Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Boombastic hat geschrieben:Jaja, die Kieler haben es gut ;)
Bin mal gespannt, wann hier in Lübeck das Kabel aufgewertet wird. Bislang sind nur Sender geflogen, insbesondere im Kabel (Oldie 95, Energy 97.1, Antenne MV, NDR info spezial...).
Ja, das sind schon ne Menge Sender, die geflogen sind. Antenne MV ist wirklich schon krass. Das kann man ja in Lübeck wirklich ohne Probleme empfangen. Der Empfang von NDR Info Spezial wird wird ja auch nicht schlechter geworden sein in Lübeck. Bei Oldie 95 und Energy Hamburg ist ja auch deshalb krass, weil man dadurch in Bargteheide(nicht wirklich weit entfernt von HH) die Programme nicht im Kabel hat.
Boombastic hat geschrieben: Insbesondere, dass Antenne geflogen ist, ist wirklich peinlich - Zumal das Kabelnetz auch rüber nach MV geht. Immerhin haben hier alle Sender (bis auf den Offenen Kanal) RDS. Naja, der hat es ja auch über Antenne nicht.
Da Kiel nun "aufgerüstet" hat, glaube ich, dass im Lübecker Stern einfach UKW-Umsetzer-Kassetten abgeraucht sind und kein Ersatz angeschafft wurde.
Aha, dann ist es wirklich absolut peinlich, dass Antenne MV nicht eingespeist wird. War mir bisher garnicht bekannt, dass das Kabelnetz da auch nach MV rübergeht. Ich habe nämlich gerade vor ein paar Stunden einen Eintrag aus dem Lübecker Postleitzahlenbereich in den Mecklenburg-Vorpommern Listen von sunshine live entdeckt. Dachte da an einen Fehler: Der Ort ist Herrnburg( die KDG Listen bestätigen Lübecker Netz). Sind da noch mehr Orte aus MV an das Lübecker Netz angeschlossen, Boombastic? Übrigens wird ja laut KDG in Ostholstein weiter Antenne MV verbreitet, wie auch auf Fehmarn :roll: .

Boombastic hat geschrieben: Im TV... lustig ist es beim RTL-Regionalprogramm. Mal kommt es, mal nicht. Oft wird ständig zwischen der nationalen und regionalen Version lustig hin- und hergeschaltet.
RTL Nord meinte daraufhin, das liege an einem "wetterfühligen Umschalter" an der Kopfstation.
Ja, hier ist der Kika 24 h am Tag drauf... mit Testbild ab 21 Uhr ("Kanalreservierung analog"). Hier würder wunderschön ComedyCentral reinpassen, der bisher nur Nachts auf Eurosport sendet... Immerhin haben die jetzt ein Testbild drin, vorher lief ein halbes Jahr "Telemedial" oder wie das Zeug heißt.
Sehr schlimm: heimlich still und leise wurde CNN ersatzlos gestrichen und den "Infokanal" aufgeschaltet. Traurig!

Ich glaub, Kiel hat es besser... mit den Dänen und RB!
Das ist ja kurios. An solche Probleme kann ich mich hier bei RTL oder SAT.1 nicht erinnern.

Kika 24 Stunden gibt es ja inzwischen in einigen Kabelnetzen von SH. Völlig unsinnig, wie ich meine. Und ich vermute doch, dass dann in vielen von denen kein Tesbild ab 21 Uhr läuft, sondern Telemedial. Wie ist es denn in Lübeck bei der Umschaltung von Eurosport/Comedy Central. Wird da noch stur um 1:30 Uhr auf Comedy Central umgeschaltet, oder wartet man den tatsächlichen Sendeschluss von Eurosport ab? Hier wird seit Oktober wirklich erst umgeschaltet(auf Bloomberg), wenn Sendeschluss ist. Allerdings gab es vor Weihnachten 1 1/2 Wochen keine Umschaltung. Da hatte wohl einer keine Lust :wink:

Novh ne Anmerkung zu den Radio Bremen Radioprogrammen: Vermute fast, dass Bremen 1 und Nordwestradio nun von Sat genommen werden, und ins UKW Kabel kommen. Bei der Bundesliga Fussball Konferenz gab es einen deutlichen Zeitunterschied zwischen Bremen 1 und NDR 2, der davor(vor Oktober),meine ich, nicht bestand. Die KDG hat in den Programmlisten übrigens immer noch nicht aktualisiert. DR P4 Syd kommt nach den extremen Überreichweiten der letzten Woche nun ohne RDS daher.
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von hue »

Also das mit dem KI.KA dass dieser 24 Stunden ins analoge Kabelnetz eingespeist wird, dass ist auch bei mir in Nordbayern (Franken) der Fall. Von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr wird dort ein Testbild mit einen Piepton und der Aufschrift "Kabel Deutschland Coburg 0" gezeigt. Arte sendet selbstverständlich hier auch analog seperat 24 Stunden. Und Comedy Central gibt es analog überhaupt nicht, obwohl man es hier auch wunderbar von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr auf der KI.KA Frequenz ausstrahlen könnte, aber da langweilt die KDG die analogen Zuschauer ja lieber mit einem regionalen Testbild anstatt da ein Programm aufzuschalten, dass es im analogen Kabel noch nicht gibt. :roll:
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26699
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

