Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
YaMoTse
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2012, 08:04

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von YaMoTse »

Ich reg mich nicht auf. Langsam fängt es ja an, Spaß zu machen.
Zwischen 22 Uhr und 7 Uhr hätte ich auch nicht geklingelt. Ich werde dem Kollegen ausrichten, dass er Dich auch nachts rausklingeln darf und dir keine Post hinterlassen soll.
"Ich bin der Drehrumbum, der runde - ich drehe alles um, jede Stunde" (Kinderfernsehen)
Die Tatsache, dass er eben nur nachts vorbeigeschlichen ist und seine Karte eingeworfen hat, zeigt nur, dass er eben NICHT reden wollte. Sonst hätte er ja tagsüber jederzeit klingeln können. "Post" ist gut. Hehe. Ja. "Post" wäre wirklich gut gewesen.
Du gehst nie an Firmen heran und fragst nach aufträgen
Nein. das ist Kaltaquise, und das ist in Deutschland verboten. Ich schreibe Briefe (erlaubt), gehe auf Messen, vernetze mich mit Kollegen, schalte Werbung (manchmal; ist aber nicht oft sinnvoll). Ich bin in Fachübersetzerverzeichnissen vertreten und im Berufsverband, usw. - halt überall da, wo Leute nach Übersetzern mit meinen Sprachkombinationen suchen.
Medienberater kommen von alleine.
Das ist der Unterschied. Yep.
Ich kenne das Haus nicht, ob man Boden oder Keller evtl. als Wohnung wahrnehmen könnte.
Natürlich kann man. Wenn man eine Maus ist, beispielsweise. Oder ein Marder. Oder so.
Dann kommt genau der gleiche Herr.
Von mir aus. Wenn ich eine Abklemmung will, ist das doch auch OK. Ich schreibe doch Kabel nicht vor, wen sie zum Abklemmen schicken sollen.
Seit wann sind Staubsauger anmeldepflichtig. Kabelanschlüsse sind es schon!
Oh Mann, immer muss man alles wiederholen. Lies doch bitte mal. Ich muss meinen Kabelvertrag nicht beim örtlichen Klinkenputzer anmelden.
Und wenn Dir der Vergleich mit dem Staubsauger nicht gefällt, nehmen wir eben das Telefon. Oder Handy. Oder Internet. Ich muss auch meinen 1&1-Internetanschluss nicht bei dem selbständigen Klinkenputzer anmelden, der hier für 1&1 unterwegs ist.
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von ttmicro »

Mich wundert gar nichts mehr. Ich hab hier den örtlichen Medienberater in seinem KabelDeutschlandShop kennengelernt und daraufhin meine Verträge online abgeschlossen - soviel Inkompetenz auf einen Haufen hab ich zuvor noch nie gesehen. Freunde von mir hatten einen ähnlichen Eindruck.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Hier kann sich jeder sein Bild machen, worum es in dem Job geht & was für Nasen die suchen:

http://www.b2b-vertriebsexperte.de/?sou ... Uebersicht
Hier geht es um eine völlig andere Tätigkeit!

Warum mischst Du dich eigentlich ein, wenn Du von der Arbeit keinerlei Vorstellungen hast?

ansonsten gehen Deine Anfeindungen jetzt echt zu weit.
Du musst keine Medienberater nutzen, lasse aber anderen die Möglichkeit, selbiges zu tun.

Es muss keiner einen Vertrag über einen Medienberater abschließen. Man kann sich auch Verträge am Telefon "aufschwatzen" lassen oder teuer über das Internet bestellen.

Jeder wie er will.

Nur wer sich nicht anmeldet wird im Rahmen der Tätigkeit eines Medienberaters abgeklemmt.
berlin69er hat geschrieben:nachdem sich die Presse darüber schon lustig gemacht hatte.
Wo hat sich die Presse lustig gemacht?
Hast Du eine Quelle?
ttmicro hat geschrieben: Und da Kaltaquise verboten ist
Nach welchem Paragraphen welchen Gesetzbuches?
Da würde mich ein quelle sehr stark interessieren!
ttmicro hat geschrieben: denn er hat nicht den geringsten Grund oder Hinweis, anzunehmen, dass ein Kabelanschluss 'illegal' genutz wird - wie sollte er auch darauf kommen.
100% der Kabel sind angeschlossen.
Also können vermutlich alle Kabelfernsehen nutzen.
ttmicro hat geschrieben: Draußen am Haus sind drei Briefkästen und deutlich sichtbar drei sogar einzeln beschriftete Kabelanschlüsse
So genau kennst Du dich in dem Haus aus. Wunderbar.
YaMoTse hat geschrieben:Nein. das ist Kaltaquise, und das ist in Deutschland verboten
Dafür hätte ich auch von Dir gerne ein Quelle.
ttmicro hat geschrieben:Mich wundert gar nichts mehr. Ich hab hier den örtlichen Medienberater in seinem KabelDeutschlandShop kennengelernt und daraufhin meine Verträge online abgeschlossen - soviel Inkompetenz auf einen Haufen hab ich zuvor noch nie gesehen. Freunde von mir hatten einen ähnlichen Eindruck.
Diesen Eindruck muss man jetzt verallgemeinern?
In jedem Beruf gibt es gute und schlechte.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von ttmicro »

MB-Berlin hat geschrieben:Es muss keiner einen Vertrag über einen Medienberater abschließen. Man kann sich auch Verträge am Telefon "aufschwatzen" lassen oder teuer über das Internet bestellen.
Ich habe mir meine Verträge nicht am Telefon aufschwatzen lassen und auch nicht 'teuer' über das Internet bestellt. Ich hab mich schon im Vorfeld informiert und der ortsansäßige Medienberater konnte mir keine besseren Konditionen bieten, vielmehr versuchte er, mir etwas aufzuschwatzen.
MB-Berlin hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben: Draußen am Haus sind drei Briefkästen und deutlich sichtbar drei sogar einzeln beschriftete Kabelanschlüsse
So genau kennst Du dich in dem Haus aus. Wunderbar.
Anscheinend bist du des Lesens nicht mächtig. YaMoTse hat es ausführlich beschrieben. Noch Fragen?
MB-Berlin hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben:Mich wundert gar nichts mehr. Ich hab hier den örtlichen Medienberater in seinem KabelDeutschlandShop kennengelernt und daraufhin meine Verträge online abgeschlossen - soviel Inkompetenz auf einen Haufen hab ich zuvor noch nie gesehen. Freunde von mir hatten einen ähnlichen Eindruck.
Diesen Eindruck muss man jetzt verallgemeinern?

MB-Berlin
Du bist das beste Beispiel dafür. Die Inkompetenz bei deiner Argumentation spricht für sich. Und oft genug macht sich der Eindruck breit, dass du das eigentliche Problem überhaupt nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst. Du willst hier nur deine Platitüden loswerden und Werbung für KDG machen.

Nicht, das jetzt der Eindruck entsteht, ich hätte etwas gegen KabelDeutschland. Ich bin seit ca. einem Jahr Kunde bei KDG und im Gegenteil eigentlich sogar zufrieden. Sicherlich hakt es mal irgendwo, aber das tut es bei anderen Anbietern auch.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von berlin69er »

MB-Berlin hat geschrieben:Hier geht es um eine völlig andere Tätigkeit!
Die in der Nahrungskette bei KDG aber weit über deiner zu stehen scheint...
Mein Edit auch gelesen?
MB-Berlin hat geschrieben:Warum mischst Du dich eigentlich ein, wenn Du von der Arbeit keinerlei Vorstellungen hast?

ansonsten gehen Deine Anfeindungen jetzt echt zu weit.
Du musst keine Medienberater nutzen, lasse aber anderen die Möglichkeit, selbiges zu tun.

Es muss keiner einen Vertrag über einen Medienberater abschließen. Man kann sich auch Verträge am Teilefon "aufschwatzen" lassen oder teuer über das Internet bestellen.

Jeder wie er will.

