Nachbarländer im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von KDNewbie »

Wenn ich mich nicht täusche wurde ORF bei uns in München in einer Wohnanlage die damals noch von KMS versorgt wurde, digital als private Zusatzeinspeisung eingespeist. Allerdings wurde die Anlage dann kurz vor unserem Umzug von KDG übernommen und danach waren ORF1 und ORF2 nur noch analog empfangbar.

Ich glaube dass es ein DVB-T Signal war, ich kann mich dunkel erinnern dass bei einem Unwetter das Signal plötzlich weg war während ich einen Film ansah und es erschien eine Signalstörungsmeldung auf dem Schirm die auf einen DVB-T Receiver deutet.

Gemäß der aktuellen Programmbelegung von KMS wird aber offenbar nur noch ORF2 digital eingespeist.

"TV Programme digital - frei empfangbar"

Verschiedene Anbieter

http://www.atcable.de/pdf/KMS-MUC-862.pdf

KDNewbie
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von GLS »

Na, also wenn selbst die KMS, die ja immerhin zur PepCom-Gruppe gehört, die z. B. bei NEFtv nicht mal fähig ist, anständige Senderlisten auf ihre "Homepage" (oder was auch immer das sein soll) zu stellen :roll:, schon ORF 2 digital in München drinnen hat, auf was wartet KDG?

Richtig, auf die Kabel-Offensive. Da steht München immerhin als nächstes auf der Liste, gleich nach den Olympischen Spielen. Aber ob sich da sofort was tut? Bin da eher skeptisch, so eilig scheint es KDG beim ORF nicht zu haben, siehe Kempten (Ausgangs-Posting), was schon umgestellt ist, aber weder ORF noch SF digital hat.

Besser machen es da kleinere regionale Betreiber, etwa die KomRo. Bei Glasfaser Ostbayern (Regensburg, Straubing) läuft ORF 1 (!) immerhin analog, digital ist er wohl nicht drin. Allerdings gibt es auch Negativbeispiele: Bei M-net ist gar kein ORF vorhanden...
exkarlibua hat geschrieben:Und es ist trotzdem nicht wahr.
Bis 1998 war es möglich und auch üblich, dass man ORF1 als "Nebenprodukt" für den ARD-Empfang bekommen hat. Aus Münchner Sicht ist es so, dass der Wendelstein und Salzburg relativ eng zusammen liegen. Nach der Drosselung hat man in vielen Fällen eine eigene Antenne für ORF1 gebraucht, aber der Empfang war hier immer gut möglich.
Ja, was heißt "hier". Du kommst doch aus Erding? Das liegt nunmal östlich von München und es hat schon seinen Grund, dass dort auch ORF 1 im Kabel ist. Außerdem kannst du die Bedingungen in einer kleineren Stadt nicht mit denen einer Millionenstadt vergleichen. In München leben die meisten Menschen in Mietshäusern, wo die Wohnungseigentümer Kabel-Verträge abgeschlossen haben. Sicherlich konnte auch nach 1998 ORF 1 mit Dachantennen in München (wenn auch schlechter als ORF 2, aber vielleicht brauchbar) empfangen werden, jedoch nützte das den Mietern nichts. Wenn sie vom Kabel weg wollten, blieb nur ne Zimmerantenne. Da willst du mir nicht erzählen, dass ORF 1 problemlos in der Großstadt ging, zumal dort die EMV/EMF-Verseuchung viel größer als im ländlichen Raum ist.
Und mit DVB-T ist die Sendeleistung und Reichweite nicht höher geworden. Vor 1998 war es so, dass die ORF Sender bis über Nürnberg und die nördliche Oberpfalz gereicht haben. DAS war nicht mehr möglich. Dass der Empfang insgesamt schlechter geworden ist liegt ja auf der Hand und hat auch keiner bestritten. Aber in München war er immer möglich, damals wie heute.
In Nürnberg war der ORF m. W. noch nie im Kabel. Die nördlichsten Sterne waren Nennslingen (u. a. mit Weißenburg und Neumarkt) sowie Hirschau (u. a. mit Amberg) und Weiden. Dort flog ORF 1 1998 raus, richtig.

