die Verstärker ran und würde sich -bei 862 MHZ- schon knapp 20% der Downstreamfrequenzen beschneiden [was eigentlich nur noch geht, wenn dafür einige, wenn nicht sogar alle analogen Programme wegfallen].

@twen-FM:
"Nie mehr" würde ich in Bezug auf das L-Band nicht sagen. Gerade das L-Band hat die besten Chancen im DOCSIS3.1-Kabelnetz zu überleben...
Das das L-Band für eine terrestrische Übertragung nicht wirklich gut geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt...
Und was die Geräte anbetrifft: Sofern diese über einen Tuner verfügen, der bis 1,5 GHz abstimmen kann, macht SDR eh den Rest.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26672
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Erstes Smartphone mit DAB+ vorgestellt...
https://twitter.com/david_mis_ebu/statu ... 8385007616
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35280
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

reneromann hat geschrieben: @twen-FM:
"Nie mehr" würde ich in Bezug auf das L-Band nicht sagen. Gerade das L-Band hat die besten Chancen im DOCSIS3.1-Kabelnetz zu überleben...
Das das L-Band für eine terrestrische Übertragung nicht wirklich gut geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt...
Und was die Geräte anbetrifft: Sofern diese über einen Tuner verfügen, der bis 1,5 GHz abstimmen kann, macht SDR eh den Rest.
Das L-Band wird in Deutschland garantiert nicht mehr genutzt, da schlichtweg keine Frequenzen dafür mehr da sind, weil das Band vorausichtlich den Mobilfunkern zur Verfügung stehen wird. Was bei der ex-KDG in naher oder ferner Zukunft passieren wird, kann noch niemand wissen. Außerdem wage ich sehr zu bezweifeln, das eines oder mehrere DAB+ Multiplexe im Kabel (und vor allem bei der ex-KDG) auftauchen würden, nicht im VHF Band (auch nicht bei einem ASO) und schon gar nicht im L-Band, da die Herrschaften für diese Frequenzen ganz bestimmt andere Pläne in der Schublade haben werden. Alles andere würde mich verdammt wundern und dies wäre dann eine mehr als gewaltige Überraschung... :suspekt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35280
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

reneromann hat geschrieben: @twen-FM:
"Nie mehr" würde ich in Bezug auf das L-Band nicht sagen. Gerade das L-Band hat die besten Chancen im DOCSIS3.1-Kabelnetz zu überleben...
Das das L-Band für eine terrestrische Übertragung nicht wirklich gut geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt...
Und was die Geräte anbetrifft: Sofern diese über einen Tuner verfügen, der bis 1,5 GHz abstimmen kann, macht SDR eh den Rest.
Das L-Band wird terrestrisch in Deutschland garantiert nicht mehr genutzt, da schlichtweg keine Frequenzen mehr dafür da sind und weil das Band mehr als vorausichtlich den Mobilfunkern für eigene Zwecke zur Verfügung stehen wird. Was bei der ex-KDG in naher oder ferner Zukunft passieren wird, kann noch niemand wissen, außer derjenige ist ein Hellseher.

Außerdem wage ich sehr zu bezweifeln, das eines oder mehrere DAB+ Multiplexe im Kabel (und vor allem bei der ex-KDG) auftauchen würden, nicht im VHF Band (auch nicht bei einem kompletten ASO) und schon gar nicht im L-Band, da die Herrschaften für diese Frequenzen ganz bestimmt andere Pläne in der Schublade haben werden. Alles andere würde mich verdammt wundern und dies alles wäre dann eine mehr als gewaltige Überraschung... :suspekt: :shock:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von Peter65 »

reneromann hat geschrieben: Und das das DAB+-Signal den TV-Empfang stört: Wenn KD auf den DAB+-Frequenzen analoge TV-Programme ausstrahlt: Selbst Schuld. Sie könnten ja auch einfach dort (die örtlichen) DAB+-Bouquets einspeisen..
Könnte, aktuell ist es aber so, das im Band 3 bei KD analoges TV zu sehen ist.
Nur das zählt für mich, nicht was man alles machen könnte. Das ist mehr oder weniger Fiktion, hilft wenig.
reneromann hat geschrieben:@Peter65:
Ich glaube, du hast noch immer nicht verstanden, was ich meinte...
In die Kabelnetze gehört das DAB+-Signal mit rein, DAMIT reine DAB+-Geräte (ähnlich wie derzeit UKW-Radios) einfach und direkt ohne zusätzliche Decoder an das Kabelnetz angeschlossen werden können. Genau DAMIT man nicht zwei Geräte zu bedienen hat [DVB-C-Receiver für den Empfang/Decodierung und AV-Verstärker für die Ausgabe], sondern weiterhin alles über ein Gerät läuft.
Was für ne Begründung.
Ich finds, (entschuldige Bitte) lustig, wenn du von der Bedienung zweier Geräte sprichst. Da heutzutage alles mehr oder weniger über die Fernbedienung erfolgt, muß man dazu noch nicht mal seinen Allerwertesten bewegen. Ich hab damit kein Problem.
Warum extra ein Rundfunkempfänger wenn der DVB-C Receiver genau dieses kann, beim TV Empfang muß ich ja auch 2 Geräte bedienen Receiver und TV und oder AV-Anlage, da regt sich keiner drüber auf. Sender einstellen am Receiver, Lautstärke oder DD Einstellungen am entsprechenden Gerät. Nur mal beispielhaft genannt.
Diese Begründung zieht bei mir nicht!

Versuch mal aktuell ein DAB+ Gerät zu finden was einen IEC Anschluß hat, damit das auch komplikationslos an die Antennendose angeschlossen werden kann.
Ich hab nicht wirklich eines gefunden, F-Anschlüsse wären ja noch akzeptabel.
Dazu kommt jetzt der praktische Teil.
DAB+ ist im Band 3 zu Hause, andere Frequenzen werden aktuell meines Wissens nicht genutzt.
Problem dabei, diese Frequenzen sind bei vielen Dosen nur über den TV Ausgang zu empfangen, wenn da nun aber ein TV, ein Receiver, oder beides angeschlossen ist, wird's für einen reinen Radioempfänger ziemlich knapp den da auch anzuschließen. Glück würde haben wer ne Dose hat, wo auch am Radio-Anschluß die TV Frequenzen zu empfangen sind.

L-Band, richtig könnte auch für DAB+ genutzt werden, 3 meiner 4 DAB+ Geräte können das L-Band aber garnicht empfangen, ich meine das sind nicht die einzigsten Geräte die das nicht können.
Einzig mein Autoradio kann das L-Band empfangen. Warum auch immer, aber für den Kabelempfang nützt das wenig.

Einzig sinnvoll wäre für mich die Nutzung, wenn der anaolge UKW Radioempfang mal abgeschalten würde, dieser Frequenzen.
Eben weil dies auch dann nutzbar ist wenn an der Antennendose beim Radio-Anschluß nur die ehemaligen UKW Frequenzen zu empfangen sind.
Und dann meinetwegen auch mit einem extra Radiogerät für DAB+.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DAB+

Beitrag von reneromann »

Peter65 hat geschrieben:[...]
reneromann hat geschrieben:@Peter65:
Ich glaube, du hast noch immer nicht verstanden, was ich meinte...
In die Kabelnetze gehört das DAB+-Signal mit rein, DAMIT reine DAB+-Geräte (ähnlich wie derzeit UKW-Radios) einfach und direkt ohne zusätzliche Decoder an das Kabelnetz angeschlossen werden können. Genau DAMIT man nicht zwei Geräte zu bedienen hat [DVB-C-Receiver für den Empfang/Decodierung und AV-Verstärker für die Ausgabe], sondern weiterhin alles über ein Gerät läuft.
Was für ne Begründung.
Ich finds, (entschuldige Bitte) lustig, wenn du von der Bedienung zweier Geräte sprichst. Da heutzutage alles mehr oder weniger über die Fernbedienung erfolgt, muß man dazu noch nicht mal seinen Allerwertesten bewegen. Ich hab damit kein Problem.
Warum extra ein Rundfunkempfänger wenn der DVB-C Receiver genau dieses kann, beim TV Empfang muß ich ja auch 2 Geräte bedienen Receiver und TV und oder AV-Anlage, da regt sich keiner drüber auf. Sender einstellen am Receiver, Lautstärke oder DD Einstellungen am entsprechenden Gerät. Nur mal beispielhaft genannt.
Diese Begründung zieht bei mir nicht!
Dumm nur, dass nicht jeder Nutzer eben jenen Receiver zu stehen hat.
Ich hab da mal gehört, dass es Fernseher mit eingebautem DVB-C-Tuner geben soll, die das Kabelsignal mittels von KD-zertifizierten CI+-Modulen ganz ohne separaten Receiver empfangen können.
Blöd, dass diese Kombination mittlerweile immer gebräuchlicher wird, so dass deine "Ich nehm den Receiver und klemm ne AV-Anlage dahinter"-Methode so gar nicht mehr funktioniert - schlichtweg in Ermangelung der Tatsache, dass kein Receiver mehr vorhanden ist.
Das führt aber dann dazu, dass man netterweise das TV-Gerät laufen lassen muss, um Kabel-Radio(!) zu hören - na schönen Dank auch.

Und noch was: Ob mit einer Fernbedienung oder mit dreien ist völlig wurscht - mir geht's darum, dass man nur ein Gerät benötigt.
Wozu schließlich gibt's denn Radios, wenn man damit im Kabelnetz kein Radio hören kann? Und warum sollte ich einen Receiver, der für TV-Empfang gedacht ist [und deshalb für die Bedienung größtenteils auch auf die Darstellung der Menüs auf dem TV-Bildschirm angewiesen ist] dafür verwenden, um Radio(!) zu hören?

Oder meinst du wirklich, dass es sinnvoll ist, den TV einzuschalten, nur damit Radio gehört werden kann?
Versuch mal aktuell ein DAB+ Gerät zu finden was einen IEC Anschluß hat, damit das auch komplikationslos an die Antennendose angeschlossen werden kann.
Ich hab nicht wirklich eines gefunden, F-Anschlüsse wären ja noch akzeptabel.
Da ein Gegenbeispiel reicht: Die Philips MCB2305/10-Anlage besitzt einen IEC-Antenneneingang für UKW/DAB+-Empfang.
Dazu kommt jetzt der praktische Teil.
DAB+ ist im Band 3 zu Hause, andere Frequenzen werden aktuell meines Wissens nicht genutzt.
Problem dabei, diese Frequenzen sind bei vielen Dosen nur über den TV Ausgang zu empfangen, wenn da nun aber ein TV, ein Receiver, oder beides angeschlossen ist, wird's für einen reinen Radioempfänger ziemlich knapp den da auch anzuschließen. Glück würde haben wer ne Dose hat, wo auch am Radio-Anschluß die TV Frequenzen zu empfangen sind.
Und wo ist das Problem? Die Dosen müssen, wenn DOCSIS3.1 kommt, eh getauscht werden...
Zumal: Es gibt bereits jetzt entsprechende Adapter, mit denen ein Radio am TV-Anschluss angeschlossen werden kann...
L-Band, richtig könnte auch für DAB+ genutzt werden, 3 meiner 4 DAB+ Geräte können das L-Band aber garnicht empfangen, ich meine das sind nicht die einzigsten Geräte die das nicht können.
Einzig mein Autoradio kann das L-Band empfangen. Warum auch immer, aber für den Kabelempfang nützt das wenig.
Und wo liegt das Problem?
Nur weil es DEINE Geräte nicht können, heißt es noch längst nicht, dass es in Zukunft nicht funktionieren DARF/KANN.
Einzig sinnvoll wäre für mich die Nutzung, wenn der anaolge UKW Radioempfang mal abgeschalten würde, dieser Frequenzen.
Eben weil dies auch dann nutzbar ist wenn an der Antennendose beim Radio-Anschluß nur die ehemaligen UKW Frequenzen zu empfangen sind.
Und dann meinetwegen auch mit einem extra Radiogerät für DAB+.
Funktioniert nicht, weil die Frequenzen unterhalb von 204 MHz bei DOCSIS3.1 dem Upstream "zum Opfer" fallen.
Außerdem sind diese Frequenzen noch nicht mal mehr nach der DAB-Spezifikation für die Verwendung mit DAB+ vorgesehen [anders als das L-Band, welches zumindest lt. Spezifikation für die Nutzung von DAB+ vorgesehen ist, auch wenn derzeit dort keine Sender benutzt werden].
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von Peter65 »

