Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

Genau so. :wink: Die Router sind dann halt keine Router mehr sondern halt Accesspoints.
glain
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2013, 12:20

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von glain »

Hier meine Erfahrungen beim Umstellen auf bridge mode (32 Internet flex Tarif):
  • Nachdem ich das Modem erstmalig mit dem Netz verbunden hatte (und nachdem es einen Haufen updates gezogen hatte) liess es sich nicht per Kundencenter umstellen ("Es stehen noch updates aus"), auch ein Neustart bringt hier nichts
  • Am nächsten Morgen war die Option dann verfügbar, nach Umstellen bootete das Modem neu und gab auch eine öffentlich IP-Adresse per DHCP raus, die Verbindung war aber extrem langsam und instabil
  • Nach einen Neustart ("stromlos") sowohl des Modems als auch des Routers hat sich das aber wieder normalisiert.
Somit habe ich jetzt einen vollwertigen (IPv4)-Netzzugang, jetzt muss ich nur noch einen IPv6-Tunnel in meinem router einrichten um einen kompletten Internetzugang zu haben :grin:
Titan1989
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2013, 18:58

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Titan1989 »

Heute im Kundenbereich von Kabel Deutschland den Bridgemode eingeschaltet, kein Internetzugang danach mehr gehabt, Reset, Strom weg und wieder angeschlossen, nix half.
Kundenservice angerufen und gebeten den Bridgemode wieder zu deaktiveren.

Funktioniert nun wieder, ,mein D-Link 615 Wlan Router ist an das Hitron Modem angeschlossen.

Welchen Vorteil genau kann ich bekommen wenn ich den Bridegmode einschalte?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von koaschten »

Wenn du nicht weisst warum du umschaltest, dann schalte nicht um.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

Welche Eigenschaften der Bridgemodus hat, steht im ersten Beitrag dieses Threads im Screenshot in roter Schrift.
Titan1989
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2013, 18:58

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Titan1989 »

ja das hab ich gelesen "transparentes durchschalten, direkt verbinden in den angeschlossenden router"

ich hab nun mein dlink router auf neuste firmware aktualisiert.

alles funktioniert einwandfrei aber ich hab dennoch eine frage, was muss ich genau bei den d-link dir 615 einstellen?

bin der Anleitung nachgegangen: http://www.supernature-forum.de/allgeme ... itron.html

[quote]Schritt 1:
Alle Verbindungen zwischen Hitron und D-Link trennen und den PC via LAN oder (falls eingeschaltet) WLAN an den D-Link-Router anschliessen.
Anschließend 192.168.0.1 im Browser aufrufen, einloggen und in der oberen Leiste auf "Setup" klicken.
Nun in der linken Leiste auf "Netzwerkeinstellungen".
Alle Felder wie in Bild 1 beschrieben ausfüllen und auf Einstellungen übernehmen klicken.
Nun wird der Router neu gestartet.
Es kann sein, dass euer PC den Router nichtmehr erkennt, dazu einfach den PC neustarten oder das Netzwerk am PC löschen und neu anmelden.

Schitt 2:
Nun 192.168.1.1 im Browser aufrufen, anmelden und wieder auf Setup klicken.
Nun in der linken Leiste auf "Internet" und dann auf "Manuelles Einrichten der Internetverbindung".
Alle Felder wie in Bild 2 ausfüllen und Einstellungen übernehmen.
Der Router wird neugestartet und evtl erkennt euer PC den Router wieder nicht. Dazu einfach das gleiche machen wie nach Schritt 1.

Schritt 3:
Hitron-Modem einschalten und das Internet-Kabel einstecken.
Anschließend Hitron an der 1. LAN-Buchse mit dem D-Link-Router an der Internet-Buchse (grau, nicht blau!) mit einem LAN-Kabel anschließen.
Das Internet-Lämpchen am D-Link sollte nach kurzer Zeit leuchten und die Lan-Busche am Hitron sollte gelb leuchten/blinken.
Nun sollte WLAN funktionieren.

Über 192.168.0.1 kommt man auf das Webinterface des Hitron.
Über 192.168.1.1 kommt man auf das Webinterface des D-Link.[/quote]


letzendlich hab ich aber nur Router IP: 192.168.1.1 gemacht Subnetzmaske: 255.255.255.0 und Access Point aktivieren angeklickt, anstatt Primary und Secondery DSN einzustellen.

Es Läuft, also hab den Dlink Dir 615 nun hacken bei Access Point gesetzt.

oder doch der Anleitung folgen, beides scheint wohl zu funktionieren.

oder gibst noch eine bessere lösung? mir gehst nur darum, dass der nootbook meiner freundin aussreichen internet abbekommt, hab das gefühl manchmal das die verbindung sehr schlecht ist. 100Mbit jedoch besitz ich. Von meinem PC aus ist alles super.

Hab Freuqenz Kanal auf 6 gestellt, hatte damals gleich geschaut auf welchen Kanälen sich die nachbarn befinden.

oder stört hier gar mein wlan xbox controller sender 2,4 ghz?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

Wenn du die Accesspoint Option im D-Link aktiviert hast und das Hitron als Router läuft (also nicht im Bridgemodus), ist der Router richtig eingestellt, die Anleitung brauchst du dann nicht mehr. Wenn du das Hitron als Bridge betreiben willst, solltest du den 615 resetten und ihn dann normal als Router in Betrieb nehmen.

Der 615 kann ca. 80MBit an angeschlossene Rechner weiterleiten, sofern er als Router arbeitet. Als Accesspoint ist er also im Moment passend eingestellt.
Tyman
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2012, 09:17

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Tyman »

Hi Folks,
ich fasse nochmals für mich mit dem folgenden Set-Up zusammen und bitte um Kommentar:
Hitron - daran TP-Link 841N (WLAN) - daran NAS
1. Einstellen Bridgemosus via Internet. Modem stromlos schalten. 5 Minuten warten. Anschalten
--> Sind somit alle vorher gemachten Einstellungen wie Portforwarding und DHCP "überschrieben" oder muss ich diese vorher über die Hitron Configseite rausnehmen?
--> Die IP Adresse ändern sich von 192.168.0.1 auf 192.168.100.1 - korrekt?
2. TP-Link mit DHCP einstellen. Fertig?
--> Oder muss ich noch andere Einstellungen ändern?
--> IP Adresse kann dann 192.168.0.1 bleiben - richtig?

Gestern habe ich Schritt 1 gemacht und danach den WLAN Router angestöpselt = kein Internetzugriff. Mist.
Vermutung: mein Laptop hat keine IP Adresse erhalten, da ev. kein DHCP im TP Link eingestellt war.
Vermutung korrekt?

Weitere Vorschläge?
Bin Laie und taste mich heran.

Danke und Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Thyrael »

Wenn das Hitron als Bridge arbeitet kannst du den TP-Link mit der mitgelieferten Anleitung einrichten, du brauchst nichts zu ändern oder irgendwie an das Hitron anpassen. Wenn du also schon irgendetwas im TP-Link konfiguriert hast, setze ihn auf die Werkseinstellungen zurück.

Um zu testen ob der Bridgemodus funktioniert kannst du einen Rechner direkt an LAN1 des Hitrons anschliessen und testen ob du online kommst, funktioniert das, schliesst du wieder den TP-Link mit seinem WAN-/Internetport an LAN1 des Hitrons an und startest das Hitron einmal neu. Danach einen Rechner per Kabel an den TP-Link anschliessen und den Router nach Anleitung einrichten.
Titan1989
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2013, 18:58

Re: Hitron CVE-30360: Bridgemode im Kundencenter aktivierbar

Beitrag von Titan1989 »

alles funktioniert, jedoch hab ich nur bei einem spiel league of legends ab und zu ping probleme
dies aber selten, stört dennoch kurzteitig springt der ping auf 1000 ms danach wieder auf 27ms ganz normal

hatte deshalb dies auf bridge mode gestellt in der hoffnung dies funktioniert dann besser
nun lass ich es so eingstellt also Accesspoint Option im D-Link aktiviert xD