Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Domingo2010
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 27.04.2010, 18:32

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Domingo2010 »

Hey Leute,

ich habe meinen Vertrag am Montag von 32 Mbit auf den neuen 50er umgestellt. Am Donnerstag kam das besagte neue Modem cbn an. Der Anschluss funktionierte reibungslos und nach dem ersten Firmware-Update des Modems konnte ich auch den Bridge-Modus aktivieren.

Kann es jedoch sein, dass das Gerät im Bridge-Modus nicht hundertprozentig funktioniert?! Zur Erklärung: Ich habe eine FritzBox 3370 dahinter und alle 2-3 Stunden (immer unterschiedliche Zeitspanne aber meistens um den Dreh) verliere ich kurz das Internet, d.h. ich habe ein gelbes Dreieck über meiner Verbindung. Nach ca. 10 Sekunden geht dann wieder alles, jedoch ist es nervig! Ich meine jedoch das ich am Do, wo ich meinen PC direkt per Kabel am Modem ohne Bridge-Modus angeschlossen hatte, keine Verbindungsprobleme beobachten konnte. Der Router "startet" dann auch immer neu, das bedeutet alle Lampen blinken und er sucht ein neues Signal.

Ist mein neues Modem defekt oder liegt das eventuell an dem Bridge-Modus?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Modem neustartet, bei der Hotline anrufen und eine Störung melden.
Yukii
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2013, 04:05

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Yukii »

Domingo2010 hat geschrieben:Hey Leute,

ich habe meinen Vertrag am Montag von 32 Mbit auf den neuen 50er umgestellt. Am Donnerstag kam das besagte neue Modem cbn an. Der Anschluss funktionierte reibungslos und nach dem ersten Firmware-Update des Modems konnte ich auch den Bridge-Modus aktivieren.

Kann es jedoch sein, dass das Gerät im Bridge-Modus nicht hundertprozentig funktioniert?! Zur Erklärung: Ich habe eine FritzBox 3370 dahinter und alle 2-3 Stunden (immer unterschiedliche Zeitspanne aber meistens um den Dreh) verliere ich kurz das Internet, d.h. ich habe ein gelbes Dreieck über meiner Verbindung. Nach ca. 10 Sekunden geht dann wieder alles, jedoch ist es nervig! Ich meine jedoch das ich am Do, wo ich meinen PC direkt per Kabel am Modem ohne Bridge-Modus angeschlossen hatte, keine Verbindungsprobleme beobachten konnte. Der Router "startet" dann auch immer neu, das bedeutet alle Lampen blinken und er sucht ein neues Signal.

Ist mein neues Modem defekt oder liegt das eventuell an dem Bridge-Modus?

Habe genau das selbe Problem wie du mit meinem Asus Ac56 Router.
Ohne bridgemodus läuft alles stabil und mit bridgemodus habe ich ~2-4 mal am Tag kurze disconnects...
Wenn du eine Lösung hast sag bescheid ;)
Domingo2010
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 27.04.2010, 18:32

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Domingo2010 »

Meine Lösung ist einfach den Bridge Modus wegzulassen. Gestern den Bridge Modus wieder deaktiviert und die FritzBox so dahinter geklemmt und
siehe da nach 8 Stunden(ich weiß war mal ne längere Session :lol: ) keinen einzigen Disconnect gehabt.

Die Frage ist nun soll ich den Router trotzdem als defekt melden? Ich meine es würde mir ja nur etwas bringen, wenn ich den von Hitron im Gegenzug bekommen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Kommt drauf an, wenn du keine bestimmten Anforderungen an deinen Internetzugangstellst, kannst du es so lassen. Willst du aber das deine Fritzbox eine öffentliche IP Adresse erhält, solltest du anrufen.
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von molli2000 »

Mit meinen CBN das selbe, seitdem Bridge aktiviert, baut sich das Modem mehrmals am Tag für 15 Sek neu auf.
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von molli2000 »

Wie lange hat es bei Euch eigentlich gedauert, bist Bridge im Kundencenter als aktiviert angezeigt wurde?
Nach drei Tagen zeigt er meinen immer noch als deaktiviert, obwohl mir die Technik-Hotline die Aktivierung
bestätigt hat. Wollt das nämlich wieder deaktivieren, aber das geht mit diesem Status logischerweise nicht.
Apropo Technik-Hotline. Hab das Problem mit den Disconnect mal angesprochen, der Supporter hörte das
zum ersten Mal und konnte damit spontan auch nichts anfangen. Er hats jetzt zumindest aktenkundig gemacht.....

@domingo2010
Vielleicht nur ein Problem bei uns Seevetalern? :roll:
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
Domingo2010
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 27.04.2010, 18:32

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Domingo2010 »

Also ich konnte es auch wieder deaktivieren, obwohl es noch auf ausgeschaltet gestellt war. Einfach draufdrücken und dann ist der Punkt nämlich bei ein drin. Den Punkt bei aus setzen, bestätigen und das Modem wird kurze Zeit später neustarten.

Ein Problem nur bei uns Seevetalern ist es definitiv nicht! Es haben schon mehrere hier über diese Probleme berichtet und ohne Bridge geht es ja ohne Probleme, also ist die Leitung in Ordnung nur der Router eben nicht.

Naja morgen kommt ein Techniker vorbei, ich hoffe er tauscht es gegen ein Hitron, sonst habe ich es zumindest probiert. :wink:
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von molli2000 »

Hab Dir ne PN geschickt !
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
Domingo2010
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 27.04.2010, 18:32

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Domingo2010 »

Gestern war ein Mitarbeiter von KD da und hat das Modem ohne zu murren gegen ein Hitron-Gerät getauscht. :grin:

Perfekt nun kann ich endlich alles im Bridge-Modus ohne Probleme genießen. Zudem liefert mir das Hitron höhere Geschwindigkeiten. Fast 52 MBs statt 48.50 MBs beim cbn, bei gebuchten 50 MBs.

Ich bin also bisher mehr als zufireden. :wink: