Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von prodigital2 »

Benötige ich für die RTL HD-Sender einen CI+ Slot oder genügt ein CI-Slot?
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Für RTL-HD benötigst Du ein Gerät mit CI+ Slot !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von prodigital2 »

kabelhunter hat geschrieben:Für RTL-HD benötigst Du ein Gerät mit CI+ Slot !

Sind dann noch Aufnahmen auf diesen Sendern möglich? Dass ein Vorspulen einer eventuellen Aufnahme nicht möglich ist, ist mir bewusst!
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von berlin69er »

1. Nein, du benötigst für die RTL Gruppe in HD KEIN CI+! Was du benötigst ist die passende Smartcard und das richtige Modul! Mit einem "Uni"versal "Cam" funktioniert die G09 Smartcard auch in einer CI Schnittstelle ohne Einschränkungen bei der Aufnahme.
2. Bei CI+ ist es genau umgekehrt, wie du es beschrieben hast: Timeshift (spulen) ja, aber (dauerhafte) Aufnahme der RTL Gruppe in HD nein. Mit dem unter 1 genannten Modul hast du diese Einschränkungen nicht!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
newmember1
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013, 10:49

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von newmember1 »

Gibt es denn inzwischen evtl. noch andere die mit dem rotweißen SMARTV CI+ Modul und/oder dem Panasonic dmr-bct721 Probleme mit ständigen Authentifizierungen und Eingabeaufforderungen Jugenschutz-PIN haben?

newmember1
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von kabelhunter »

Du bist nicht der erste der von Problemen mit dem rotem SmrdTV Modul berichtet !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
seniorjunior
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2013, 15:30

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von seniorjunior »

Hallo Leute,
ich habe in diesem Forum sehr viel zu dieser Thematik gelesen und bin doch nicht ganz schlau daraus geworden.

Daher mein konkretes Anliegen:
Ich möchte alle HD Sender, die über "Privat HD" verfügbar sind ohne Einschränkung nutzen, d.h. Timeshifting, Aufnahme,...
Hier meine Voraussetzungen:

Vertrag: Kabel Privat HD

TV: Toshiba TL46 933G ( CI plus, jedoch nicht bei den kompatiblen Geräten gelistet)

Smartcard: D09

Was ich nicht will: einen Receiver

Mein Fazit aus dem bisher Gelesenen:

Ich benötige eine "böse" CI Karte und eine "gute" (zum Registrieren bei KDG) und eine G09 Karte.
Ist das so richtig?

Was muss ich beachten und wie gehe ich vor?


Danke für eure Hilfe...
uwe.meyer13
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2013, 17:03

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von uwe.meyer13 »

Das Empfangen der RTL HD-Sender ist bei mir nicht das Problem, wollte nur leider, unwissend, wie ich war, RTL-Sendungen aufnehmen. Durch die kürzliche Umstellung auf Kabel Deutschland war natürlich die Anschaffung eines HD-Festplattenrecorders fällig. Ein schönes neues Teil von Samsung, niemand weist einen darauf hin, dass Samsung und RTL bei Kabel Deutschland nicht so recht kompatibel sind. Hat irgend jemand eine Ahnung, ob da Besserung zun erwarten ist. Ich meine, so toll ist das RTL-Programm ja nun auch nicht, aber was man vorher hatte, will man schon beibehalten :? (Oder heißt "Fortschritt", dass plötzlich etwas "fort" ist? - Kleiner Wortwitz!)
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von exkarlibua »

uwe.meyer13 hat geschrieben:Das Empfangen der RTL HD-Sender ist bei mir nicht das Problem, wollte nur leider, unwissend, wie ich war, RTL-Sendungen aufnehmen. Durch die kürzliche Umstellung auf Kabel Deutschland war natürlich die Anschaffung eines HD-Festplattenrecorders fällig. Ein schönes neues Teil von Samsung, niemand weist einen darauf hin, dass Samsung und RTL bei Kabel Deutschland nicht so recht kompatibel sind. Hat irgend jemand eine Ahnung, ob da Besserung zun erwarten ist. Ich meine, so toll ist das RTL-Programm ja nun auch nicht, aber was man vorher hatte, will man schon beibehalten :? (Oder heißt "Fortschritt", dass plötzlich etwas "fort" ist? - Kleiner Wortwitz!)
Was heißt "niemand weist einen darauf hin"?
Das Forum hier ist voll mit allen Hinweisen, die man braucht.
Und die Probleme mit RTL-HD Programmen stammen von RTL und nicht von KDG.
Es gibt aber Geräte, die auch diese Programme aufnehmen können (allerdings nicht spulen).
Dass RTL hier von den Anforderungen abweicht ist nicht zu erwarten.
Die SD Programme sind davon nicht betroffen lassen sich aufnehmen und vor- und zurückspulen.
Linos
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2008, 13:02

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Linos »

Wohne im Bereich Ingolstadt.
In der Senderlistenaufstellung steht bei den Privat-Sendern "digitalfree"
Wenn ich allerdings die Tabelle aufliste nach freien Programmen werden die privaten nicht mehr aufgeführt.
Weshalb werden die privaten Sender dann in der rechten Spalte mit digitalfree bezeichnet?
Gruss Linos