Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11086
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Knidel »

CI+ kann abwärtskompatibel zu CI sein. Solange Kabel Deutschland bei einem Sender keinen Kopierschutz aktiviert (wie z.B. bei RTL HD), entschlüsselt das CI+-Modul die Sender auch in CI-Geräten.
Benutzeravatar
jpunkt
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2012, 14:47
Wohnort: Potsdam, Deutschland

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von jpunkt »

@kabelhunter
Verstehe ich das richtig? Der Fernseher kann kein CI+, trotzdem empfange ich mit einem CI+ Mudul verschlüsselte Sender in SD und HD? Äh?
Da hätte ich Erklärungsbedarf.
Danke.

@knidel
Ergänzung: deine Antwort und meine Frage an kabelhunter hatten sich überschnitten.
Und .... ich empfange doch aber geschützte Sender von KD. Die sindd doch alle ohne Karte nicht frei :confused:
Grüße
der jpunkt
________________________________________________________________________________________________________________
Samsung LE55A956, Samsung LE37B650 mit CI+ Modul von KD, Samsung BD-P2500, Oppo B-DP83, TS DigiCorder HD K2, Harmony 885
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Also CI+ Module arbeiten durchaus im CI Slot ! Nur eben nicht mit den HD-Programmen der RTL-Gruppe ! Ich lade mir gerade die Daten von deinem TV runter . Der Download ist nur etwas lahm .
Ich melde mich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Nach den Daten hat dein TV nur einen CI Slot .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
jpunkt
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2012, 14:47
Wohnort: Potsdam, Deutschland

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von jpunkt »

Hallo Kabelhunter,
danke für deine Mühe, auch wenn mich das Ergebnis natürlich nicht gerade froh stimmt.
Dann komme ich jetzt zur nächsten Frage. Wie würdet ihr entscheiden?
Da ich ja nun zwei Module habe, 1x blau-weiß von Smit mit G09 Karte und 1x gelb-weiß von KD mit D08 Karte will und muß ich eine Smartcard und ein Modul zurückschicken.
Das gelbe habe ich jetzt erst bekommen und die Rückgabe wäre noch innerhalb der 14 Tage. Für das Blaue hätte ich auch eine Rückgabemöglichkeit aus Kulanzgründen von Amazon.
In welcher Kombination wäre ich für die Zukunft besser aufgestellt, falls man sich doch mal einen neuen TV gönnt der dann CI+ kann?
Danke für eure Antworten.
Grüße
der jpunkt
________________________________________________________________________________________________________________
Samsung LE55A956, Samsung LE37B650 mit CI+ Modul von KD, Samsung BD-P2500, Oppo B-DP83, TS DigiCorder HD K2, Harmony 885
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von berlin69er »

Mein Tipp: behalte das Modul mit der G09 & besorg dir zusätzlich ein "Uni"versal "Cam"! Darüber darf hier nicht ausführlich gesprochen werden, aber damit kannst du die G09 (aber nicht die D08!) auch in einem CI Schacht betreiben inkl. RTL HD & ohne Einschränkungen, wie es sie normal bei CI+ gibt! Auf dieses spezielle Modul muss nur eine Software aufgespielt werden, was entweder schon vom Verkäufer getan wurde oder man auch selber (Programmer gibt's auch mit Modul als Bundle) aufspielen kann. Mit dem Modul verstößt du allerdings gegen die AGB von KDG, daher hier keine weiteren Infos dazu...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
jpunkt
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2012, 14:47
Wohnort: Potsdam, Deutschland

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von jpunkt »

danke berlin69er für die Info.
Grüße
der jpunkt
________________________________________________________________________________________________________________
Samsung LE55A956, Samsung LE37B650 mit CI+ Modul von KD, Samsung BD-P2500, Oppo B-DP83, TS DigiCorder HD K2, Harmony 885
newmember1
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013, 10:49

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von newmember1 »

newmember1 hat geschrieben:Hallo,

ich glaube verstanden zu haben, dass ich wenn die zusätzlichen HD und verschlüsselt Programme schon im Basic-Paket für 2,90 gratis kommen, diese wenigstens stabil kommen müßten - oder ebend garnicht. Ohne ständig neues Authentifizieren. Korrekt? Wobei ich dann immernoch nicht weiß warum diese gratis kommen...

NTV, N24, HSE, QVC, das Vierte, Bibel TV usw. müßten doch aber im gratis Paket offiziell enthalten sein, oder? Auch da kommt Jugendschutz-Pin eingeben oder CAM und Smart Card nicht drin- Meldungen. Komisch, mit der alten Smart Card und alten Receiver bei gleichem 2,90 Paket hatten diese Sender keine Probleme.

Empfohlene Abhilfe sagt Ihr wäre: Smit-Modul (andere Hersteller und auch KDG tauglich????) kaufen und die SC gegen eine G09 austauschen. Wobei dann vielleicht garkeine gratis zusätzlichen mehr kommen??? Wäre doch ein Risiko, oder? Denn die Zeit die die gratis Programme laufen genieße ich schon :lol: ....

DANKE.

newmember1
Hallo zusammen,

wollte nochmal vorsichtig fragen ob sich vielleicht jemand meine letzte Frage ansehen kann??

Danke und Grüße
newmember1
Benutzeravatar
jpunkt
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2012, 14:47
Wohnort: Potsdam, Deutschland

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von jpunkt »

Hallo Newmember,
ich versuche mal vorsichtig undhoffentlich richtig auf deine Frage zu antworten. Bin ja auch noch nicht so erfahren wie viele Andere hier, aber was ich beitragen kann, mache gerne.
Also, zu deinen Sendern. Da gibt es im KD Portal eine Möglichkeit, sich die aktuelle Senderbelegung für deine region anzuschauen. Daraus kannst du entnehmen, was in welchem Paket enthalten sein müßte.
Soweit ich das für Potsdam sagen kann, sind die von dir genannten Programme zumindest in SD Qualität im Kabel verfügbar.
Für Alles was sich HD schimpft (außer die ÖR natürlich) benötigst du das Paket Privat HD.
Was genau im Basic Paket enthalten sein sollte weiß ich nicht genau, aber wie gesagt, schau einfach mal bei KD auf die Internetseite. Da sollten ja für Neukunden auch entsprechende Angebote mit Informationen gelistet sein.
Grüße
der jpunkt
________________________________________________________________________________________________________________
Samsung LE55A956, Samsung LE37B650 mit CI+ Modul von KD, Samsung BD-P2500, Oppo B-DP83, TS DigiCorder HD K2, Harmony 885
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Alleine schon wegen der ständig neuen Authentifizierung des roten Moduls würde ich zum tausch gegen ein Smit-Modul und G09-Karte raten .Das Smit-Modul kaufst Du am besten bei Amazon wegen der Updatefunktion !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !