17235 Neustrelitz, Weiss jmd was über einen Ausbau?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gotchi
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2007, 03:19
Wohnort: Neustrelitz

Re: 17235 Neustrelitz, Weiss jmd was über einen Ausbau?

Beitrag von gotchi »

jo das kann ich bestätigen, so einen Brief habe ich letzte Woche auch bekommen wäre toll wenns dann endlich vorran gehn würd. Bisher isses ja laut Page immer noch nicht verfügbar
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: 17235 Neustrelitz, Weiss jmd was über einen Ausbau?

Beitrag von Steve-o1987 »

Steht in dem Schreiben auch drin, wie die Kanalbelegung geändert wird?

Hier in Rostock hat ja KDG auch das Netz übernommen. Die Vermarktung von Kabel Internet und Kabel Phone soll ab 10.02.2009 losgehen, zumindest werden ab dann die infocity-Bestandskunden auf Kabel Internet umgestellt. Die Online-Verfügbarkeit sagt auch noch nix verfügbar.

Jetzt scheints wohl langsam in Meck-Pomm los zugehen. Erst der Großraum Schwerin, dann Wismar, Rostock und Umgebung und bald Neustrelitz. Mal sehen, vielleicht wird der Breitbandkabelnetz Waren/Röbel dieses Jahr auch noch ausgebaut.


MfG Steve-o

http://www3.ndr.de/sendungen/nordmagazin/nomag104.html
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
moecki
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2007, 12:43
Wohnort: M-V

Re: 17235 Neustrelitz, Weiss jmd was über einen Ausbau?

Beitrag von moecki »

Steve-o1987 hat geschrieben:Steht in dem Schreiben auch drin, wie die Kanalbelegung geändert wird?
Ja, das stand drin (allerdings nur die analogen Änderungen):
  • VIVA - von S08 auf K22
    3SAT - von K10 auf S10
    NEUNLIVE - von K02 auf K21
    KF MST (ist wohl der ehem. Neu' eins) - von K03 auf S08
    NDR MV - von K04 auf K10
    123 TV kommt neu auf K23
    RBB kommt neu auf K24
Im Digital-TV-Bereich wird sich wohl nicht viel ändern, oder? Gibt es Erfahrungen hierzu in anderen Regionen nach der Modernisierung? Es wird damit wohl hauptsächlich die Bereistellung des Internet-Angebots erreicht. Obwohl selbst dies für mich schon interessant wäre, da ich per Kupfer-Kabel nur mit einer 2000-MBit-Leitung ins Netz gehe.

Grüße!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11083
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: 17235 Neustrelitz, Weiss jmd was über einen Ausbau?

Beitrag von Knidel »

moecki hat geschrieben:Im Digital-TV-Bereich wird sich wohl nicht viel ändern, oder? Gibt es Erfahrungen hierzu in anderen Regionen nach der Modernisierung?
Premiere HD wird von 73 MHz auf 522 MHz verschoben, außerdem sind nach dem Ausbau ein paar weitere TV-Sender verfügbar (die hier im Forum als Aprilscherzsender bekannt sind), eine genaue Übersicht haben wir im Helpdesk unter "TV (zusätzlich in ausgebauten Netzen)"
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?s ... d=pakete,1
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: 17235 Neustrelitz, Weiss jmd was über einen Ausbau?

Beitrag von Steve-o1987 »

moecki hat geschrieben:Ja, das stand drin (allerdings nur die analogen Änderungen):
  • VIVA - von S08 auf K22
    3SAT - von K10 auf S10
    NEUNLIVE - von K02 auf K21
    KF MST (ist wohl der ehem. Neu' eins) - von K03 auf S08
    NDR MV - von K04 auf K10
    123 TV kommt neu auf K23
    RBB kommt neu auf K24
Interessant. rbb wird seit 2003? wieder analog in MV ins Kabel eingespeist, da hab ich mich in Wismar doch nicht verlesen. Den gibts ja auch landesweit über DVB-T. Gibt es neu'eins nicht mehr? Komischerweise stand in der Belegung für Wismar auch neu'eins drin. Was soll der Quatsch mit 1-2-3.tv? Wie gut ist in NZ DVB-T vom Helpterberg noch empfangbar? Der sendet nämlich auf K22 und K23, nicht das der da stört.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
moecki
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2007, 12:43
Wohnort: M-V

Re: 17235 Neustrelitz, Weiss jmd was über einen Ausbau?

Beitrag von moecki »

Steve-o1987 hat geschrieben:Gibt es neu'eins nicht mehr? Komischerweise stand in der Belegung für Wismar auch neu'eins drin.
Ja, ich weiß auch nicht. Auf der Homepage ist noch alles aktuell. Der Sender ist auch noch im Kabel zu empfangen. Naja, wir werden es ja sehen.
Steve-o1987 hat geschrieben:Was soll der Quatsch mit 1-2-3.tv? Wie gut ist in NZ DVB-T vom Helpterberg noch empfangbar? Der sendet nämlich auf K22 und K23, nicht das der da stört.
Ich empfange leider nicht per DVB-T. Insofern kann ich hierzu nichts sagen. Würde mich persönlich nicht stören, wenn er sich selbst stört. :roll: Mich interessiert dieser Sender nicht.

Grüße!
moecki
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2007, 12:43
Wohnort: M-V

Re: 17235 Neustrelitz, Weiss jmd was über einen Ausbau?

Beitrag von moecki »

Hallo!

So, nun ist also die Umbelegung der Programme erfolgt. Ich kann im analogen Bereich aber nur folgendes feststellen:
Auf den Kanälen K02, K03 und K04 wird weiterhin gesendet, allerdings nicht die ursprünglichen Programme.
RBB empfange ich gar nicht analog.
Außerdem sind digital keine Veränderungen zu verzeichnen.
Ich würde mal vermuten, dass ich alle Kanäle ab 470 MHz aufwärts nicht empfangen kann.

Wie läuft denn so eine Modernisierung sonst ab? Ist das alles an einem Tag abgeschlossen? Oder gibt es da mehrere Arbeitsschritte?
Vielleicht wird die Aufschaltung auf den höheren und die Abschaltung der niederen Kanäle später erledigt.

Grüße!
moecki
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2007, 12:43
Wohnort: M-V

Re: 17235 Neustrelitz, Weiss jmd was über einen Ausbau?

Beitrag von moecki »

Interessanterweise ist in der Senderübersicht auf der Homepage die Belegung so angegeben, wie sich der Empfang derzeit darstellt.

Code: Alles auswählen

Programm-Name   Kanal
9 Live          K02 	
VIVA            K03
1-2-3.tv        K04
Fazit: Die Kanäle sind tatsächlich noch nicht abgeschalten. Darüber hinaus sind die Kanäle ab K21 wohl auch noch nicht geschalten, so dass ich dort auch noch nichts empfangen kann.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Grüße!
moecki
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2007, 12:43
Wohnort: M-V

Re: 17235 Neustrelitz, Weiss jmd was über einen Ausbau?

Beitrag von moecki »

Auch wenn hier der Eindruck entsteht, ich spräche mit mir selbst: :roll:
Für alle, die es interessiert, kann ich mitteilen, dass die Kanalumstellung jetzt erfolgt ist.
Die digitalen "Aprilscherzsender" sind zu empfangen.
Demnach müsste der Ausbau also abgeschlossen sein. Die HP von KD hat mir jedoch die Verfügbarkeit von Kabel Internet noch nicht bestätigt.
Mal sehen, wie lange die noch brauchen!

Grüße!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11083
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: 17235 Neustrelitz, Weiss jmd was über einen Ausbau?

Beitrag von Knidel »

Danke, dass du uns auf den neusten Stand hältst. :)
Ich habe es auch im Helpdesk nun aktualisiert:
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?s ... ng&netz=73

Kannst du die analoge Belegung so bestätigen?
Und kennst du zufällig auch die Timesharing-Zeiten auf S20 und S22?