Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von berlin69er »

Das musst du KDG fragen! Über SAT sind sie ja auch "Free", nur KDG verschlüsselt sie dann. Mit dem Fred hier hat das allerdings nichts zu tun, denn RTL HD gehört auch über SAT nicht zu den unverschlüsselten Sendern...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
digitalfernsehen
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2010, 10:50

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von digitalfernsehen »

Hallo liebe Community,

So wie ich das verstanden habe, gibt's jetzt doch ne Möglichkeit RTL hd per Ci Modul zu empfangen.
Habe in meinem Toshiba ein alphacrypt und eine d02 smartcard, hatte mich damals Nerven gekostet das alles so zu bekommen.
Ich bräuchte jetzt ne neue smartcard und neues Modul?
Fahre ich damit langfristig besser oder sollte ich lieber mein Relikt die d02 behalten?

Wie teuer würde das ganze denn werden?
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Peter65 »

digitalfernsehen hat geschrieben:Hallo liebe Community,

So wie ich das verstanden habe, gibt's jetzt doch ne Möglichkeit RTL hd per Ci Modul zu empfangen.
Habe in meinem Toshiba ein alphacrypt und eine d02 smartcard, hatte mich damals Nerven gekostet das alles so zu bekommen.
Ich bräuchte jetzt ne neue smartcard und neues Modul?
Fahre ich damit langfristig besser oder sollte ich lieber mein Relikt die d02 behalten?

Wie teuer würde das ganze denn werden?
Was für einen Slot hat dein TV?
CI oder CI+?

mfg peter

Edit: Hast du den ersten Post von diesem Thread gelesen?
Da steht eigentlich alles wichtige drin.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
digitalfernsehen
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2010, 10:50

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von digitalfernsehen »

Habe ein Ci slot
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Peter65 »

digitalfernsehen hat geschrieben:Habe ein Ci slot
Dann wirds aufwendiger.
Du brauchst zuerst ne G09 von KD, keine andere!
Die bekommst du nur wenn ein passender Receiver vorhanden ist, oder das CI+Modul von Smit.
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 582&sr=8-1

Nun jetzt gehts mit den Problem los: im CI-Slot wird die RTL-Gruppe in HD nicht hell.
Auch nicht mit dem CI+Modul.

Wenn Du RTL in HD trotzdem sehen willst, dann brauchst du ein Modul, welches sich namentlich aus "Uni"versität und "Cam"corder zusammensetzt.
Über diese Modul und was damit zusammenhängt wird in diesem Forum nicht geredet, aber Inet und Onkel Google könnten helfen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von prodigital2 »

Kann ich denn nicht irgendein CI+ Modul für RTL HD verwenden? Einfach eines bei ebay gekauft und fertig?
Ach ja, es ist ein CI+ Slot vorhanden.

Oder muss ich das zwingend bei der KDG bestellen?
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von exkarlibua »

prodigital2 hat geschrieben:Kann ich denn nicht irgendein CI+ Modul für RTL HD verwenden? Einfach eines bei ebay gekauft und fertig?
Ach ja, es ist ein CI+ Slot vorhanden.

Oder muss ich das zwingend bei der KDG bestellen?
Bei i-bäh? Lieber nicht.
Kauf dir eins im richtigen Handel, und zwar eins , das für KDG geeignet ist - und gut is.
zB: http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 305&sr=8-1 für G09 Karten
oder: http://www.amazon.de/SmardTV-Z8200-Modu ... 305&sr=8-3 für D08 Karten

Niemand hat behauptet, dass man das zwingend bei KDG bestellen müsste.
getmax
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2013, 19:57

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von getmax »

hallo zusammen,

hier vielleicht noch ein paar infos, die weiterhelfen.

wir haben noch das alte paket "kabel digitial home hd" (10,-/mtl.) + digitaler kabelanschluss (17,90/mtl.) = 27,90. info von KD: "Ihr Paket "Kabel Digital Home HD" entspricht den heutigen Paketen "Premium HD" und "Premium Extra".

nun gut, dennoch noch nichts von "privat hd", wie die prosieben/rtl hd sender wohl heißen. das paket ist übrigens erst ab heute (3. april) telefonisch buchbar und wird innerhalb 48h freigeschaltet...online geht das noch nicht...(ja, eine G09 karte ist nötig!). die hotline sagte mir nun, dass für mich als "kabel digital home hd"-kunde jetzt NOCH EINMAL EXTRA 3,90/mtl. für "privat hd" fällig würden. also insgesamt dann 27,90 + 3,90 = 31,80 EUR. jedoch entstehen keine einmalgebühren, wie hier oft geschrieben wurde. wir sind eigentümer (keine mieter) und zahlen kabel komplett selbst - vielleicht ein grund? für bestandskunden gibt es auch momentan wohl keine möglichkeit, etwas zu sparen...komplettangebote (tel+internet) können zwar gebucht werden, summieren sich aber nur - ohne ersparnis.

hoffe, die infos dienen dem einen oder anderen...

grüße!
Maximilian
informant
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 03.06.2010, 00:19

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von informant »

getmax hat geschrieben:hallo zusammen,

hier vielleicht noch ein paar infos, die weiterhelfen.

wir haben noch das alte paket "kabel digitial home hd" (10,-/mtl.) + digitaler kabelanschluss (17,90/mtl.) = 27,90. info von KD: "Ihr Paket "Kabel Digital Home HD" entspricht den heutigen Paketen "Premium HD" und "Premium Extra".

nun gut, dennoch noch nichts von "privat hd", wie die prosieben/rtl hd sender wohl heißen. das paket ist übrigens erst ab heute (3. april) telefonisch buchbar und wird innerhalb 48h freigeschaltet...online geht das noch nicht...(ja, eine G09 karte ist nötig!). die hotline sagte mir nun, dass für mich als "kabel digital home hd"-kunde jetzt NOCH EINMAL EXTRA 3,90/mtl. für "privat hd" fällig würden. also insgesamt dann 27,90 + 3,90 = 31,80 EUR. jedoch entstehen keine einmalgebühren, wie hier oft geschrieben wurde. wir sind eigentümer (keine mieter) und zahlen kabel komplett selbst - vielleicht ein grund? für bestandskunden gibt es auch momentan wohl keine möglichkeit, etwas zu sparen...komplettangebote (tel+internet) können zwar gebucht werden, summieren sich aber nur - ohne ersparnis.

hoffe, die infos dienen dem einen oder anderen...

grüße!
Maximilian
Das stimmt so nicht ganz. Man sollte Dir anbieten, auf den Kabelanschluss HD zu 18,90 Euro zu wechseln, das Kabel Digital Home wird zu Kabel Premium Total, bleibt aber bei 10 Euro monatlich. Somit kommst Du auf 28,90 Euro und hast auch Privat HD mit drin. Was allerdings bezahlt werden muss, sind die 14,90 Euro einmalig und die Laufzeit startet neu.

Der Informant
getmax
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2013, 19:57

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von getmax »

vielen dank für diese info, herr "der informant"! ich werde von meinem (mis-)erfolg berichten!

grüße!