Aber mir ist immer noch nicht ganz klar, was du mit deinem Beitrag sagen willst bzw. was es mit der ORF-Digitaleinspeisung in grenznahen Gebieten (als Bsp. halt jetzt mal Rosenheim, s. KomRo) zu tun hat. :confused:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von 2rangerfan0 »

exkarlibua hat geschrieben:Vor 1998 war es so, dass die ORF Sender bis über Nürnberg und die nördliche Oberpfalz gereicht haben. DAS war nicht mehr möglich. Dass der Empfang insgesamt schlechter geworden ist liegt ja auf der Hand und hat auch keiner bestritten. Aber in München war er immer möglich, damals wie heute.
Da war ich zwar erst vier ^__^, aber ich kann mich noch ganz genau erinnern, dass wir den ORF2 empfangen konnten und plötzlich war er weg und wurde gegen irgendein deutsches Privates erstetzt...
Ich meine es war Tele5, Das 4. oder Vox... Ich glaub aber Tele5.

Also im Netz Weiden (Empfang damals wie heute von der Geisleite - gut... heute 100m weiter...) gabs den noch :)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Heiner »

1998 gab es weder Tele 5 noch DAS VIERTE, die gab es erst 2002 (wieder) bzw. 2005 und so spät wird VOX ganz sicher nicht erst bei euch eingespeist worden sein ;)
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von 2rangerfan0 »

ach shit :D

Ich weiß es echt nimmer, welcher das was ._________. Kabel eins? Vermutlich auch nicht ^^
Möglicherweise wars auch der MDR oder der NDR... MDR könnte es gewesen sein...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von DarkNike »

Das mit der Nicht-Einspeisung der Ösis in Kempten ist eh lächerlich. Über DVB-T kommen sie alle rein und andere Kabelnetzbetreiber greifen das Signal über Sat ab, sodass auch ein paar Private empfangbar sind.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Weiter OT:
Und bei deinem Hotel in Rosenheim wird es so gewesen sein, dass die auch keine Extraantenne für den ORF hatten, was es bis dahin nicht gebraucht hatte. Nur ist aus Rosenheim gesehen der Wendelstein kein bisschen in Richtung Salzburg, so dass dort der ORF Empfang aus Kufstein gewesen sein dürfte, der mit wesentlich geringerer Leistung erfolgt als der aus Salzburg.
Die Antenne war in Richtung Gaisberg gerichtet. Aus Kufstein oder vom Wendelstein gab es keine terrestrische Ausstrahlung von TW 1, nur vom Gaisberg.

Hier ein Auszug aus Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/TW1
Zu Beginn wurde das Programm auch einige Zeit terrestrisch analog über den Sender Gaisberg ausgestrahlt.
Ende OT
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von KDNewbie »

GLS hat geschrieben:Na, also wenn selbst die KMS, die ja immerhin zur PepCom-Gruppe gehört, die z. B. bei NEFtv nicht mal fähig ist, anständige Senderlisten auf ihre "Homepage" (oder was auch immer das sein soll) zu stellen :roll:, schon ORF 2 digital in München drinnen hat, auf was wartet KDG?

Richtig, auf die Kabel-Offensive. Da steht München immerhin als nächstes auf der Liste, gleich nach den Olympischen Spielen.
[OT on]:

KMS hat lt. der Senderbelegung sogar schon die Öffis HD drin...

[OT off]

Aber zurück zum Thema:

Ich glaube nicht dass sich beim Thema ORF oder SF demnächst bei KDG etwas tun wird - auch nicht im Zuge der Kabel-Offensive...

Lieber speist man irgendwelche arabischen oder Aprilscherzsender ein... :wand:

KDNewbie

P.S.: warum schnürt man eigentlich nicht zu den 9 bestehenden Sprachpaketen noch ein arabisches und chinesisches Sprachpaket und packt dafür ORF und SF zu Digital Free?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Ein chinesisches Sprachpaket gab es bereits um 2004/2005, beinhaltete "Phoenix CNE" und kostetete 6 €, wenn ich mich nicht irre.

KDG könnte noch einige Sprachpakete schnüren und die bestehenden erweitern. Aber das tun sie nicht...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von pefo »

Kann hier mal ein Admin den Thread-Titel ändern?

Das ganze Thema geht hier ausschließlich um ORF und SF.

Das es aber Nachbarländer wie z.B. Frankreich und Polen gibt, die bei KD auch vertreten sind wird nirgendwo erwähnt...
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50