Was hat KDG auf meiner Homebox gemacht?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Was hat KDG auf meiner Homebox gemacht?

Beitrag von dbpdw »

Kunterbunter hat geschrieben:Ich kenne einen Weg, wie man die VoIP-Daten aus der 6360 auslesen kann, aber wozu soll das gut sein? Die Rufnummern sind bekannt und mit den kryptischen Passwörtern kann man eh nichts anfangen.
Das will ich ja alles auch gar nicht.
Ich meine, wenn man nicht erfährt, was KDG da auf der Box macht, könnten die ja theoretisch auch Spionagesoftware installieren. Oder ist das nicht möglich? Ich kenne mich damit nicht so gut aus.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Was hat KDG auf meiner Homebox gemacht?

Beitrag von VBE-Berlin »

Schau Dir das TR69-Protokoll an. diese Möglichkeiten hat die KDG.
Ob AVM auch alle Möglichkeiten unterstützt mußt Du bei AVM erfragen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Was hat KDG auf meiner Homebox gemacht?

Beitrag von Kunterbunter »

Ja, alles ist möglich. Bei jedem Firmwareupdate könnte man das machen. Aber das werden sie nicht tun, weil sie gar kein Interesse daran haben. Was gibt es bei dir schon groß zu spionieren? :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Was hat KDG auf meiner Homebox gemacht?

Beitrag von dbpdw »

MB-Berlin hat geschrieben:Schau Dir das TR69-Protokoll an. diese Möglichkeiten hat die KDG.
Hab ich grade mal getan - mit gemischten Gefühlen. :roll:

Zitat:
Weniger bekannt ist auch die Tatsache, dass TR-069 dazu benutzt werden kann, Geräte im „Sicheren Bereich“ hinter der Box oder dem Modem, die sich also hinter der Firewall befinden, zu konfigurieren.[2] Es kann zwar nicht jedes beliebige Gerät verwaltet werden, jedoch ist dies ein Beweis für die Möglichkeiten, die TR-069 bietet. Durch Fernzugriff könnten so auch beliebig Daten auf den Kundengeräten, auf die der Netzbetreiber Zugriff hat, gelöscht werden. Dies würde nicht zum ersten Mal geschehen, wie es das Beispiel von Amazon und seinem Kindle zeigt.[3] Hierzu diente nicht TR-069, jedoch wird diese Möglichkeit von TR-069 geboten.

Das kanns ja dann auch nicht sein.

Aaber, dass hier stimmt dann wieder etwas versöhnlich:
Kritische Daten, wie Passwörter, können ebenso wenig mittels TR-069 ausgelesen werden wie besuchte Webseiten oder die Tageszeiten, in denen der Endanwender im Internet surft.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/TR-069
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Was hat KDG auf meiner Homebox gemacht?

Beitrag von dbpdw »

Kunterbunter hat geschrieben:Ja, alles ist möglich. Bei jedem Firmwareupdate könnte man das machen. Aber das werden sie nicht tun, weil sie gar kein Interesse daran haben.
Ich hab schon Pferde kotzen sehen.....
Kunterbunter hat geschrieben: Was gibt es bei dir schon groß zu spionieren? :?
Darum gehts doch gar nicht, sondern nur um die Möglichkeit. Ich bin mit ziemlich sicher, dass du zu Hause auch keine Bomben bastelst und trotzdem möchtest du nicht, dass jemand den ganzen Tag, durch ein Fenster in deine Wohnung sieht. :wink:
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Was hat KDG auf meiner Homebox gemacht?

Beitrag von VBE-Berlin »

dbpdw hat geschrieben:Kritische Daten, wie Passwörter, können ebenso wenig mittels TR-069 ausgelesen werden wie besuchte Webseiten oder die Tageszeiten, in denen der Endanwender im Internet surft.
Dazu braucht die KDG kein TR69.

Alle unverschlüsselten Passwörter (gibt es noch genug!), Deine besuchten Webseiten, die getätigten Downloads kann jeder Provider, wenn er will (und gegen Gesetze verstößt), speichern und auswerten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Was hat KDG auf meiner Homebox gemacht?

Beitrag von Kunterbunter »

Also speziell für Bombenbastler gibt es natürlich die Möglichkeit, eine Spionagesoftware auf dem Router zu installieren, wenn man das will. Das BKA sucht im Moment gerade Leute für diesen Job: Stellenausschreibung
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Was hat KDG auf meiner Homebox gemacht?

Beitrag von dbpdw »

MB-Berlin hat geschrieben: Alle unverschlüsselten Passwörter (gibt es noch genug!)]...]
Wer das macht ist selber Schuld.
Wir schweifen hier immer mehr ab. Auf alle Fälle danke ich euch für eure Infos. :grin:

Soweit ich mich erinnere, war es das erste mal, dass ich diese Meldung in der Fritzbox hatte. Jedenfalls weiß ich jetzt durch euch, wie ich damit umzugehen habe.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: Was hat KDG auf meiner Homebox gemacht?

Beitrag von legolas »

Entweder ist es neu oder ich hab`s die ganze Zeit schlichtweg übersehen (was ich weniger glaube):

Telefonie -> Eigene Rufnummern -> TAB: Sprachübertragung

Hier, m.E. neu ist die Option: Detailinformationen beendeter Telefonate anzeigen und mit Push Service versenden (Aktiviert)
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Was hat KDG auf meiner Homebox gemacht?

Beitrag von dbpdw »

Stimmt, das isses. War vorher definitiv nicht drin. Danke. :grin:
Warum kann KDg sowas nicht mitteilen? :hirnbump:
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma