Neue IP bei jedem Neustart der FB

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von MagicMight »

Hi Leute,

mir ist aufgefallen dass ich seit Kurzem bei jedem Neustart der Fritzbox eine neue öffentliche IP bekomme !?
Kann das jemand von Euch bestätigen?
Letztlich hab ich das bemerkt als ich an den VPN Einstellungen was ändern musste und dabei connectet sich ja bekanntlich die Fritzbox kurz neu. Dass in denen paar Sekunden das DHCP Lease ausläuft kann ja nicht wirklich sein.
Nachvollziehbar ist das auch, wenn ich im Menü der FB einfach sage: Neu starten (:

Schimm genug dass KD keine festen IPs anbietet, jetzt auch noch der Mist, dass diese sich bei jedem neuen Connect ändert :wand:
Kann man das tolle neue Feature irgendwo abschalten lassen ???

Zum Aufbau:
Bei mir hängt eine Fritzbox 7270 (alte Homebox) hinter dem Motorola Modem.

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von mason »

Nicht bei jedem Neustart, aber wenn mein Modem längere Zeit aus ist, schon.

Und andere wären froh, sie hätten bei jedem Neustart eine neue IP. Man kann es eben nicht allen recht machen.

Aber so lange dein Modem nicht Neustartet, erhäöst du normalerweise auch keine neue IP
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von MagicMight »

mason hat geschrieben:Nicht bei jedem Neustart, aber wenn mein Modem längere Zeit aus ist, schon.
Ja so kenne ich das eigentlich auch und das wäre ok.
Jetzt bekomme ich leider IMMER sofort eine neue IP, wenn ich z.B was an den VPN Einstellungen ändere oder die Box neu starte.

Schön wenn das andere toll finden, mag jemand tauschen???

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von Thyrael »

Wo ist das Problem, für dynamische IP Adressen wurde doch DynDNS erfunden?
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von steve0564 »

MagicMight hat geschrieben:Jetzt bekomme ich leider IMMER sofort eine neue IP, wenn ich z.B was an den VPN Einstellungen ändere oder die Box neu starte.
Kann ich so bestätigen.
Als ich letztens mal mehrere Anläufe gemacht habe meine Frittenvpn-Einstellungen in die Fritte zu bekommen, habe ich jedesmal eine neue IP erhalten. Nach dem Einlesen der VPN-Einstellungen wird die Homebox1 jedesmal neu gestartet und jedesmal kam eine neue IP.
Nicht das mich das stören würde, es hatte mich nur stutzig gemacht....
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von koaschten »

Interessantes Thema das immer wieder im Zusammenhang mit den Fritzboxen auftaucht. Die Fritten scheinen sich nicht einfach bei einem Neustart zu verabschieden sondern senden brav ein "DHCP_RELEASE", der KDG DHCP verstehts auch noch und die Fritten geben Ihre IP zurück. Habe ich bisher auch nur bei Fritten gesehen. Mein Cisco Router macht selbst wenn ich im GUI DHCP Release auslöse kein release, bzw. kriegt die selbe IP wieder...
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von steve0564 »

Mein oben beschriebenes Verhalten meiner Fritte war aber nicht immer so. Vor gefühlt ein paar Wochen konnte ich machen was ich wollte (Neustarts, POR, VPN etc): Ich habe nie eine neue IP erhalten. Insofern denke ich, dass da wohl eher bei KD was geändert wurde, zumal in der Wechselzeit nicht mal eine neue Firmware in die 7270 eingespielt wurde.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von MagicMight »

Hi,

ja, geht mir genauso wie "steve0564".
Klar gibt es sowas wie dyndns, nur leider brauche ich hier noch zeitweise einen SSL FTP der auf einem IIS rennt.
Da muss man dann dummerweise die externe IP eingeben und das nervt natürlich wenn sich die immer ändert.

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
windsperling
gesperrter User
Beiträge: 358
Registriert: 29.05.2009, 08:13
Wohnort: Region Hannover (KD Region 2)

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von windsperling »

Alda, wie Geil ist das denn? Fritzbox kriegt beim Neustart ne neue IP?!
Man ist das Geil. Danke Kabel Deutschland, solch ein Feature hab ich echt vermisst,
dacht schon das ich ueber Mobilfunk noch zusaetzlich On gehen muss um an neue
IP Nummern zu gelangen. Ich brauche taeglich ne handvoll neuere IP Nummern
weil die Channelmoderation und Administration einiger Kommunikationsportale
verdammt inkompetent sind und ich bis zu mehrere mal dort foermlich Gesperrt werde.
Aber dank Kabel Deutschland kann ich endlich neue IP Nummern holen.

PS.: Ich krieg manchmal 1k mehr Volumen durch die Leitung als vertraglich Vereinbart.
Hab 32k Leitung und bekomme z.b. momentan 33k bei diversen Speedtests. 8)
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Neue IP bei jedem Neustart der FB

Beitrag von mason »

windsperling hat geschrieben:Alda, wie Geil ist das denn? Fritzbox kriegt beim Neustart ne neue IP?!
Man ist das Geil. Danke Kabel Deutschland, solch ein Feature hab ich echt vermisst,
dacht schon das ich ueber Mobilfunk noch zusaetzlich On gehen muss um an neue
IP Nummern zu gelangen. Ich brauche taeglich ne handvoll neuere IP Nummern
weil die Channelmoderation und Administration einiger Kommunikationsportale
verdammt inkompetent sind und ich bis zu mehrere mal dort foermlich Gesperrt werde.
Aber dank Kabel Deutschland kann ich endlich neue IP Nummern holen.

PS.: Ich krieg manchmal 1k mehr Volumen durch die Leitung als vertraglich Vereinbart.
Hab 32k Leitung und bekomme z.b. momentan 33k bei diversen Speedtests. 8)
Die Sperrungen werden schon ihren Grund haben, welche das sind, ist mir aber egal.

Und das du teilweise ne höhere Downloadrate zur Verfügung hast als gebucht, ist bei KDG vollkommen normal und nichts besonderes.