Nur wer sich nicht anmeldet wird im Rahmen der Tätigkeit eines Medienberaters abgeklemmt.
Ich "mische mich ein", weil ich User des Forums bin. Wenn du gewohnt bist anderen das Schreiben zu untersagen, kannst du das gerne tun, nur wird das hier nicht auf fruchtbaren Boden treffen... Und das ich nicht der einzige bin, der ganz spezielle Erfahrungen mit eurer Zunft gemacht habe, beweist ja, dass ich so falsch nicht liegen kann. Und deshalb müssen andere User vor eich gewarnt werden. Ganz einfach! Ich stelle deine Tätigkeit auf eine Stufe mit den GEZ-"Beratern". Du meinst du hättest alle Rechte, nur in der Realität sieht's doch leider anders aus. Du kannst mir nur leid tun.
MB-Berlin hat geschrieben: Wo hat sich die Presse lustig gemacht?
Hast Du eine Quelle?
Die aktuelle Digitalfernsehen. Da gibt's einen ganzen Bericht zu euch... Hut ab! In die Presse hab ich es noch nicht geschafft...
MB-Berlin hat geschrieben: Nach welchem Paragraphen welchen Gesetzbuches?
Da würde mich ein quelle sehr stark interessieren!
Schau mal hier: vielleicht solltest du dir das mal zur Gemüte führen, wenn du das nächste mal bei einer älteren Dame klingelst, weil du den Anruf als Reaktion auf den Hausaushang oder deine Visitenkarte, mit der ein "technisches Problem" vorgegaukelt wird nicht abwarten kannst...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_geg ... Wettbewerb und http://de.wikipedia.org/wiki/Akquise
Aber diese Gesetze gelten für freiberufliche Künstler mit Generalvollmacht, wie euch natürlich nicht, ich vergaß...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
YaMoTse
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 16.10.2012, 08:04

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von YaMoTse »

Dafür hätte ich auch von Dir gerne ein Quelle.
Zum Thema "Kaltakquise". Es gibt in der Tat keinen Paragraphen, der wörtlich sagt "Kaltakquise ist verboten". Diese meine (zugegebenermaßen grob zusammenfassende und verallgemeinernde) Behauptung ist lediglich eine Zusammenfassung der einschlägigen Bestimmungen, beispielsweise aus § 7 Abs. 2 UWG, wo die unzulässigen Formen der Werbung/Kundengewinnung dargestellt werden, und aus dem Anhang zu § 3 Absatz 3 UWG, den ich sehr zur Lektüre empfehle (http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2 ... ng_26.html), mit Bezug auf den hier diskutierten Sachverhalt insbesondere Punkt 28, aber auch die 19 ist relevant.

Da der Klinkenputzer nicht selbst anrufen darf (Risiko einer Geldstrafe bis 50.000 Euro) und offensichtlich zum Klingeln keine Lust hat (was er, allen Einschränkungen der Kaltakquise zum trotz, tatsächlich dürfte, zumindest so lange, bis ihm der "Klingelinhaber" dies untersagt) - verständlich übrigens, hätte ich auch nicht, wenn niemand mehr Haustürgeschäfte abschließen mag -, versucht er das Zielobjekt zu bewegen, selbst Kontakt aufzunehmen, indem (beispielsweise) eine haltlose Drohung im Briefkasten hinterlassen wird.
Nur wer sich nicht anmeldet wird im Rahmen der Tätigkeit eines Medienberaters abgeklemmt.
"Sie müssen Ihr Internet anmelden, sonst klemme ich es Ihnen ab!" - "Ich hab gar kein Internet!" - "Macht nichts, irgendwas zum Abklemmen wird sich schon finden!"
100% der Kabel sind angeschlossen. Also können vermutlich alle Kabelfernsehen nutzen.
...was den Klinkenputzer postwendend dazu veranlasst, die Abklemmdrohung einzuwerfen, wenn man ihm nicht per "Anmeldung des Kabelmietvertrages" am Umsatz beteiligt?
In jedem Beruf gibt es gute und schlechte.
Wie wahr.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von mason »

100% der Kabel sind angeschlossen. Also können vermutlich alle Kabelfernsehen nutzen.
Ist doch klar, dass 100% der Kabel angeschlossen sind und alle Kabel nutzen können.
Der TE schrieb doch mehrmals, dass es 3 Wohnungen gibt, 3 Kabel angeschlossen sind und alle 3 Mieter Kunden bei KDG sind.
Warum sollen also nicht alle Kabel nutzen?

