Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
YaMoTse
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2012, 08:04

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von YaMoTse »

Den Vornamen hat er bestimmt vom Klingelschild (wenn auch fehlerhaft abgeschrieben); wie schon erwähnt, haben die Teenager extra Klingeln :-)

Schauen wir mal, was die Firma offiziell meint - und wie lange es dauert. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke für Euer reges Interesse.

Ach ja, und danke an die Foren-Macher für diese Plattform. Wäre ich ohne diese Aktion nie drauf gestoßen - bisher hatte ich ja keinen Grund, mich mehr zu ärgern als normal (die üblichen Werbeanrufe halt, aber das ist ja nun weiß Gott kein Grund mehr, sich öffentlich aufzuregen, das machen ja eigentlich alle, ob man da nun Kunde ist oder nicht), unser Kabel-Servicepersonal vor Ort ist schnell und freundlich, Kundendienst ist auch in Ordnung. (Nur damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde hier prinzipiell was gegen Kabel haben; das ist nicht der Fall. )

(Edit: Teppfihler)
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von ttmicro »

YaMoTse hat geschrieben:Den Vornamen hat er bestimmt vom Klingelschild (wenn auch fehlerhaft abgeschrieben); wie schon erwähnt, haben die Teenager extra Klingeln :-)
Das würde ja bedeuten, dass ein Medienberater (ich nehme an, er weiß die Adressen, wo Kabelanschlüsse sind) durch die Gegend rennt und über all dort, wo er einen Namen nicht einem Kabelanschluss zuordnen kann, denjenigen mit einer Visitenkarte bedroht. Armes Schwein (der MB).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von mason »

MB-Berlin hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:irgendwelche Verträge aufzuschwatzen um den TE abzuzocken?
Thyrael hat geschrieben:Ich gehe davon aus das mit dem Kundenvertrag alles in Ordnung ist, der Typ will nur abzocken, dass ist alles.
wenn er etwas aufschwatzen wollte, würde er nicht den preiswertesten Anschluss der möglich ist, anbieten.
Diesen Vertrag kann man auch nur einmal pro Wohnung buchen!
Also wäre es für den MB absolut sinnlos, diesen Vertrag für die gleiche Wohnung nochmals abzuschließen.

MB-berlin
Wo auf der Visitenkarte ist die Rede davon, dass er den preiswertesten Anschluß anbiten will?
Ausserdem wäre das ja dann doch nur ein Verkäuferbesuch und KDG davon abgesehen dass erste Unternehmen, dass von sich aus Alttarife in günstigere Tarife umwandelt bzw. dem kunden sagt, wo er zu viel bezahlt.

Und anwaltlich abgesegnet? Vielleicht abgenickt; absegnen kann der Anwalt, so viel er will. Hat mit Rechtssicherheit nicht zu tun.

Und es bleibt die Frage: Warum ist der Name des Sohnes auf der Karte, der weder Wohnungsmieter noch Vertragspartner ist?

Mag sein, dass du anders arbeitest. Im vorliegenden Fall gehe ich von reinen Verkaufsabsichten aus.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von VBE-Berlin »

mason hat geschrieben: Wo auf der Visitenkarte ist die Rede davon, dass er den preiswertesten Anschluß anbiten will?
Das steht drauf, was er dort anbieten will.
einfach lesen!
YaMoTse hat geschrieben:Den Vornamen hat er bestimmt vom Klingelschild (wenn auch fehlerhaft abgeschrieben); wie schon erwähnt, haben die Teenager extra Klingeln :-)
Das wäre evtl. schon eine Erklärung für die Karte.
Je Klingel wird im Normalfall eine Wohnung erwartet.
Daher hätte lt. Klingelschild die Wohnung des Sohnes keinen Vertrag.
ttmicro hat geschrieben: Das ansich ist schon ärgerlich genug mit allem, was da vorgefallen ist. Was aber noch schlimmer ist, dass ein Forumsmitglied - seines Zeichens Medienberater - hingeht, alles mit fadenscheinigen Argumenten rechtfertigt und auch noch schön reden will.
Wieso ist hier jemand Opfer geworden?
Was ist vorgefallen?

Die Medienberater sind dazu da, die Anschlüsse ab- und anzuklemmen und dabei die Anlagen "auf entgeltrelevante Nutzung" zu kontrollieren. Nichts anderes ist hier passiert.

Das Forum ist doch etwas sehr paranoid veranlagt.
YaMoTse hat geschrieben: Brief an den Vorgesetzten mit Beschwerde und Unterlassungsaufforderung ist unterwegs.
Da wirst Du leider Pech haben. Die KDG ist uns im Rahmen unserer Tätigkeit nicht weisungsbefugt. Zum Glück.
So lange wir jedenfalls nicht gegen Gesetze verstoßen. Einen Vorgesetzten haben wir selbstverständlich auch nicht!

In dem Fall wird es sich wahrscheinlich sowieso erledigt haben.
Die Wohnung (des Sohnes), die er abklemmen würde, ist ja nicht existent.

Ob der Kollege das allerdings auch schon vor Ort hätte feststellen können, kann ich nicht sagen.
Fall wirklich alle Türen im Haus mit Namen beschriftet sind, wäre das möglich gewesen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
YaMoTse
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2012, 08:04

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von YaMoTse »

Fall wirklich alle Türen im Haus mit Namen beschriftet sind
Was denn jetzt noch? Türenkontrolle? Tut mir leid, die Haustür unten ist zu. Denn, oh Schreck, wir haben im Haus an den Wohnungstüren gar keine Namensschilder!!!
Das steht drauf, was er dort anbieten will.
Er will nichts anbieten. Er steht geschrieben "Wenn Sie Ihren Kabelanschluss weiter nutzen wollen, dann..."
Daher hätte lt. Klingelschild die Wohnung des Sohnes keinen Vertrag.
Nein, wirklich? Gibts denn sowas! Also dass es Menschen geben könnte, die keinen Vertrag bei Kabel Deutschland haben, kann ich mir ja nun WIRKLICH nicht vorstellen. Da MUSS man doch was dagegen TUN können! (Ein bisschen nötigen, vielleicht?)
Die Medienberater sind dazu da, die Anschlüsse ab- und anzuklemmen und dabei die Anlagen "auf entgeltrelevante Nutzung" zu kontrollieren.
.
Komisch, zu ersterem kam immer ein Techniker, wenn mal was war. Kontrolle auf entgeltrelevante Nutzung? Hm. Es gibt drei (Uralt-)Verträge im Haus, es gehen drei Kabel aus der Box, es sind drei Briefkästen da. Stimmt! Es HÄTTEN ja auch noch MEHR angeschlossen werden KÖNNEN! Was für eine ANLAGENVERSCHWENDUNG! Und wohnt da im Hinterhaus nicht noch eine Katze? Und was ist mit dem Dachboden? Und es sind FÜNF Klingeln am Haus!
Die KDG ist uns im Rahmen unserer Tätigkeit nicht weisungsbefugt.
Aha. Aber an- und abklemmen, wie's beliebt? Deswegen steht bestimmt der Firmenname auf der Karte. Ob ich das in Zukunft auch so mache? Ich bin Übersetzer und arbeite öfter mal für recht große Firmen. Da drucke ich mir dann mal den Firmennamen auf die Karte, das kommt bestimmt gut.
Einen Vorgesetzten haben wir selbstverständlich auch nicht!
Natürlich nicht. King of the Castle, oder was?

Entschuldige bitte, aber merkst Du eigentlich noch, wo Du gerade schwebst?
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von ttmicro »

Wenn ich das Wesen der Medienberater richtig verstanden habe, dann sind sie eigenständige, auf Provisionsbasis arbeitende Handelsvertreter und KDG ist nicht weisungsbefugt. Vertragspartner bei Kabelanschlüssen ist in der Regel Kabel Deutschland, aber nicht irgendein Handelsvertreter/Medienberater. Wer bitteschön gibt dann einem Medienberater das Recht, einen Kabelanschluss abzuklemmen - oder entscheidet das der MB in gewohnter Selbstherrlichkeit.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von VBE-Berlin »

Mittlerweile kommst Du mir wie eine allte DDR-Rätsel-Zeitschrift vor.
YaMoTse hat geschrieben:Er will nichts anbieten.
Doch, es steht sogar drauf was.
Aber dazu müsste man die Karte lesen.
YaMoTse hat geschrieben:Aber an- und abklemmen, wie's beliebt?
Nicht wie es beliebt, aber nach Vertragslage.
Dazu gibt es Verträge zwischen den Medienberatern und der Kabel Deutschland, die das festlegen.
YaMoTse hat geschrieben:Ich bin Übersetzer und arbeite öfter mal für recht große Firmen. Da drucke ich mir dann mal den Firmennamen auf die Karte, das kommt bestimmt gut.
Wenn Du von den Firmen das ok bekommst, kannst Du es machen.
YaMoTse hat geschrieben:Natürlich nicht
Ich habe keinen Vorgesetzten.
Alle Medienberater haben keinen Vorgesetzten.
Ob du das glaubst oder nicht, sei Dir überlassen.

