Störung K5 in Ostthüringen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5883
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Störung K5 in Ostthüringen

Beitrag von GLS »

Auricher hat geschrieben:Woher weißt Du denn überhaupt, dass Gebäude "gemeinsam" genutzt werden?
Dass die KDG ihre Technik vor allem in Telekom-Gebäuden stehen hat, ist allgemein bekannt. Als das Kabelnetz vor 10 Jahren verkauft wurde, konnte man ja schlecht das Netz von einem Tag auf den anderen dort herausreißen und durch andere Gebäude verlegen, zumal die noch neue Firma KDG keine eigenen Gebäude hatte. Schau nur mal hier auf unsere Kopfstationsübersicht:

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/kopfstationen.html

Überall, wo ne 0 hintendran steht, kann man davon ausgehen, dass das der Standort der zentralen Vermittlungsstelle (VSt) eines Ortsnetzes ist. Daneben werden immer noch manchmal Fernmeldetürme (FMTs) genutzt; welche das sind, haben wir hingeschrieben. :naughty: Nur ganz wenige Stationen, wie etwa Berlin 400 oder Weiden 5, sind wirklich im KDG-Eigentum.

Und neben den hier gelisteten 112 (leicht veraltet; sind heute nämlich schon mind. 117) TV-PoPs gibt es auch noch rund 2000 Internet-PoPs und Hubs, die im Grunde nur Verstärkerstellen sind und - dreimal darfst du raten - auch in den Gebäuden der Telekom-VStn sind. :wink:
Besserwisser hat geschrieben:Ich denke mal, daß die Telekom nicht nur für Telefonanschlüsse und DSL zuständig ist,
sondern daß sich in ihren Gebäuden auch Schaltstellen für die Signalzuführung von DAB + DVB-T
zu den Funktürmen befinden.
Trotzdem glaube ich mittlerweile nicht mehr daran, dass diese Störung in Ostthüringen vom DAB verursacht wird. Denn erstens läuft die Zuführung für den Bundesmux nicht über eine Leitung, sondern per Sat oder evtl. per Richtfunk (bin mir allerdings nicht sicher, ich frage besser mal im Radioforum nach). Jedenfalls können abgelegene Sendetürme unmöglich per Leitung erreicht werden, weil es dort oft keine Leitung gibt...

Außerdem würde die Zuführung (!) niemals auch auf Kanal 5 geschehen, sondern auf anderen Frequenzen. Auf 5C ist definitiv nur die Ausstrahlung (also bei dir von Geyer oder Weimar) zu empfangen. Da diese aber konstant läuft, die Störung aber nur sporadisch auftritt, muss die Ursache ganz woanders liegen. Fragt sich bloß, wo? :confused:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störung K5 in Ostthüringen

Beitrag von Besserwisser »

So, die Störung ist wieder weg.
Auffällig sind die Störungszeiten:

16.-17.03.2013
20.-21.04.2013
27.-28.04.2013

Immer am Wochenende.

:confused: :roll:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störung K5 in Ostthüringen

Beitrag von Besserwisser »

GLS hat geschrieben: Auf 5C ist definitiv nur die Ausstrahlung (also bei dir von Geyer oder Weimar) zu empfangen. Da diese aber konstant läuft, die Störung aber nur sporadisch auftritt, muss die Ursache ganz woanders liegen. Fragt sich bloß, wo? :confused:
Also ich habe jetzt den Sendemast in Rückersdorf bei Ronneburg bzw. die Schaltstellen dorthin in Verdacht.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung K5 in Ostthüringen

Beitrag von kabelhunter »

Melde doch die Störung an die Bundes Netz Agentur , die werden den Störer schon finden !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störung K5 in Ostthüringen

Beitrag von Besserwisser »

Also im Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur finde ich
im relevanten Frequenzbereich (174-180 MHz) nur DAB-Dienste.

