Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gin
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 10.01.2009, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Gin »

Hmm.
Warum schafft der 635 das dann nicht?
Gut, mag vllt daran liegen das es einer der ersten mit n standard war -.-
dalex00
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2013, 22:37

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von dalex00 »

Thyrael hat geschrieben:
2. Wenn dein Rechner eine öffentliche IP Adresse bekommt, schliesst du den 645 wieder mit seinem WAN/Internetport an das CH6640E an und schaltest das CH6640E erstmal aus. Danach wird es das einfachste sein den 645 zu resetten, dazu auf der Unterseite für 10 Sekunden mit einer Nadel oder Büroklammer in das Resetloch drücken während der Router eingeschaltet ist, der D-Link startet dann neu. Wenn der 645 wieder hochgefahren ist, schaltest du das CH6640E wieder ein, schliesst einen Rechner per Kabel an den D-Link und legst dort die CD ein, dann kannst du den Router ganz normal einrichten und in Betrieb nehmen.
Danke jetzt läuft es denke es lag daran das ich nicht darauf gewartet habe das der Bridge Modus greift sowie falsche andere Anleitunge aus dem Netz...
schnuppelchen83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2013, 11:20

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von schnuppelchen83 »

Hallo zusammen,

ich habe nun seit gestern das neue Kabelmodem in Betrieb.

Ich brauch nun bitte Unterstützung bei der Verbindung zu meinem D-Link Router DIR 615 (HW-Vers.: H1).

Ich habe vorab schon ein bisschen rumprobiert aber das klappt nicht so wie ich möchte.
Habe das Kabelmodem ausgeschaltet, D-Link resettet, LAN Verbindung zwischen beiden Geräten hergestellt (von LAN bei Kabel in den Internet-Port des D-Links), D-Link resettet, Kabelmodem wieder eingeschaltet. Nach deisem Prozess / Vorgehen hatte ich eine "optische" Internetverbindung, kam jedoch nicht ins Internet - nun wieder keine Internetverbindung. :cry:
Ich muss dazu sagen, dass ich die CD vom D-Link Router nicht nutzen kann, da mein Laufwerk defekt ist. Somit gehe ich davon aus, dass hier eine manuelle Installation / Einrichtung von nöten ist. WLAN steht zumindest.

Ich benötige nun bitte Unterstützung bei der Einrichtung, sodass ich den D-Link wieder fürs WLAN nutzen kann.

Könnt ihr mir bitte helfen???

Vielen Dnak im Voraus!!! :)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Das Compal ist kein Modem sondern auch ein Router. Du hast zwei Möglichkeiten, entweder stellst du das Compal als Bridge ein und kannst dann den D-Link normal als Router betreiben oder du lässt das Compal wie es ist und konfigurierst den D-Link als Accesspoint mit Hilfe dieser Anleitung.
schnuppelchen83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2013, 11:20

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von schnuppelchen83 »

Hallo Thyrael,

vielen Dank für deine Antwort.
Die zweite Anleitun habe ich auch schon gefunden, jedoch hat mein Router die Funktion "Accesspoint Modus aktivieren" nicht, da es sich bei der Anleitung um den D-Link DIR 615 Rev.D handelt.

Versteh ich das dann so richtig dass ich den Compal als Bridge einsetzen muss? Gibts da nachteile wenn ich das umstelle (Telefonie betroffen)?
Sind sonst noch weiter Einstellungen notwendig?
LAN > LAN oder LAN > WAN?


Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Wenn dein 615 diese Option nicht hat, kannst du auf Seite 5 der Anleitung weitermachen.
schnuppelchen83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2013, 11:20

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von schnuppelchen83 »

Es hat funktioniert!!!!

Vielen herzlichen dank!!!! :grin: :D 8) :laola:
Bernhard84048
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2013, 17:57

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Bernhard84048 »

Hallo zusammen,

habe mit meinem Kabel Anschluss ein ziemliches Problem mit meinem mobilen Geräten (Tablet und Handy) und dem TV. Bekomme mit diesen Geräten keine Internetverbindung. Mein Aufbau sieht wie folgt aus:
CBN CH6640E Modem von Kable Deutschland
WLAN Router TP-Link TL-WR841N
Der Router ist über den LAN Anschluss an das Modem angeschlossen (ebenfalls LAN). Im Modem ist DHCP für IPv4 deaktiviert. Die Einstellungen des Modems sind in Bild 1-2 zu sehen.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Der Router hat eine feste IPv4 (192.168.0.1, die gleiche wie das Modem). Die Einstellungen des Routers sind in den Bildern 3 bis 6 zu sehen.
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Die beiden Notebooks von mir bekommen ohne Problem eine IPv4 und IPv6 Adresse (siehe Bild 7).
[ externes Bild ]
Melde ich mich jetzt mit meinem Handy an, bekommt es auch eine IPv4 Adresse. Wenn ich nun die 192.168.0.1. im Browser aufrufe komme ich auf die Oberfläche des Modems und sehe dort die in Bild 8 die im LAN angemeldeten Benutzer.
[ externes Bild ]
Nur auf Handy oder TV bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keine Internetverbindung habe.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mit meinen mobilen Geräten über das WLAN ins Internet komme? Wäre euch sehr dankbar für eine Lösung, da ich inzwischen echt nicht mehr weiter weiß. Schon mal Danke im Voraus für eure Ideen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Thyrael »

Es gibt zwei Möglichkeiten, du kannst das CBN-CH6640E als Router benutzen und deinen TP-Link als Accesspoint betreiben oder du schaltest das CBN-CH6640E als Bridge und benutzt deinen TP-Link ganz normal als Router.

Für die erste Lösung solltest du den DHCP Server für IPv4 auf dem CBN-CH6640E wieder einschalten, danach verbindest du den TP-Link alleine per Kabel (ohne Verbindung zum CBN-CH6640E) an einen Rechner und gibst ihm die IP Adresse 192.168.0.2, jetzt schaltest du das UPNP auf dem TP-Link aus und deaktivierst danach den DHCP Server auf dem TP-Link. Dann kannst du den TP-Link Router ausschalten und mit einem LAN Kabel von einem der LAN Ports an das CBN-CH6640E verbinden (der WAN Port vom TP-Link bleibt unbenutzt), jetzt schaltest du den TP-Link wieder ein und alle Geräte sollten ins Internet gehen können. Die Internetverbindung und die Firewall stellt jetzt das CBN-CH6640E bereit, WLAN und ein 3-Port Switch kommen vom TP-Link.

Bei der zweiten Lösung schaltest du das CBN-CH6640E in den Bridgemodus, dann kannst du vom WAN Port des TP-Link ein Kabel zum CBN-CH6640E ziehen und kannst den TP-Link ganz normal einrichten. Die Internetverbindung, Firewall und das WLAN kommen jetzt vom TP-Link. Die Einstellungen am TP-Link (IP Adresse ändern, UPNP ausschalten, DHCP deaktivieren) entfallen jetzt.
Bernhard84048
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2013, 17:57

Re: Neues Kabelmodem CBN-CH6640E

Beitrag von Bernhard84048 »

Recht herzlichen Dank!

Habe Lösung 1 gewählt und jetzt geht es.