Ich würde auf die Karte auch nicht reagieren.
Dem TE kann nichts passieren.
Die Karte ist an den Sohn adressiert, der weder eine eigene Wohnung hat noch Kunde ist.
Da die Kabel ja beschriftet und den Wohnungen und somit auch den Vetragspartnern zuordbar sind, gibt´s ja kein Kabel, was er wegen eines nicht vorhandenen Vertrages abklemmen darf.
Klemmt er eines der 3 Kabel ab, erwischt er ja einen der regulären Kunden. KDG wäre als Vertragspartner dann ja möglicherweise schadenersatzpflichtig, da der MB ja in ihrem Auftrag handelt.

Von dem Zeitraum her, wo die Karte wohl eingeworfen wurde, könnte man vermuten, dass der betreffende MB seine Tätigkeit als Nebenjob ausführt.
Wer rennt sonst in der Nacht herum und verteilt Visitenkarte? -> das passt aber wunderbar zu dem extrem anspruchsvollem Eignungstest.

Statt dem Test könnte man auch sofort schreiben:
"Klinkenputzer gesucht! Bewerben Sie sich jetzt bei uns!"
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von HSVMichi »

Ich bewundere das dicke Fell unseres MB ...

@berlin69er: Deine "Beleidigungen" überschreiten die Netiquette bei Weitem - was bist Du denn von Beruf?
Vielleicht wollen ja auch mal andere öffentlich über Dich herziehen? :wand:

Und was den TE betrifft, schüttel ich nur noch den Kopf. Statt einmal anzurufen, diskutiert er hier seit einem Tag - dem Herzinfarkt nahe - wegen so einer Kleinigkeit herum und erzeugt damit genau diese Stimmung untereinander, die nicht mehr erträglich ist.

Warum schließt kein MOD diesen überflüssig gewordenen Thread?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von VBE-Berlin »

YaMoTse hat geschrieben:Zum Thema "Kaltakquise". Es gibt in der Tat keinen Paragraphen, der wörtlich sagt "Kaltakquise ist verboten". Diese meine (zugegebenermaßen grob zusammenfassende und verallgemeinernde) Behauptung ist lediglich eine Zusammenfassung der einschlägigen Bestimmungen, beispielsweise aus § 7 Abs. 2 UWG, wo die unzulässigen Formen der Werbung/Kundengewinnung dargestellt werden, und aus dem Anhang zu § 3 Absatz 3 UWG, den ich sehr zur Lektüre empfehle (http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2 ... ng_26.html), mit Bezug auf den hier diskutierten Sachverhalt insbesondere Punkt 28, aber auch die 19 ist relevant.
die von Dir genannten Punkte treffen aber nicht zu. Oder ist der briefkasten mit dem Alter Deines Sohnes beschriftet? Verträge abschließen darf man mit ihm selbstverständlich nicht.
YaMoTse hat geschrieben:Da der Klinkenputzer nicht selbst anrufen darf (Risiko einer Geldstrafe bis 50.000 Euro)
Das trifft bei Anrufen im Rahmen seiner Tätigkeiten allerdings nicht zu, da Du Kunde bist.
YaMoTse hat geschrieben:offensichtlich zum Klingeln keine Lust hat
Du würdest so früh klingeln?
auch eine eigenartige Auffassung.
YaMoTse hat geschrieben:haltlose Drohung im Briefkasten hinterlassen wird.
Ich sehe dort keine Drohung sondern eine Ankündigung. Aber lass das doch durch einen Anwalt prüfen.
YaMoTse hat geschrieben:"Sie müssen Ihr Internet anmelden, sonst klemme ich es Ihnen ab!" - "Ich hab gar kein Internet!" - "Macht nichts, irgendwas zum Abklemmen wird sich schon finden!"
Hier geht es nicht um Internet, sondern um Fernsehen. Dort wird nun einmal geklemmt.
YaMoTse hat geschrieben:wenn niemand mehr Haustürgeschäfte abschließen mag -, versucht er das Zielobjekt zu bewegen, selbst Kontakt aufzunehmen
Ich kenne sehr viele "niemande".
YaMoTse hat geschrieben:...was den Klinkenputzer postwendend dazu veranlasst, die Abklemmdrohung einzuwerfen, wenn man ihm nicht per "Anmeldung des Kabelmietvertrages" am Umsatz beteiligt?
Lass es dir doch von demjenigen erklären, der das eingeworfen hat. Aber nein, das wäre ja zu einfach. Dann könnte man sich hier nicht an diesem einen Satz aufg**len.
mason hat geschrieben:Wer rennt sonst in der Nacht herum und verteilt Visitenkarte?
Weil man vielleicht schon um 6 anfängt. Viele Arbeitnehmer fangen auch so früh an. Das sind dann auch Nebenberufler? Das gibt es als Medienberater auch so gut wie nicht. Schon alleine mit den technischen Arbeiten, die neben der Akquise anfallen, hat man reichlich arbeit. Ich arbeite in den Sommermonaten auch teilweise bis nach 22 Uhr in den Häusern um Auszüge zu bearbeiten. Da würde mir auch nicht einfallen, noch zu klingeln. Dafür kann man einen anderen Tag mal weniger arbeiten. Man kann sich seine Arbeit ja einteilen.
mason hat geschrieben:Der TE schrieb doch mehrmals, dass es 3 Wohnungen gibt, 3 Kabel angeschlossen sind und alle 3 Mieter Kunden bei KDG sind.
So klar war es dem Kollegen nicht, dass es wirklich nur 3 Wohnungen sind. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, wäre es dann nämlich völliger Schwachsinn, solche Karte zu schreiben.
mason hat geschrieben:Ich würde auf die Karte auch nicht reagieren.
Davon habe ich auch reichlich Leute.
Die rufen dann nach der Abschaltung an.
Wenn die Angaben des TE stimmen, was ich nicht bestreiten will, aber auch nicht prüfen kann, wird es in diesem Fall wohl nicht zu einer Abklemmung kommen. Evtl. nochmal zu einer "Erinnerung" oder einem Kontaktversuch des Medienberaters.
mason hat geschrieben: Statt dem Test könnte man auch sofort schreiben:
"Klinkenputzer gesucht! Bewerben Sie sich jetzt bei uns!"
Schön, dass Du immer auf dem Test rumreitest.
Was dort gesucht wird, macht diese technischen Arbeiten des An- und Abschalten meist gar nicht. Die meisten landen in Häusern, wo die Kunden mit Gesamtvertrag versorgt werden. Darum prüft der Test gar nicht auf alle belange ab.