:(
Auricher
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 06.03.2009, 18:09
Wohnort: Aurich

Re: Störung K5 in Ostthüringen

Beitrag von Auricher »

@GLS

Es gibt doch in Baumärkten immer wieder Angebote für Partyzelte. Die könnte Kabel Deutschland doch für ihre Technk nutzen.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5883
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Störung K5 in Ostthüringen

Beitrag von GLS »

Ist das ernst gemeint? Sowas funktioniert vielleicht in der oberpfälzischen Pampa (s. das Beispiel Letzau), aber nicht als Zelt, sondern als Container. Die meisten Kopfstationen sind jedoch in den Innenstädten; die kann man nur schwer kilometerweit verlegen, denn da hängt ja das ganze Kabelnetz dran, v. a. aber auch das Backbone, das man erst mühsam zu den Stationen verlegt hat.

Und was hätte man in den Innenstädten großer Städte für ne Wahl, etwa einfach ein Grundstück kaufen und dort nen Container drauf? Würde eh nicht genehmigt (das meiste ist eh schon zugebaut), mal davon abgesehen, dass das viel teurer wäre, als der Telekom Miete zu zahlen. Wenn schon, dann müsste sich die KDG in irgendwelchen Büroräumen einmieten, was sie wohl auch hin und wieder tut.

Aber wir kommen besser zum Thema zurück:
Besserwisser hat geschrieben:Also im Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur finde ich
im relevanten Frequenzbereich (174-180 MHz) nur DAB-Dienste.
Stimmt schon, TV gibt's im Band III nicht mehr terrestrisch in Deutschland. Aber Kabelhunter hat wohl gemeint, dass die BNetzA da mal mit dem Peilwagen rausfährt. :D

Denn eines ist mir immer noch nicht klar: Ist die Störung denn definitiv terrestrisch, d. h. kannst du mit nem geeigneten Messgerät auch irgendwas empfangen, wenn du vom BK-Netz weggehst? Dann könnte man mit ner Richtantenne versuchen, das Ding zu orten. Oder ist die Störung einzig und allein im Kabelnetz nachzuweisen?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Auricher
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 06.03.2009, 18:09
Wohnort: Aurich

Re: Störung K5 in Ostthüringen

Beitrag von Auricher »

@GLS

Ob das ernstgemeint ist? Das habe ich mich bei Deinem Tread von gestern, 16.50 Uhr, auch gefragt...
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5883
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Störung K5 in Ostthüringen

Beitrag von GLS »

Also, bitte! Stehe ich vielleicht im Verdacht, hier Unsinn zu verbreiten? :nein:

Im Gegensatz zu deinen "seltsamen" Kommentaren waren meine Beiträge (auch "Posts" oder "Postings" genannt; "Thread" ist das gesamte Thema!) jedenfalls ernst gemeint. Aber glaub, was du willst... :roll:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5844
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störung K5 in Ostthüringen

Beitrag von Besserwisser »

GLS hat geschrieben: Aber wir kommen besser zum Thema zurück:
Besserwisser hat geschrieben:Also im Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur finde ich
im relevanten Frequenzbereich (174-180 MHz) nur DAB-Dienste.
Stimmt schon, TV gibt's im Band III nicht mehr terrestrisch in Deutschland. Aber Kabelhunter hat wohl gemeint, dass die BNetzA da mal mit dem Peilwagen rausfährt. :D
Mir ist schon klar, daß es terrestrisch kein analoges TV mehr gibt.
Mit dem Zitat aus dem Frequenznutzungsplan wollte ich nur sagen,
daß es keíne weiteren starken Funkdienste außer DAB auf dieser Frequenz gibt,
die in eventuell schlecht geschirmte Kabel bzw. Technik im KD-Netz einstrahlen können
und somit auf dem analogen Kabelkanal E5 Störungen verursachen.
Wie schon beschrieben, empfängt man das DAB bei uns (terrestrisch) nur mit Mühe.
Es ist eigentlich unwahrscheinlich, daß das starke Signal im Kabel durch so ein schwaches
terrestrisches Signal gestört wird, es sei denn, die Schirmung funktioniert nicht richtig.
Weil die Störung aber an mehreren Stellen im Stadtgebiet im KD-Netz auftritt,
vermute ich den Fehler eher an einer "zentralen Stelle", z.Bsp in einer Kopfstelle.

Übrigens ist die Störung wieder da.
Außer dem gestörten Farbträger ist jetzt auch noch Klötzchenbildung und Tonhacken
(bei dem analog übertragenen Kanal !!!) zu beobachten.

Sowas kann nur ganz weit vorn vor der Re-Analogisierung passieren.

:fahne: