DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DAB+

Beitrag von reneromann »

Sorry, hab mich bei der Bezeichnung der Anlage vertan...
Die Philips BTB3370 hat einen "normalen" IEC-Antenneneingang für UKW und DAB+-Empang (vgl. [url=http://download.p4c.philips.com/files/b ... fu_deu.pdf]Handbuch, S. 5[/quote])
Gleiches gilt für die Philips BTB2315 (vgl. [url=http://download.p4c.philips.com/files/b ... fu_deu.pdf]Handbuch, S. 8[/quote])

Was deine Argumentation mit TV+AV-Verstärker -oder- reinem DVB-C-Radio-Receiver anbetrifft:
Du merkst schon, dass es langsam abstrus wird? Wer Radio hören will, nutzt keinen TV als Quelle für einen AV-Verstärker - und reine DVB-C-Radio-Receiver sind mir zumindest nicht bekannt. Normale DVB-C-Receiver hingegen kann man natürlich als Quelle für AV-Verstärker benutzen, jedoch ist die Bedienung ohne separates TV-Display meist nur "eingeschränkt" möglich (bzw. muss man das Menü schon genau kennen, damit man auch ohne Bild von TV-Betrieb auf Radio umstellen kann -und- den "richtigen" Radiosender umschalten kann).

Was DOCSIS3.1 anbetrifft (bzw. die Verschiebung der Lücke zwischen Downstream und Upstream):
Ich glaube, wenn KD wollte, hätten die höchstwahrscheinlich schon längst auf 204 MHz Upload umgestellt - immerhin würde dann genug Upstream für die Segmente zur Verfügung stehen. Dumm nur, dass da UKW als "Problem" im Raum steht und KD selbst mit DVB-C im Radiobereich nur "unzureichende" Politik betreibt (u.a. weder lokale noch private Radiosender) und wahrscheinlich einige Verträge mit den Wohnungsbaugenossenschaften noch UKW-Radio enthalten.
Peter65
Insider
Beiträge: 9602
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von Peter65 »

Richtig, digitsles Radio hören über einen Kabelanschluß ist schon nicht einfach, TV nicht optimal, Receiver ohne Frontdisplay machts auch nicht einfacher, einfacher Receiver mit Frontdisplay würde es etwas erleichtern, aber eben die Notwendigkeit eines Audio-Verstärkers läßt sich nicht umgehen.

Momentan einzigste Alternative, normaler UKW Empfang über die Antennendose, so der Empfänger einen Antennenanschluß verfügt und da muß man schon suchen, bei günstigen Geräte sehr selten. Hab vor Jahren schon danach gesucht, war nicht einfach.

Einspeisung von DAB+ ins Kabelnetz, klar wäre ne Möglichkeit, nur ich glaube nicht dran. Zumal es im Kabel ja schon digital Radio gibt, mit den oben genannten Problemen dabei.
Auch die Frequenzen sind nicht unwichtig, das zu verwendende Radiogerät muß diese ja beherrschen.
Und wenn da wirklich nur das Band 3 verwendet wird, wirds wohl eng werden, mit DAB+ über Kabel.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: DAB+

Beitrag von godzilla »

Ich hab auf meinem Dach noch eine Alte Fernsehr Antenne. An mein DAB+ Radio kann ich eine externe Antenne an schlissen, nun meine Frage kann ich die Antenne auf dem Dach als DAB außen Antenne Benutzen?
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Peter65
Insider
Beiträge: 9602
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von Peter65 »

@godzilla: Wenn die alte Fernsehantenne das VHF Band 3 mit empfängt sollte das klappen.
VHF Band 3 (http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/TV-Frequenzraster) sind die DAB+ Frequenzen die aktuell genutzt werden.
Probieren hilft hier wohl eher mehr.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: DAB+

Beitrag von godzilla »

Peter65 hat geschrieben:@godzilla: Wenn die alte Fernsehantenne das VHF Band 3 mit empfängt sollte das klappen.
VHF Band 3 (http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/TV-Frequenzraster) sind die DAB+ Frequenzen die aktuell genutzt werden.
Probieren hilft hier wohl eher mehr.

mfg peter
Soweit ich mich noch erinnern kann ja, wir konnten zumindest damals alle Sender Empfangen die hier per Antenne zu empfangen waren.
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Peter65
Insider
Beiträge: 9602
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von Peter65 »

godzilla hat geschrieben: Soweit ich mich noch erinnern kann ja, wir konnten zumindest damals alle Sender Empfangen die hier per Antenne zu empfangen waren.
Probiers, dann weißt du mehr.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DAB+

Beitrag von reneromann »

Mit einer "alten" TV-Antenne auf dem Dach ist der Empfang von DAB-Sendern i.d.R. kein Problem, da die Antennen auf dem Dach ja schon für diese Frequenzen benutzt wurden...
Ggfs. muss jedoch die Antenne auf den "neuen" DAB+-Standort gedreht werden, wenn dieser sich vom alten TV-Sender unterscheidet.
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: DAB+