Wenn Du ein Problem mit dem Medienberater hast, wirst Du ihn schon selbst anschreiben (lassen) müssen.
YaMoTse hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber merkst Du eigentlich noch, wo Du gerade schwebst?
Du schwebst auf jeden Fall. So stark, wie Du dich hier aufpumpst.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von mason »

@ MB Berlin

Erst sagst du, es ginge nicht ums verkaufen, sondern darum, dass er einen Vertrag bicht der Wohnung zuordnen kann. Dann redest du von preisgünstigen Angebpten.
Ich lese nur, dass TV abgeklemmt wird, wenn keine Anmeldung erfolgt.
Da der Teenager keine Wohnung hat, kann er auch keinen "nicht zuordbaren Vetrtrag" haben.

"Pro Klingelschild wird eine Wohnung erwartet -> also flugs ne Visitenkarte rein, man möge doch bitte baldigst einen Kabelmietvertrag abschliessen -> also doch Verkaufsmasche

Mir kommt es so vor, als ob du beginnst, dir selbst zu widersprechen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von VBE-Berlin »

ttmicro hat geschrieben:Wer bitteschön gibt dann einem Medienberater das Recht, einen Kabelanschluss abzuklemmen
Kabel Deutschland im Rahmen des Vertrages, den sie mit den Medienberatern abschließen.

Es gibt keine Angestellten/Mitarbeiter der Kabel Deutschland, die diese Arbeiten machen könnten.

Übrigens werden so gut wie alle Verträge nicht von Angestellten der KDG abgeschlossen.
Auch die Callcenter sind zu großen Teilen extern und arbeiten als "Verkäufer".
ttmicro hat geschrieben: oder entscheidet das der MB in gewohnter Selbstherrlichkeit.
Nicht in Selbstherrlichkeit. Würde ihm auch nur zusätzliche Arbeit machen, wenn er Fehlklemmungen wieder beseitigt.
Was geklemmt wird entscheidet der Medienberater anhand der Vertragslage.
YaMoTse hat geschrieben:Komisch, zu ersterem kam immer ein Techniker, wenn mal was war.
diese Techniker sind seit min. 5 Jahren auch keine Angestellten der Kabel Deutschland.
ttmicro hat geschrieben:KDG ist nicht weisungsbefugt
Die KDG kann und darf mir meine tägliche Arbeit nicht vorschreiben.
Das ist in Deutschland gesetzlich so festgelegt.
Selbstverständlich kann die KDG den Vertrag mit einem Medienberater kündigen.
Dann ist er (ja nach Länge der Arbeit für die KDG) spätestens in einem Jahr kein Medienberater mehr.

Ich habe hier schon mehrere eingeladen, mal einen Tag den Alltag eines MB kennenzulernen.
Vielleicht kommt Ihr dann mal auf den Boden der Realität zurück.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von VBE-Berlin »

mason hat geschrieben:@ MB Berlin

Erst sagst du, es ginge nicht ums verkaufen, sondern darum, dass er einen Vertrag bicht der Wohnung zuordnen kann. Dann redest du von preisgünstigen Angebpten.
Ich lese nur, dass TV abgeklemmt wird, wenn keine Anmeldung erfolgt.
Da der Teenager keine Wohnung hat, kann er auch keinen "nicht zuordbaren Vetrtrag" haben.

"Pro Klingelschild wird eine Wohnung erwartet -> also flugs ne Visitenkarte rein, man möge doch bitte baldigst einen Kabelmietvertrag abschliessen -> also doch Verkaufsmasche

Mir kommt es so vor, als ob du beginnst, dir selbst zu widersprechen.
Soll der Medienberater jetzt eine Hausdurchsuchung machen, um Herauszufinden, ob nicht evtl. Dachboden, Souterrain, Keller, Hinterhaus ... zu einer Wohnung umgebaut worden sind oder schon immer eine Wohnung waren?

Dass es mehr Klingelschilder als Wohnungen gibt -> dieser Fakt war hier im Thread zu Anfang gar nicht bekannt.

Auch das nur 3 Kabel aus dem Verteiler kommen, ist kein Zeichen, dass es nur 3 Wohnungen gibt.

Auf der Karte steht das konkrete Produkt/Angebot. Das ist in Leipzig das preiwerteste.
mason hat geschrieben:Ich lese nur, dass TV abgeklemmt wird, wenn keine Anmeldung erfolgt.
So etwas nennt man selektives lesen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)