Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von HH-TV-Fan »

TK1979 hat geschrieben:Hab gerade gelesen, dass am 6. November die Sendeleistung der DVB-T Sender in Kiel des ARD 1 Muxes und des ARD 2 Muxes von 20 kW auf 50 kW erhöht wird. Das könnte natürlich vielleicht ein Grund sein, weshalb, vielleicht auch nur vorübergehend, Das Erste und NDR FS SH vom Satelliten genommen werden. :streber:. Am Kieler FMT ist halt auch die Kabelkopfsataion des Kieler Sterns.

Nebenbei: Dann wird sich der Empfang der ARD Sender hier in Rendsburg wohl auch ein Stück weit verbessern. Habe allerdings persönlich keinen DVB-T Reciever.

Edit: Eurosport und arte teilen sich weiterhin analog ihre kanäle mit Bloomberg bzw. BBC World. Man hat es aber geschafft, die Zeitschaltuhren neu einzustellen, Bloomberg kam sogar schon gegen 1:29 Uhr auf Sendung. Der Kika sendet auch spät in der Nacht sein digitale Testbild im analogen Kabel, weiterhin also kein TV 5... :roll:
Frag' doch mal unsere liebe MA HSH, die sind doch seit der erfolgten analogen Abschaltung des S25, ohne deren vorherige Zustimmung, nicht gut auf die KDG zu sprechen, von denen bekommst Du bestimmt eine Antwort. Auf eine Antwort der KDG, die der Fragestellung entspricht, also eine wirkliche Information bringt, kannst Du bestimmt lange warten...
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Naja, die tolle Ma HSH könnte ich zwar fragen, nur glaube ich kaum, dass die darauf antworten würden bzw. eine Antwort hätten. Scheint sich ja nur um eine andere technische Zuführung zu handeln, auch wenn da noch nicht alles stimmt.

Apropos MA HSH: Wollte die tolle MA nicht in diesem Herbst offiziell in Norderstedt ansäßig sein. Jetzt sind es immer noch 2 Dienststellen in Kiel und Hamburg, auch wenn sie der Rat schon in Norderstedt getroffen hat :roll: :lol:
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

So, die KDG hat es tatsächlich geschafft: Seit 18 Uhr sendet nun heute wieder "Schleswig-Holstein Unser Land". Da hat man die Version wohl noch mal ausgewchselt. Zudem ist die digitale NDR Version wieder einen kleinen Tick vor der hier jetzt analog eingespeisten Version(vermutlich NDR FS SH + von Sat).

Und tatsächlich werden hier nun RDS Kennungen lokal an der Kopfstation eingesetzt. Mein Anlage im Hause hat leider ja einige Kennungen nicht mehr darstellen. Aber mein Autoradio konnte in Kabellecks tatsächlich die Codes Sunshine und Melodie einlesen, als ich dann mal ein Leck fand. Andere habe ich nicht gefunden bzw. sind durch terrestrische Frequenzen bedeckt.

Edit: Beim Kika gibt es nun bei 16:9 Sendungen tatsächlich 16:9 im analogen Kabel. Nach dem Sendeschluss nach 21 Uhr sendet auch heute das Kika Dia. TV 5 scheint man gekippt zu haben. In Lübeck sendet der Kika ja auch 24 Stunden, wie ja schon erwähnt in vielen Netzen SH's auch schon. TV 5 scheint ja nicht algemein seine analoge Einspeisung engestellt zu haben. Vor einigen Wochen wurde TV 5 in vielen Netzen hier für CNN Int. eingesetzt. Eher vermute ich, dass in Schleswig-Holstein der Kinderkanal nach und nach auf 24 Stunden gesetzt wird. Bei arte sehe ich ähnlich Tendenz, obwohl ich es da noch als sinnvoll einstufe.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Da verbreitet die KDG hier jetzt ja RDS Kennungen auch bei den Sat-Programmen, was ist...die bringen es fertig und geben dem Sender "Defjay" den Namen "Sunshine". :brüll: :fingerzeig:. Naja Fehler können ja mal passieren, aber liebe KDG, vielleicht mal auch auf den Sender hören.... :D
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von twen-fm »

:brüll: :brüll: :brüll: Geil...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

So nun hat auch Defjay eine richtige Kennung..."Defjay"...
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

So Kabel Deutschland hat heute nochmal be uns am Kabelnetz gebastelt.

- seit heute wird wieder eine andere Das Erste Version eingespeist. Es ist wieder wie vor einigen Wochen, die Version hinkt so etwa 3 Sekunden der digitalen Das Ersten Version hinterher. Ich vermute doch, dass wieder die NDR Version verbreitet wird. Muss ich heute abend oder morgen mal beobachten.

- die KDG hat heute auch das bisher letzte Radioprogramm, welches nur in mono verbreitet wurde, auch in Stereo eingespeist - nämlich FFN. Liebe KDG, was ist nun los?? Doch erstaunlich, dass man plötzlich Programme in Stereo verbreiten kann, die doch ewig nur in Mono verbreitet wurden :shock:. Nebenbei zeigt mein Gerät bei Nordwestradio kein "Nordwest" mehr an. Da vermute ich mal, dass man bei Radio Bremen was geändert hat. Bleibt nur die Frage, wann das ein oder andere neue Programm auch noch kommt...

- die KDG hat hier sein analoges Testbild leicht abgeändert. Es steht nicht mehr Kabel Deutschland Kiel - sondern nur noch Kabel Deutschland im Testbild.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

TK1979 hat geschrieben: - die KDG hat heute auch das bisher letzte Radioprogramm, welches nur in mono verbreitet wurde, auch in Stereo eingespeist - nämlich FFN. Liebe KDG, was ist nun los?? Doch erstaunlich, dass man plötzlich Programme in Stereo verbreiten kann, die doch ewig nur in Mono verbreitet wurden :shock:.
Hehe. :D
Nebenbei zeigt mein Gerät bei Nordwestradio kein "Nordwest" mehr an. Da vermute ich mal, dass man bei Radio Bremen was geändert hat. Bleibt nur die Frage, wann das ein oder andere neue Programm auch noch kommt...
Also bei mir steht wie immer "Nordwest" ;)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:
Also bei mir steht wie immer "Nordwest" ;)
Oh, naja, dann hat die KDG entweder noch was verändert, also möglicherweise eine eigene RDS-Kennung oder das Signal kommt schwächer an.

Tja, und es gibt tatsächlich noch 2 weitere kleineren Änderungen:

- Beim OK Kiel ist wieder ein Stereosignal aufgeschaltet, wie es ja bis vor 2 Wochen ja auch war

- aber das Beste: Bei Eurosport wird auf der 2. Tonspur nun tatsächlich die englische Tonspur auch mit verbreitet :love:. Finde ich richtig gut, gerade, weil ich ja auch viel Eurosport nutze. Als Tennisfan ist man bei Eurosport ja gut aufgehoben :) ...

Edit: Die Das Erste Version ist nun tatsächlich wieder die des NDR's.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Vielleicht noch eine Bermerkung:

- da ist mir eine Sache aufgefallen hier bei Eurosport: Wurde Eurosport bisher immer definitiv um 1:30 Uhr(Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag 2 Uhr) abgeschaltet und pünktlich morgens m 8:30 Uhr wieder aufgeschaltet, so hat sich dies nun geändert. Das nachtfüllende Programm, hier Bloomberg TV, wird wirklich erst dann aufgeschaltet, wenn auf dem Eurosportkanal der TV Shop übernimmt bzw. Eurosport sein Programm beendet hat. Eben wurde umgeschaltet gegen 1:36 Uhr, gestern war es nach der Champions League Partie etwa 1:44 Uhr. Wie das wohl gehändelt wird :naughty: :question:...am morgen genau dasselbe: wenn Eurosport vom TV Shop schon um 8:28 Uhr übernimmt(ist wohl auch normal, dass es 1-2 Minuten vor halb neun einschaltet), pünktlich war heute morgen Eurosport drauf...

Auf jedenfall gut für Eurosport, mit der Einrichtung kann sich wohl sich sicher sein, dass das ganze Programm analog ausgestrahlt wird. Bisher war es doch häufig ärgerlich, weil der reine analoge Nutzer mitunter was verpasste...