Bei uns siehts mit dem Kika insgesamt übrigens so aus vom Timesharing her in den letzten Jahren:

1997-2001:
S07 Kika(6:00-19:00 Uhr) / arte(19:00-6:00 Uhr)

2002:
S07 Kika(6:00-19:00 Uhr) / MTV2 Pop(19:00-6:00 Uhr)

2003-2007:
S07 Kika(6:00-21:00 Uhr) / VIVA Plus(21:00-6:00 Uhr)

2007 1. Halbjahr:
S07 Kika(6:00-21:00 Uhr) / Testbild KDG(21:00-6:00 Uhr)

2007 2. Halbjahr:
E09 Kika(6:00-21:00 Uhr) / Kanal Telemedial(21:00-21:05 Uhr) / EuroNews(21:05-6:00 Uhr)

Total sinnlos diese 5 Minuten. Und das steht sogar von der Rangfolge her so drin. Frag mich was die NLM da geritten hat. :roll:
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben: Total sinnlos diese 5 Minuten. Und das steht sogar von der Rangfolge her so drin. Frag mich was die NLM da geritten hat. :roll:
Da hat die NLM bei Euch wohl gedacht, dass der Kika auch nal etwas überzieht im Programm, aber Gottschalk sendet ja noch nicht im Kika :naughty:. Wüsste aber auch keinen vernünftigen Grund, weshalb man Telemedial 5 Mnuten gewährt...
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Auch wenn ich jetzt wieder einen relativ alten Thread raushole, aber das muss ich hier einbringen: Da doch im letzten Jahr die KDG bei allen UKW-Kabelprogrammen RDS zugefügt hat, aber meine Anlage komischerweise nicht alle RDS PS angezeigt hat. Nun zeigt meine Anlage wieder alle an. Wieso auch immer :lol: Ich weiss nur, dass mein kleiner Neffe meine Anlage bearbeitet hat(und auch Programme verstellt hat :wink: ). Jedenfalls kann ich dadurch alle RDS Kürzel einsehen :grin: .

Und jetzt fällt mir auch auf, dass die Techniker, die die Anlage in Kiel betreuen, nicht so wirklich wissen, was sie alles einspeisen: das Nordwestradio trägt das komische `mittige` Kürzel "doch". Was das immer auch bedeuten soll. Bremen Eins wird doch tatsächlich als "Bremen 4" betitelt :wand: . Deutschlandradio Kultur wurde unter "DLR BLN" eingelesen, das war einmal zeitgemäß. Deutschlandfunk ebenfalls von Sat genommen und mit "DLF" in linksseitiger Ausrichtung verbreitet. Gut, auch Jam FM und RTL Radio werden linksbündig getextet. RTL Radio übrigens einfach unter RTL.

Was ich aber jetzt auch definitiv weiss, ist das Bremen Eins und Nordwestradio tatsächlich von Sat kommen, da ja z.B. Bremen Eins und Bremen Vier auch ne Titelanzeige über UKW haben. Übrigens hat Radio Paloma doch tatsächlich nicht noch den Namen Defjay, da war man zwischendurch schon mal wieder aktiv. :D
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

So, mal wieder was Neues :lol: Beim Nordwestradio war wohl der RDS Texter eingefroren. Würde den komischen Text "doch" erklären. Jetzt gibt es "Nordwest" mit Titelanzeige, wenn kein Titel läuft, steht dann auch noch "ein Programm von Radio Bremen und dem NDR" und auch "Nordwestradio - hoiert sich ganz anders an".

Hmm, hat Nordwestradio auf UKW auch Titelanzeige? Oder doch nur Nordwest? Laut Wikipedia haben nur Bremen Eins und Bremen 4 auch ne Titelanzeige. Bremen Eins wird allerdings immer noch als Bremen 4 angezeigt. Oder mackt mein Gerät. Will ich auch nicht mehr ausschliessen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26699
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

Also ich hab diese Titelanzeige bisher nur bei RB1 und RB4 gesehen.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:Also ich hab diese Titelanzeige bisher nur bei RB1 und RB4 gesehen.
Das meine ich nämlich auch in Erinnerung zu haben. Hmm, spricht wohl DVB-S als Quelle. Gibt es da nicht auch ein Radiotext über DVB-S.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26699
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von Heiner »

Ja, gibts soweit ich weiß...
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Diverse auffällige Änderungen im Kieler Kabel

Beitrag von TK1979 »

Hmm, gerade gefunden:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ?p=3011270

da heißt es, dass Radiotext bei Radio Bremen auagefallen sei, im September diesen Jahres. Würde ja passen.