Schließt denn ein nur vorhandener TV eine vorhandenen AV-Receiver aus?
Ich würde meinen, nein.
Viele nutzen sowas oder ähnliches um den nicht gerade besten Ton vom TV zu verbessern.

Für meine Begriffe, ist ein DVB-C Empfänger der nur das Radio wiedergeben kann auch nichts anderes als ein DVB-C Receiver.
Der würde dann nur kein Bild wiedergeben können, was aber bei einem DVB-C Receiver wenig Sinn macht.
DVB-C, da steht ja Video und nicht Audio in der Bezeichnung.
Aus diesem Grund wird es wohl auch keinen Hersteller geben der solche Geräte herstellen will.

Philips MCB2305/10-Anlage, hast du da mal einen Link, der sichtbar macht das die Anlage einen IEC Anschluß hat, ich bin bezüglich dem IEC Anschluß nicht fündig geworden.
Noch nicht mal ne Frequenzangabe über die Herstellerseiten.

DOCSIS3.1, ich denk mal bevor das angewendet wird, wird noch viel Wasser die Flüsse herunter fließen müssen.
Auch müßten nach was du zu den US Frequenzen schreibst erstmal analog UKW und TV abgeschaltet werden, das dürfte noch ewig dauern. Leider.
Der von dir angesprochene Dosentausch diesbezüglich, auch das dürfte noch lange Beine haben.

Media Broadcast, Betreiber von DAB+, schreibt selber zu DAB+: "Verbreitung über Antenne".
Quelle: http://www.media-broadcast.com/enabling ... ndernetze/
Augenblicklich dürfte da eine Einspeisung der Signale in ein Kabelnetz außer Frage stehen.
Wie die Sender dazu stehen ist ne andere Frage, aber wenn die bereits über DVB-C zu empfangen sind, warum dann nochmal über einen DAB+ Stream?
Speziell bei den Sendern der ÖR, welche ja sehr wohl digital über Kabel zu empfangen sind.
Private sind bei DAB+ und digital im Kabel rar gesät, auf die würde ich z.Z. nicht so richtig setzen wollen.

Ich versteheh dich schon, mit deinem Wunsch nach einen Radioempfänger der nur digital Radio übers Kabelnetz empfängt.
Aber so wie das z.Z. aussieht sehen ich da eher schwarz und was in ein paar Jahren sein wird, kann ich nicht voraussagen.

Auch und das ist jetzt meine persönliche Meinung, würde ich da eher auf auf Antennenempfang setzten was DAB+ betrifft, als auf Kabelempfang.
Weil das unabhängig vom Kabelnetz ist und hoffentlich auch weniger Ausfallanfällig als das Kabelnetz. Bis jetzt kann ich wenig meckern.
Was den Ausbau angeht, ich hoffe wenn UKW Radio abgeschaltet wird, dann sind die soweit das es da keine Einbußen gibt.


mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U