Wie man so mit Vorurteilen belastet sein kann, ist mir völlig unklar.
Ein Festnetzanruf, 2 Minuten Zeit und man hätte alles geklärt.

Nein, man muss Briefe schreiben, von den der Medienberaternie etwas erfahren wird.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neue Wege der Kundenkommunikation!?

Beitrag von mason »

Ich reite nicht immer auf dem Test rum, sondern nur das eine Mal.
Der Test wurde von jemand anderem ins Spiel gebracht.
Aber wie du mir irgondwo geraten hast -> einfach lesen :D

Und wenn KDG einen Test online stellt mit der großen Überschrift "Haben Sie das Zeug zum Medienberater?", und dann solche Fragen bringt, darf sich keiner wundern, wenn sowohl der Test als auch die Tätigkeit selbst ins lächerliche gezogen werden.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Warum verschickt KDG nicht einfach einen Brief an den Kunden, dass sich der örtliche MB an den Kunden wenden wird, weil es Unstimmigkeiten/Fragen wegen des Vertrages gibt?

An den Kosten kann es nicht liegen.
KDG bringt es ja auch fertig, mir als Bestandkunden mit Internet/Phone und HD Premium Komfort (also alles,was sie anbieten) immer wieder Hochglanzwerbung zu eben diesen Produkten zu schicken.
Ich will nicht wissen, was da monatl. an Geld verbraten wird.

Edit:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 8&start=20
Da gibt es mehrere Beispiele, dass MB´s unter einem Vorwand welcher Art auch immer einen Termin machten und am Ende den Kunden was aufschwatzten, was diese nicht brauchten.

Bei solchen Berichten ist es doch kein Wunder, wenn man auf Karten im Briefkasten so reagiert.

Und wenn KDG keine Briefe verschicken kann, warum macht es dann nicht der MB?
Die Reaktion auf einen vernünftigen Brief ist mit Sicherheit eine ganz andere als die auf eine bei Nacht und Nebel eingeworfene Karte.
Zuletzt geändert von mason am 17.10.2012, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.