Beitrag von godzilla »

reneromann hat geschrieben:Mit einer "alten" TV-Antenne auf dem Dach ist der Empfang von DAB-Sendern i.d.R. kein Problem, da die Antennen auf dem Dach ja schon für diese Frequenzen benutzt wurden...
Ggfs. muss jedoch die Antenne auf den "neuen" DAB+-Standort gedreht werden, wenn dieser sich vom alten TV-Sender unterscheidet.
Ich muss bei Gelegenheit mal schauen was ich alles brauche, Kabel und Stecker werde ich auf jeden Fall erneuern müssen. Die Antenne hat vom Pfaffenberg und vom Sendemast bei Miltenberg empfangen wobei der bei Miltenberg noch nicht DAB+ sendet, soll aber wie ich gehört habe im Herbst 2016 soweit sein. Ob ich die Woche dazu komme weis ich nicht werde Berichten ob es funktioniert hat.
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: DAB+

Beitrag von kabelhunter »

Wenn man die alte TV Bd.III Antenne für DAB(+) (Fern)Empfang nutzen möchte gibt es aber noch mehr zu beachten .
Die meisten DAB(+) Sender arbeiten mit vertikaler Polarisation . Es muss also vielleicht die Montage der Antenne angepasst werden .
Und es gibt Antennen mit verschiedener Bandbreite , bis zur einkanal Antenne .
Große Lang-Yagis wurden meist für 2 Arbeitsbereiche gebaut .
1.) Für Kanal 5-12 mit stetigen Gewinnanstieg mit der Frequenz . Wobei der Gewinn auf den unteren Kanälen recht bescheiden ist .
2.)Für die Kanäle 5-8 . Der Gewinn ist im Arbeitsbereich recht hoch , bricht aber oberhalb davon steil ab .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35274
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Zurück zu den DAB+ News:
NDR Radioprogramme in der Region Lübeck ab 31. März auch über DAB+ zu empfangen

Radiohörer in Lübeck bekommen ihre NDR Programme künftig in noch besserer Qualität. Am Donnerstag, 31. März, wird am Standort Lübeck-Stockelsdorf ein neuer Sender für DAB+ in Betrieb genommen. Damit sind die NDR Hörfunkprogramme über Antenne auch im modernen Digitalradio (DAB+) zu empfangen.

Zum Programmangebot des DAB+ Senders gehören die über UKW ausgestrahlten NDR Angebote NDR 1 Welle Nord, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info und N-JOY. Zusätzlich sind im Digitalradio NDR Blue, NDR Traffic und NDR Info Spezial zu hören. NDR Blue bietet Musik abseits der Charts mit journalistischen Sendungen, die Hintergründe und aktuelle Informationen zu Rock, Pop und Jazzmusik liefern. NDR Traffic informiert rund um die Uhr über die Verkehrslage in Norddeutschland.

Ab dem Sommer plant der NDR, an Stelle von NDR Traffic ein neues Schlagerprogramm über DAB+ auszustrahlen, das, wie alle NDR Radioangebote, auch online empfangbar sein wird. Das Programm NDR Info Spezial sendet über DAB+ die ARD Infonacht, das Nachrichtenangebot für Flüchtlinge "Refugee Radio" und werktäglich sechs Stunden Funkhaus Europa - das europäische Kulturradio. Ferner werden in diesem Programm einzelne Bundestagsdebatten und Fußballspiele live übertragen.

Mit dem terrestrischen Digitalradio DAB+ sind die NDR Radioprogramme in erstklassiger Audioqualität zu hören. Ferner werden Zusatzinformationen der Radioprogramme auf dem kleinen Bildschirm der Empfangsgeräte als Slideshows dargestellt: Bilder der Moderatoren, Musiktitel, CD-Cover und Programminformationen, dazu die Schlagzeilen der aktuellen NDR Nachrichten sowie das Wetter. Voraussetzung ist lediglich ein Digitalradiogerät mit entsprechendem Display.

Nach der Inbetriebnahme des Senders in Lübeck-Stockelsdorf werden insgesamt ca. 1,4 Millionen Menschen in Schleswig-Holstein mit den Digitalradioangeboten des NDR versorgt. Ein weiterer Ausbau des DAB+ Empfangs in Schleswig-Holstein ist in der Region Flensburg Ende 2016 geplant.

DAB+ wird in Lübeck auf Kanal 9 A (202,928 MHz) mit einer Sendeleistung von 2 kW ausgestrahlt. Für individuelle Fragen hat der NDR eine E-Mail-Adresse unter technik @ ndr.de sowie eine Service-Hotline eingerichtet. Unter 08000-637099 beantworten Fachleute täglich von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr alle Fragen rund um den digitalen Empfang.

Quelle: http://www.ndr.de
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!