Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Es scheinen sich jetzt doch Probleme mit den roten SmardTV Modulen zu zeigen . newmember1 ist nicht der erste User der sich über ständige Authentifizierungen beschwert .
Vielleicht hilft es das Modul gegen ein Smit-Modul und die SC gegen eine G09 zu tauschen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
newmember1
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013, 10:49

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von newmember1 »

Hallo,

ich glaube verstanden zu haben, dass ich wenn die zusätzlichen HD und verschlüsselt Programme schon im Basic-Paket für 2,90 gratis kommen, diese wenigstens stabil kommen müßten - oder ebend garnicht. Ohne ständig neues Authentifizieren. Korrekt? Wobei ich dann immernoch nicht weiß warum diese gratis kommen...

NTV, N24, HSE, QVC, das Vierte, Bibel TV usw. müßten doch aber im gratis Paket offiziell enthalten sein, oder? Auch da kommt Jugendschutz-Pin eingeben oder CAM und Smart Card nicht drin- Meldungen. Komisch, mit der alten Smart Card und alten Receiver bei gleichem 2,90 Paket hatten diese Sender keine Probleme.

Empfohlene Abhilfe sagt Ihr wäre: Smit-Modul (andere Hersteller und auch KDG tauglich????) kaufen und die SC gegen eine G09 austauschen. Wobei dann vielleicht garkeine gratis zusätzlichen mehr kommen??? Wäre doch ein Risiko, oder? Denn die Zeit die die gratis Programme laufen genieße ich schon :lol: ....

DANKE.

newmember1
newmember1
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013, 10:49

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von newmember1 »

Was könnt Ihr mir raten. Siehe mein letzter Beitrag.

Grüße
newmember1
Benutzeravatar
jpunkt
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2012, 14:47
Wohnort: Potsdam, Deutschland

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von jpunkt »

Liebe Gemeinde,
habe einen Hilferuf zu meinem Fernseher Typ LE37B650T2WXXH.
Betreibe ihn mit einem blau weißen @smit CI+ Modul incl. einer G09 Karte von Kabel Deutschland. In dieser Konstellation konnte ich alle öffentlich Rechtlichen sowie die Privat HD Sender (Sat1, Pro7...) empfangen.
Ende letzten Jahres kam die RTL Gruppe mit ihrem HD Angebot dazu. Die konnte ich dann natürlich nicht empfangen wegen der wohl angeblich neueren Verschlüsselung.
Nach langen Hin und Her habe ich dann ein neues CI+ Modul direkt von KD (gelb-weiß) gekauft und die dazu passende Smartcard D08 bekommen. Aber auch hiermit kann ich die Sender nicht empfangen.
Der letzte Anruf dort brachte als Ergebnis, dass mein Fernseher das wohl nicht unterstützt.
Folgende Meldung erscheint: "Dieser Sender ist bei Nutzung eines CI+ Moduls leider nicht verfügbar."

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann das bestätigen und Frage zwei, gibt es eine aktuellere Firmware, welche für diesen Typ passt?
Meine ist laut Info des TV die 2010/04/21_003001
Danke für eure Infos.
Grüße
der jpunkt
________________________________________________________________________________________________________________
Samsung LE55A956, Samsung LE37B650 mit CI+ Modul von KD, Samsung BD-P2500, Oppo B-DP83, TS DigiCorder HD K2, Harmony 885
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Hier stimmt aber was nicht . Das gelb/weise KDG-CI+ Modul arbeitet nicht mit D08-Karten ! Das ist schon mal falsch !
Und wo hast Du das blaue Smit Modul gekauft ? War auf der Verpackung ein Aufkleber " Updatebar auf QVC " !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
jpunkt
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2012, 14:47
Wohnort: Potsdam, Deutschland

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von jpunkt »

Hallo Kabelhunter,
danke für die schnelle Antwort.
Das gelb/weise KDG-CI+ Modul arbeitet n ... D08-Karten
Das Modul habe ich, incl. der von KD - Zitat: "Dazu brauchen Sie dann aber auch eine andere Smartcard, Ihre G09 läuft mit diesem Modul nicht..." - verschickten D08 Karte direkt bei KD gekauft. Bis auf die RTL Gruppe kann ich in der Kombination gelb-weißes Modul, D08 Karte auch alles empfangen, nur halt die RTL HD Gruppe nicht.

Und wo hast Du das blaue Smit Modul gek ... ar auf QVC

Das blaue Modul hatte ich damals bei Amazon gekauft, weil meine Frau den Sagemcom Receiver für eine Zumutung empfand. Noch ne Kiste mit noch ner Fernbedienung und einem sehr gewöhnungsbedürftigem Menü war ihr zu viel des Guten :motz:
Soweit ich mich erinnern kann, stand da zwar was von "für KD geeignet", aber von einer Updatemöglichkeit stand da nix.
Hatte auch schon versucht, über den Hersteller an eine neue Firmware zu kommen, der hat mich dann wieder an KD verwiesen und die sagten natürlich - dafür ist der Hersteller zuständig, Modul wird von KD nicht unterstützt....
Eine endlose Geschichte :wand:

Hab gerade noch mal in meinen Bestellungen geschaut: Beschreibung des Artikels:
Smit CI+ Modul für Sender von Kabel Deutschland (automatisches Softwareupdate)
Produktmerkmale
einfache Installation
mit automatischem Software Update
keine zweite Fernbedienung
Nutzung nur in Verbindung mit einem Kabel Deutschland Abonnement und nur mit Karten des Typs G09 möglich
Kabel Deutschland Smartcard gehört NICHT zum Lieferumfang
Grüße
der jpunkt
________________________________________________________________________________________________________________
Samsung LE55A956, Samsung LE37B650 mit CI+ Modul von KD, Samsung BD-P2500, Oppo B-DP83, TS DigiCorder HD K2, Harmony 885
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du noch die G09-Karte ? Die D08 ist mit deinen Modulen nicht nutzbar ! Wenn ja mache mit dem TV mal einen CI+ Reset . Dazu ohne Modul auf der FB nacheinander die Tasten " Mute , 2 , 4 , 7 , Exit " drücken . Dan das CI+ Modul einstecken und nach der Authentifizierung auf QVC-SD ein Modulupdate versuchen . Wenn das Update nicht automatisch startet kannst du versuchen es über das " Common Interface " Menü vom TV anzustoßen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Knidel »

jpunkt hat geschrieben:habe einen Hilferuf zu meinem Fernseher Typ LE37B650T2WXXH.
Wenn ich das richtig sehe, dann unterstützt der Fernseher kein CI+.
Die RTL HD-Sender können wegen der Paranoia von RTL, u.a. dass jemand unerlaubt ihre Sendungen kopieren könnte, nicht mit normalen CI-Geräten entschlüsselt werden. Zumindest nicht auf legalen Weg.
Benutzeravatar
jpunkt
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2012, 14:47
Wohnort: Potsdam, Deutschland

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von jpunkt »

Hi Kabelhunter,
nur mal für mich zum Vergleich:
TV ist im Standby. drücke die Tasten mute, 2, 4, 7 exit. Der TV schaltet sich ein. Ich stecke das CI Modul mit der G09 Karte, wechsele auf QVC SD und mache dann ein Update.
Von Allein kam da natürlich nix.
Einen Menüpunkt für ein CI Modul habe ich nicht gefunden. Wo versteckt der sich?

@knidel
Wie kann ich rausbekommen, ob ich denn nun einen CI oder CI+ TV habe? Bin bisher immer davon ausgegangen, das er CI+ kann. Steckte ja bisher auch ein CI+ Modul drin mit G09 bzw. D08 Karte und ich kann ja auch HD Sender empfangen, nur eben nicht die von der RTL HD Gruppe.
Zuletzt geändert von jpunkt am 03.02.2013, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
der jpunkt
________________________________________________________________________________________________________________
Samsung LE55A956, Samsung LE37B650 mit CI+ Modul von KD, Samsung BD-P2500, Oppo B-DP83, TS DigiCorder HD K2, Harmony 885
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Wenn der TV kein CI+ kann dann geht auch RTL-HD nicht ! Dann hat bisher alles normal funktioniert !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !