Welche Nachrichtensendung schaust du?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Welche abendliche Nachrichtensendung schaust du in der Regel? ;)

Tagesschau(u.a. Das Erste)
10
48%
heute(ZDF)
4
19%
RTL aktuell(RTL)
2
10%
SAT.1 News(SAT.1)
0
Keine Stimmen
Newstime(PRO 7)
0
Keine Stimmen
RTL 2 News(RTL 2)
0
Keine Stimmen
eine andere, nämlich...
5
24%
gar keine^^
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Nachrichtensendung schaust du?

Beitrag von NURadio »

Ich habe zwar für Tagesschau gestimmt, aber wenn ich es mir so recht überlege sind im Grunde alle Sendungen eher schlecht und dem Diktat der allgemeinen Ökonomisierung unterworfen. Auch bei den Öffis scheint die Losung "Kostengünstig, servicefreundlich, Investoren glücklich machend" zu gelten. Denn auch bei den Öffis werden Redaktionen ausgedünnt und der allgemeine Meinungs-Mainstream unkritisch übernommen. Das gilt besonders in bezug auf die Reformpolitik oder den wirtschaftlichen Aufschwung. Tendenziell wird auch zunehmend in Nachrichtensendungen geworben. Vor allem im ZDF für private Altersvorsorge.

Kurzum: Es fehlt an Gegenöffentlichkeit. Monitor und Report Mainz muss man mittlerweile schon zu Nachrichtensendungen zählen, weil diese Redaktionen noch im Stande sind, einen Gegenstand von allen Seiten kritisch zu beleuchten.
MfG NURadio
berzerker
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 15.10.2007, 10:20
Wohnort: Niedersachsen -> Buxtehude

Re: Welche Nachrichtensendung schaust du?

Beitrag von berzerker »

IMO fehlt das RTL nachtjournal, ist ja auch abendlich
ausserdem schau ich das fast immer, mag den stil irgendwie, ansonsten schau ich eigentlich garnichts an news, n24 ab und zu, das nachtjournal eigentlich immer
gelegentlich auch den ntv auslandsreport, auch wenn ich ntv ansonsten verabscheue
judgenoname
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2006, 20:30
Wohnort: Vechta

Re: Welche Nachrichtensendung schaust du?

Beitrag von judgenoname »

Eine regelmäßige Nachrichtensendung habe ich nicht, aber ich schaue immer mal bei n-tv und N24 rein, ansonsten gucke ich bei Nachrichten gerne Sky news, France 24 und Al Djazeera. Das sind wenigstens noch Nachrichtensender ohne soviel Boulevard-möchte-gern-Promis wie bei n24 und mittlerweile leider auch n-tv
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Welche Nachrichtensendung schaust du?

Beitrag von Heiner »

berzerker hat geschrieben:IMO fehlt das RTL nachtjournal, ist ja auch abendlich
Dann müsste ich aber auch Tagesthemen, heute-journal etc. etc. reinnehmen.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Welche Nachrichtensendung schaust du?

Beitrag von Saarländer »

Also ich schaue am liebsten das heute-journal, aber auch ganz gerne das normale heute. Die Erfindung der 100sek. heute find ich weltklasse. So kann man sich kurz und knapp über alles aktuelle in der Welt informieren.
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Nachrichtensendung schaust du?

Beitrag von astranase »

Also Nachrichten ... Sachsenspiegel, MDR aktuell, Tagesschau ... ab und die Schweizer Tagesschau und ggf die Österreicher ... kommt immer auf die Weltlage an.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*