NLM legt Rangfolge für Analog-TV neu fest (2012)

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: NLM legt Rangfolge für Analog-TV neu fest

Beitrag von NoNewbie »

Da wäre ja die Antwort ganz einfach.
Es wird kein analoges Programm eingespeist, also kein Must Carry mehr.

Da soll mal einer sagen, das ist nicht durchdacht.

Also müsste ab Januar gar kein öffentliches Programm mehr eingespeist werden. Ein 3-faches Hoch-Hoch-Hoch auf die NLM.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: NLM legt Rangfolge für Analog-TV neu fest

Beitrag von faint »

Da regen sich sogar Leute drüber auf, die nicht einmal ansatzweise in Niedersachsen leben :D Herrlich.

Wobei ich die "gesetzliche Verbreitung" hier sowieso merkwürdig finde. Warum schmeißt man die ÖR raus, welche es über DVB-T gibt?! Aber gut; sollen sie mal machen, ich schau analog sowieso nicht. Auf Dauer will man so sowieso die Leute vom analog weg bekommen; Angebot unattraktiv machen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: NLM legt Rangfolge für Analog-TV neu fest

Beitrag von DarkStar »

Das wäre doch jetzt die Gelegenheit gewesen 3 Frequenzen zu räumen und Digital neu zu belegen, aber nö......wäre auch zu schön....
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: NLM legt Rangfolge für Analog-TV neu fest

Beitrag von Heiner »

faint hat geschrieben: Wobei ich die "gesetzliche Verbreitung" hier sowieso merkwürdig finde. Warum schmeißt man die ÖR raus, welche es über DVB-T gibt?!
Gute Frage, vielleicht spielt es ja auch eine Rolle ob der jew. Sender im Kabel verbreitet werden will... auch wenn ich da nirgendwo eine entsprechende Passage zu gesehen habe. Sonst hätte es schließlich in der Vergangenheit auch hr-fernsehen, tagesschau24, ZDFinfo, zdf_neo im analogen Kabel geben müssen in ganz Niedersachsen.
Angebot unattraktiv machen.
Was ihnen damit durchaus gelingt. Der WDR ist schließlich über NRW hinaus ein recht beliebtes drittes Programm, das wird ganz sicher einigen auffallen, insbesondere im Grenzgebiet wo der WDR quasi zum Grundangebot gehört...
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: NLM legt Rangfolge für Analog-TV neu fest

Beitrag von Beatmaster »

Heiner hat geschrieben:Was ihnen damit durchaus gelingt. Der WDR ist schließlich über NRW hinaus ein recht beliebtes drittes Programm, das wird ganz sicher einigen auffallen, insbesondere im Grenzgebiet wo der WDR quasi zum Grundangebot gehört...
Siehe z.B WDR Fernsehen Bielefeld (Netze Hameln, Hildesheim, Nienburg, Osnabrück).
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: NLM legt Rangfolge für Analog-TV neu fest

Beitrag von McMurphy »

Heiner hat geschrieben:DAS VIERTE hingegen ist ein richtiges Programm (auch wenn man da seine Zweifel haben kann wenn man das Programm sieht ;) ).
Wuuuoooaaahahahahaha............ :brüll:
Stimmt, richtig viel Teleshopping und "Lebensverratung" - das muss aber so was von ins analoge Kabel; das will schließlich jeder Seniorenhaushalt sehen... :naughty:
Und ich dachte, die hätten genau dieses "Programm" vor Jahren analog heraus genommen, eben weil die kaum "richtiges" Fernsehen zustande bringen.
Heiner hat geschrieben:Es muss ein Ruck durchs Kabel gehen! ;)
Yipp - BibelTV und Anixe werden dann :fingerzeig: richtig Quote einfahren...

:idea: Wenn ich mir das jetzt mal für das Beispiel Hannover konkret anschaue, dann würden diese Pläne folgendes bedeuten:
Durch die Herausnahme von WDR und 123.tv sowie durch Teilung von BBC und Ch.21 würden gerade mal die 3 Kanäle frei werden, die dann offenbar 24/7 mit BibelTV, Anixe und DasVierte belegt werden sollen. Der hr ist hier schon lange nicht mehr analog verfügbar; weit bevor Bayern (durch die Streichung von S04 und S05) dran glauben musste.

Wenn es weiter südlich Netze gibt, die heute sowohl WDR als auch hr noch drin haben, wird es dort richtig eng. Über die Aufruhr, weil die älteren Leute ohne digitales Gerät dann anstelle ihrer "Dritten" plötzlich DasVierte oder Anixe sehen, möchte ich lieber gar nicht erst nachdenken.

Und was passiert, wenn dann irgendwann noch der Kanal S23 digitalisiert wird, wie es eigentlich schon mal für 2011 angekündigt war? 123.tv ist genau deshalb dort untergebracht, damit bei seiner Analogabschaltung "nur" dieser "Füllsender" weg fällt, der in Hannover immer mal wieder auf den potentiellen Digitalisierungskanal gepackt wurde, weil dessen Anwälte wohl als einzige keinen Stress bei einer Abschaltung machen (hat mir mal ein KDG-Mitarbeiter verraten). Aber nach der Umstellung??? :?

Da ist es ja inzwischen attraktiver, das Kabel aus der Dose zu ziehen und statt dessen lieber eine Zimmerantenne aufzustellen. Dann empfängt man hier bei uns kostenlos und ohne jeden KDG-Ärger weiterhin WDR, hr, tagesschau24, ZDFinfo, zdf_neo (immerhin ab 21:00) - und die besagten "richtigen" Programme natürlich auch. Nur das man die Kabelkosten natürlich weiter bezahlt - Dann ist doch alles gut... :roll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: NLM legt Rangfolge für Analog-TV neu fest

Beitrag von Heiner »

McMurphy hat geschrieben: Wuuuoooaaahahahahaha............ :brüll:
Stimmt, richtig viel Teleshopping und "Lebensverratung" - das muss aber so was von ins analoge Kabel; das will schließlich jeder Seniorenhaushalt sehen... :naughty:
Und ich dachte, die hätten genau dieses "Programm" vor Jahren analog heraus genommen, eben weil die kaum "richtiges" Fernsehen zustande bringen.
Naja, eigentlich haben die das nur rausgenommen weil man Platz für den privaten Regionalsender brauchte. Nur ist der in Hannover u.a. noch immer nicht gestartet, deshalb läuft da bei euch TV5MONDE Europe und nicht Hannover TV. ;)
Wenn es weiter südlich Netze gibt, die heute sowohl WDR als auch hr noch drin haben, wird es dort richtig eng. Über die Aufruhr, weil die älteren Leute ohne digitales Gerät dann anstelle ihrer "Dritten" plötzlich DasVierte oder Anixe sehen, möchte ich lieber gar nicht erst nachdenken.
Diese Netze (Hameln, Hildesheim, Göttingen, Wolfsburg sowie die Mininetze Pattensen und Sehnde) erhalten dann stattdessen CNN International rund um die Uhr, bei denen lief das bislang nachm KiKa, dort gibts dann wie woanders auch euronews.
Und was passiert, wenn dann irgendwann noch der Kanal S23 digitalisiert wird, wie es eigentlich schon mal für 2011 angekündigt war? 123.tv ist genau deshalb dort untergebracht, damit bei seiner Analogabschaltung "nur" dieser "Füllsender" weg fällt, der in Hannover immer mal wieder auf den potentiellen Digitalisierungskanal gepackt wurde, weil dessen Anwälte wohl als einzige keinen Stress bei einer Abschaltung machen (hat mir mal ein KDG-Mitarbeiter verraten). Aber nach der Umstellung??? :?
1-2-3.tv hat häufiger schon die KDG bei der Abschaltung unterstützt und Receiver verkauft :D Bei der Digitalisierung von S04/S05, S24 und S25... ;)
Ich rechne nicht mehr mit einer Digitalisierung von S23 in absehbarer Zeit, ich glaube eher man belässt das analoge Angebot jetzt auf 30 Sender und verständigt sich lieber darauf irgendwann analog ganz abzuschalten. Warten wirs ab, ich glaub nicht dass sich da in diesem Jahrzehnt noch was tut. :D
Da ist es ja inzwischen attraktiver, das Kabel aus der Dose zu ziehen und statt dessen lieber eine Zimmerantenne aufzustellen. Dann empfängt man hier bei uns kostenlos und ohne jeden KDG-Ärger weiterhin WDR, hr, tagesschau24, ZDFinfo, zdf_neo (immerhin ab 21:00) - und die besagten "richtigen" Programme natürlich auch. Nur das man die Kabelkosten natürlich weiter bezahlt - Dann ist doch alles gut... :roll:
In Hannover / Braunschweig und umzu haste da durchaus recht, in Berlin, Hamburg und Bremen kann man das eigentlich auch so ziemlich sagen...
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Re: NLM legt Rangfolge für Analog-TV neu fest

Beitrag von Kabelsalat »

Na, dann kann man ja nur hoffen, das irgendwann einmal DELUXE Tv oder I-Music über DVB-T
in Niedersachsen senden. Dann kommen diese Sender auch wieder ins Kabel, zwar nur analog, aber immer hin.
Ich glaube irgendwo in Deutschland sendet I-Music bereits über DVB T.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: NLM legt Rangfolge für Analog-TV neu fest

Beitrag von 1000byte »

Heiner hat geschrieben:
leinadbhv hat geschrieben:Und was hat DVB-T mit DVB-C miteinander zu tun wenn es um Mustcarry geht?
Will man das jeder das gleiche Programm auf unterschiedlichen Verbreitungsweg bekommt oder wie muss man das verstehen?
Hätte man sich in Hannover mal ein Beispiel an Bremen nehmen sollen:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Vorges ... MAs#Bremen
Bei diesen ganzen "wenn, dann, sonst" - Regelungen in Nds. kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen. :wand: :wand:

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Vorges ... nfang_2013
Naja, hauptsache die NLM weiß was sie tut.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: NLM legt Rangfolge für Analog-TV neu fest

Beitrag von McMurphy »

Heiner hat geschrieben:...weil man Platz für den privaten Regionalsender brauchte. Nur ist der in Hannover u.a. noch immer nicht gestartet, deshalb läuft da bei euch TV5MONDE Europe und nicht Hannover TV. ;)
Ich hatte mich schon gewundert, warum wir "parlez-vous-pommes-frites" wieder 24/7 analog bekommen hatten und welcher Bevölkerungsgruppe dieser eine Franzmann etwas bringen sollte. Aber dafür, dass Hannover.TV nicht inne Puschen kommt, haben sie ja bei uns digital auch trotzdem France 5 weggelassen. Schließlich könnte er ja doch noch mal kommen. Das nennt man wohl ausgleichende Gerechtigkeit. Was wohl Herr Hollande dazu sagen würde...? :confused:
Heiner hat geschrieben:Ich rechne nicht mehr mit einer Digitalisierung von S23 in absehbarer Zeit, ich glaube eher man belässt das analoge Angebot jetzt auf 30 Sender und verständigt sich lieber darauf irgendwann analog ganz abzuschalten. Warten wirs ab, ich glaub nicht dass sich da in diesem Jahrzehnt noch was tut. :D
Das kriegen die Herrschaften fertig - zumal wenn bei dem Thema immer zwei Köche im Brei rühren, neben KDG ja wohl entscheidend auch die NLM. Wundert jemanden die geringe Digitalisierungsquote im Kabel? Nööö! - Außerdem sind die vielen Digital->Analog-Wandlergeräte für die Reanalogisierung ja nunmal eh angeschafft, und das muss sich erst rentieren. Betrieb bis 2020? Jo, dann sind die Teile abgeschrieben, passt! :naughty:
Heiner hat geschrieben:
McMurphy hat geschrieben:Da ist es ja inzwischen attraktiver, das Kabel aus der Dose zu ziehen und statt dessen lieber eine Zimmerantenne aufzustellen.
In Hannover / Braunschweig und umzu haste da durchaus recht, in Berlin, Hamburg und Bremen kann man das eigentlich auch so ziemlich sagen...
In Tante "Hedwigs Holzstein" sieht's ähnlich gut aus, mit Dachantenne sogar bis an die Ostseeküste heran. Und viele sagen, sogar mit besserer Bildquali als bei Kabel-analog, wie peinlich... :flöt:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.