Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von cable modem »

Bin vor 2 Tagen von 32 Mbit auf 100 Mbit (ohne Homebox 6360) gewechselt und habe heute statt dem Hitron das CBN-CH6640E bekommen.

Bevor ich die "Vertragsänderung" anfange anzuschließen:

Ist das CH6640E erfahrungsgemäß besser oder schlechter als das Hitron? Stromverbrauch? Bridge-Modus funktioniert vermutlich identisch laut den ersten Posts des Threads? Sind die Abbrüche/Reboots im BridgedMode ein typisches Problem beim Compal?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
DarkBasic
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2013, 10:27

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von DarkBasic »

Guten Morgen,

hab vor 2 Tagen endlich zu KDG mit der 100er Leitung gewechselt.
Dann habe ich diesen wunderbaren Thread rund um meine gestellte Hardware gefunden.

Nun wollte ich meinen CBN in den Bridge-Mode versetzen, damit ich wie gewohnt meinen geliebten Netgear Router
dahinter klemmen kann und viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hab als KDG mir im CBN gibt. (hatte vorher bei T-online ein reines VDSL Modem)

Und genau da liegt mein Problem, wenn ich den Bridge-Mode im Kundencenter aktivieren will kommt jedes mal die gleiche Fehlermeldung:
Für Ihr Modem steht noch ein automatisches Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt.
Bitte schalten Sie ihr Modem in dieser Zeit nicht aus und versuchen Sie dann erneut diese Seite zu aufzurufen beziehungsweise Ihren Auftrag abzusenden.
Bitte wenden Sie sich an unsere technische Hotline 0800 52 666 25*, falls dieser Fehler (HIH-10104) länger auftritt.
Die technische Hotline kann auch nix machen, die kriegen die gleiche Meldung !!
Der hat mir dann ne Telefonnummer von Compal gegeben, da soll ich mal nachfragen ... nimmt nur keiner ab :( (0180 5-33 11 25)

Hier mal noch fix die Versionsnummern meines Geräts:
Modemname: CH6640E
Anbietername: CBN Inc.
Firmware Version: CH6640-3.1.5.16-NOSH
Boot Version: PSPU-Boot(BBU) 1.0.12.19m1-CBN03
Hardware Version: 1.0
Seriennummer: *unwichtig*
Firmware Build Zeit: 2012-08-10 20:46:56
WiFi Treiber Version: v2.5.4.4
(WLAN Option nicht gebucht, aber die WLAN-LED leuchtet, SSID sendet trotzdem nicht) :confused:

Es geht zwar alles, da der Netgear Router im 192.168.100.* Bereich ist, aber da ich die ganzen Features im CBN nicht brauche, würde ich sie auch gerne abschalten, da es die Möglichkeit (theoretisch) gibt.


Wäre echt cool, wenn da einer was zu weiß, denn diese Problem-Richtung hat bisher noch keiner angesprochen.


Herzlichen Dank schon mal im Voraus,
Grüße ... Darky


PS: wofür steht das G in "KDG"?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Da musst du leider einfach warten bis das Update durchgeführt wurde. Ich denke aber nicht das Compal als Hersteller selbst da irgendein Update machen kann, du hattest also entweder einen Hotliner drann der nicht wusste was er da machen soll oder du musst in der Tat einfach noch etwas warten. Ein weiterer Versuch bei der Hotline würde aber vielleicht nicht schaden.

Das "G" bedeutet wohl "Gesellschaft", vielleicht von Kabel Deutschland Holding AG.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Kunterbunter »

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
DarkBasic
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2013, 10:27

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von DarkBasic »

Kann mir denn jemand bestätigen, dass meine Firmware wirklich noch auf einem alten Stand sind und vielleicht die neuen Versionsnummern mal kurz mitteilen??

UPDATE:
hab grad noch mal im CBN nachgeschaut ob sich was getan hat ... und tatsächlich hab ich nun eine aktuellere Firmware.
Firmware Version: CH6640-3.5.0.12g-NOSH
Boot Version: PSPU-Boot(BBU) 1.0.12.19m1-CBN03
Hardware Version: 1.0
Seriennummer: *unwichtig*
Firmware Build Zeit: 2013-08-21 18:15:34
WiFi Treiber Version: v2.5.9.6a
Trotzdem kann ich den Bridge-Mode immer noch nicht aktivieren ... ich werd erstmal noch etwas abwarten ... das scheint alles seine Zeit zu dauern.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Breitband »

Hab gerade in mein CBN-CH6640E geschaut.
Hab die gleiche Firmware wie Du.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Benutzeravatar
DarkBasic
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2013, 10:27

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von DarkBasic »

So, endlich hats geklappt, mein CBN arbeitet hervorragend im Bridge-Mode.

Aber mir ist grad aufgefallen ... komm ich jetzt garnet mehr auf das Interface?
Die altbekannte IP geht nun nicht mehr. Is nun nicht so tragisch, aber interessieren würds mich schon.

Zur Info, mein Netgear Router arbeitet LAN/WLAN seitig im 192.168.100.***er Bereich.


Schönes Wochenende,
Darky
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Kunterbunter »

In diesem speziellen Fall, wo dein Router schon den gleichen IP-Adressbereich belegt, kommst du natürlich nicht mit der altbekannten IP-Adresse auf das Kabelmodem.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Breitband »

Auf das CBN-CH6640E kansnt du trotzdem drauf zugreifen.

Die IP Adresse ist die 192.168.100.1
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Was nicht funktioniert weil der Router den gleichen IP Bereich benutzt. Davon mal abgesehen soll die Oberfläche im Bridgemodus nach einer Weile nicht mehr erreichbar sein.