Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von starnberg77 »

Frage mich gerade was der Wunsch nach mehr deutschsprachigen Sendern welcher jeder Astranutzer für lau erhält und die via Kabel nicht empfangbar sind, mit Egoismus zu tun hat? Genauso mit diesem Plattformstandard. Warum quetscht man in augebauten Gebieten zig Sender auf einen Kanal, statt die freien Kapazitäten zu nutzen? Das der Kabelbetreiber Ausgaben hat ist schön und gut. Dafür bezahle ich eine Servicepauschale über die Nebenkosten. Und ja ich zahle auch noch die 3,90€ für das HD-Paket, da der Plattformstandard nicht zu ertragen ist. Und nein ich bin kein Technikfreak. Ich sehe es nur bei meinen Eltern. Die sind bei einem kleinen Kabelanbieter und da sind die Programme in deutlich besserer Qualität drin und von Anfang an unverschlüsselt. Oh Wunder sogar die Dritten in HD, ORF2 Europa, TirolTV usw. Die wohnen aber nicht an der österreichischen Grenze sondern in Sachsen. KDG braucht sich nicht zu wundern das es so viele Nörgler gibt. So wie man in den Wald hineinruft,...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Heiner »

merkur hat geschrieben: Beim Kabel gab es bis vor kurzem den Mehrwert Analog.
Das ist höchstens bei alten Fernsehgeräten noch ein Mehrwert... ;) Bei allen Geräten mit Digitaltuner, gerade mit DVB-C, ist das spätestens jetzt so gut wie überflüssig.
Und du rüstest dein gesamtes Haus mit SAT aus für maximal 240 Euro?
Wüsste nicht dass Kabel monatlich nur 10 EUR kostet. Bei uns warens 16,90 EUR, bei unseren Nachbarn sogar 27,90 EUR weil die sich nen DVR haben aufschwatzen lassen. Für die lohnt sich das noch schneller, dort muss man nämlich nicht monatlich für solche Geräte zahlen, es reicht eine USB-Festplatte anzuschließen ;) Bei uns hängen 4 Geräte an SAT, der Rest bekommt DVB-T über die alte Hausverteilung. Meine Nachbarn haben gleich voll auf Sat umgestellt, allerdings ist dort die Verteilung ohnehin sternförmig und somit unproblematisch.
Ja sicher es gibt auch Menschen die geben für überhaupt nichts Geld aus, aber die Meckerer geben meist mehr Geld für unsinnigere Dinge aus.
Geld ausgeben muss man auch können ;) Ich kanns nicht, und wenn ich nen 450 EUR-Job zum Studium aufnehmen würde bekäme ich sogar noch Abzüge vom Bafög da der Freibetrag nur bis 4880 EUR im Jahr geht.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von merkur »

Heiner hat geschrieben:
merkur hat geschrieben: Beim Kabel gab es bis vor kurzem den Mehrwert Analog.
Das ist höchstens bei alten Fernsehgeräten noch ein Mehrwert... ;) Bei allen Geräten mit Digitaltuner, gerade mit DVB-C, ist das spätestens jetzt so gut wie überflüssig.
Und diese dürften noch massenhaft vorhanden sein. Selbst aktuell gibts da wo Otto Normal sein TV Gerät kauft noch Geräte nur mit DVB-T Tuner. Und ich würde sagen bei Geräten die älter als 2 Jahre sind dürfte ein Analog Tuner und ein DVB-T Tuner Standard sein. Und nicht jeder kauft sich ein neues TV-Gerät nur weil sich die TEchnik verbessert hat, die meisten hier in D dürftten sich sowas immer noch nur dann kaufen wenn das alte defekt ist. Oder weil man ein größeres Bild will. Analog vs Digital ist für 80-90% der Käufer kein Thema, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Heiner hat geschrieben:
merkur hat geschrieben:Und du rüstest dein gesamtes Haus mit SAT aus für maximal 240 Euro?
Wüsste nicht dass Kabel monatlich nur 10 EUR kostet.
12 mal 10 Euro sind bei dir 240 Euro? Ich hnabe schon 20 Euro/Monat angenommen.
Heiner hat geschrieben:
merkur hat geschrieben:Ja sicher es gibt auch Menschen die geben für überhaupt nichts Geld aus, aber die Meckerer geben meist mehr Geld für unsinnigere Dinge aus.
Geld ausgeben muss man auch können ;) Ich kanns nicht, und wenn ich nen 450 EUR-Job zum Studium aufnehmen würde bekäme ich sogar noch Abzüge vom Bafög da der Freibetrag nur bis 4880 EUR im Jahr geht.
Das wußtest du dann aber vorher. Man kann doch nciht einen Mietvertrag unterschreiben, der die GRundgebühr fürs Kabel enthält, und mich hinterher darüber beschweren das ich Grundgebühr fürs Kabel bezahlen muß.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von merkur »

starnberg77 hat geschrieben:Frage mich gerade was der Wunsch nach mehr deutschsprachigen Sendern welcher jeder Astranutzer für lau erhält und die via Kabel nicht empfangbar sind, mit Egoismus zu tun hat?
Da hast du mich falsch verstanden. Es ging nicht mir nicht um mehr deutschsprachige Sender. Sondern um so Forderungen wie HSE24 raus und dafür ERF rein, welche bei timichen unterschwellig mitschwang.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

"Du" bist doch aber eigentlich genauso egoistisch, denn mit dem beharren auf analog, fehlt "uns" der Platz für mehr Digitalsender! Übrigens auch bei Sky: vergleiche mal Sat- und Kabelsenderangebot, wobei der Abo-Preis "natürlich" der gleiche ist...
Die Gegenwart (und nicht nur die Zukunft) ist einfach nur noch digital, von daher stimmt auch deine Aussage zu den "80-90%" überhaupt nicht! Was meinst du warum es kein Analog-Sat mehr gibt?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von merkur »

berlin69er hat geschrieben:"Du" bist doch aber eigentlich genauso egoistisch, denn mit dem beharren auf analog, fehlt "uns" der Platz für mehr Digitalsender!
Ich beharre nicht auf analog, ich nutze nur digital, und habe sogar etliche Pay TV Pakete inkl. Sky. Ich rede von der Bevölkerung die eben nicht digtal guckt. Geh doch mal auf die Straße und mach ne Umfrage wer alles den Unterschied zwischen digital und analog kennt, und wer alles digital guckt. Nach meiner Erfahrung, die ich in Geschäften gemacht habe, wo ich mir öfter neue TV Geräte angucke, kaufen sich die meisten der dortigen Kunden einen Flachbildfernseher weil er größer ist als ihr alter Röhrenfernseher. Oder generell wegen größer. DIese sind dann immer völlig enttäuscht wenn ihr Bild zuhause völlig anders aussieht. Aber niemand will davon 20 Euro/Monat ausgeben um ein besseres Bild zu haben. Und das womöglich noch mehrfach.

Wieviel Kunden haben die deutschen Kabel Provider? Und wieviel davon gucken digital? Ich glaube den Kabelprovidern wäre es sehr recht würde niemand mehr analog brauchen, würden sie dadurch doch massenhaft Geld für die Umwandlung des digitalen Signals ins analoge sparen. Und könnten auch noch deutlich mehr Geld verdienen dadurch das sie mehr Sender digital einspeisen könnten.
berlin69er hat geschrieben:Die Gegenwart (und nicht nur die Zukunft) ist einfach nur noch digital, von daher stimmt auch deine Aussage zu den "80-90%" überhaupt nicht! Was meinst du warum es kein Analog-Sat mehr gibt?
Natürlich ist die Zukunft digital, nur ist diese Zukunft eben nicht in 2-3 Jahren, sondern eher in 5-10 Jahren. So lange wirds zumindest nach meiner Schätzung noch dauern ehe der Anteil an analog Guckern so gering ist, das die Kabelprovider analog abschalten können ohne einen Aufstand zu provozieren. SAT Nutzer sind da überhaupt kein Maßstab, die mußten schon immer ein Zusatzgerät haben um TV zu gucken, und das bei jedem TV-Gerät.

Bei Kabel nutzern war es sehr lange Zeit so das man eine Antennendose in der Wohnung hatte, und jedes wirklich jedes Gerät hatte, zumindest innerhalb der letzten Generation der Zuschauer, einen dafür passenden Tuner drin. Man konnte also einfach das TV-Gerät an die Dose anschliessen, und hatte Fernsehen. Bis diese Durchdringung mit DVB-C Tunern in den deutschen Haushalten erreicht ist, wirds noch eine Weile dauern. Seit wann ist denn der DVB-C Tuner in den Flachbild Geräten Standard? Meinem Empfinden nach maximal 3-4 Jahre. Als meine Schwester ihren 50 Zöller gekauft hat, war das zumindest nicht der Fall, und der ist imho um 5 Jahre alt

Du kannst gern anderer Meinung sein, aber bevor du da keine Studie hast oder was ähnliches was das Gegenteil beweist, ist das für mich nur Wunschdenken von Leuten die sich damit auskennen, und damit kein durchschnittlicher Verbraucher.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Dann zeige mir doch mal die Studie, die das Gegenteil beweist...
Nochmal: wie kommst du auf die 20€? Entweder ich habe schon einen Vertrag mit KDG, dann ist sowohl analog, als auch digital enthalten! Ich benötige also "nur" die passende Technik! Oder ich habe garkein Kabel-TV, dann bleibt aber nur noch Digital Sat oder Digital per Antenne. Also wie kommst du auf die 20€? Für den Fall, dass der Abschluss über die Nebenkosten gezahlt wird, kostet mich (jetzt) das digitale Kabel nichts extra! Maximal wieder die passende Technik oder eben 3,90€ für Kabel Digital HD, wenn's noch die Privaten in HD sein sollen. Ein Receiver oder ein Modul gäbe es dann für 2€ Monatsmiete. Wo sind also deine 20€ für Digital TV?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Luedenscheid »

merkur hat geschrieben:
Wieviel Kunden haben die deutschen Kabel Provider? Und wieviel davon gucken digital? Ich glaube den Kabelprovidern wäre es sehr recht würde niemand mehr analog brauchen, würden sie dadurch doch massenhaft Geld für die Umwandlung des digitalen Signals ins analoge sparen. Und könnten auch noch deutlich mehr Geld verdienen dadurch das sie mehr Sender digital einspeisen könnten.
Hauptgrund für die schleppende Umstellung auf digital war bisher die "Grundlosverschlüsselung"! Bei vielen Kunden mit neueren Verträgen ist sogar der digitale Empfang
(ehemals digital Free) im monatlichen Gesamtpreis inklusive.
Einfacher als mit analog TV kann KDG bei Millionen Kunden übrigens sein Geld nicht verdienen, die sind nicht in Foren angemeldet und löchern die Hotline
nicht bei jeder kleinen Störung!
Über die Vorteile des digitalen Empfangs hat KDG seine Kunden in der Vergangenheit nie richtig informiert. Dies scheint erst jetzt richtig los zu gehen, da sie
massenhaft versuchen ihren HD-Rekorder an die Leute zu bringen. Leider habe ich da den Eindruck das es nur ums Kohle machen geht, den Leuten wird frech
erzählt das sie selbigen brauchen um überhaupt etwas digital oder in HD zu sehen!
Ich habe auch Freunde welche nie einen Videorekorder besaßen und denen ein HD-Rekorden aufgeschwatzt wurde obwohl ein CI+ Modul für ihren TV gereicht hätte.
Aufgenommen haben sie damit noch nichts, hätte ich sie nicht aufgeklärt hätten sie ungewollt auch noch Kabel Home HD an der Backe.
merkur hat geschrieben: Natürlich ist die Zukunft digital, nur ist diese Zukunft eben nicht in 2-3 Jahren, sondern eher in 5-10 Jahren. So lange wirds zumindest nach meiner Schätzung noch dauern ehe der Anteil an analog Guckern so gering ist, das die Kabelprovider analog abschalten können ohne einen Aufstand zu provozieren. SAT Nutzer sind da überhaupt kein Maßstab, die mußten schon immer ein Zusatzgerät haben um TV zu gucken, und das bei jedem TV-Gerät.
Ich fürchte KDG ist deiner Meinung und verbaut sich so selber die digitale Zukunft. Einen Aufstand wegen analog Abschaltung binnen 1 bis zwei Jahren befürchte
ich übrigens nicht. So lange sich dieser Wille zur Umstellung bei KDG nicht durchsetzt und die Kunden darüber auch nicht informiert werden wird sich
am derzeitigen Zustand wenig ändern.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
MFG
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 08.07.2009, 14:03

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von MFG »

Moin moin berlin69er,
berlin69er hat geschrieben:Die Gegenwart (und nicht nur die Zukunft) ist einfach nur noch digital, ...
schau Dir bitte mal zur Gegenwart die Seite 17 vom "Digitalisierungsbericht 2012: Daten und Fakten" http://www.die-medienanstalten.de/servi ... richt.html an.

Von rund 26 Mio. TVs bei Kabel sind 15 Mio. / 55% ausschließlich Analog-TVs
:tvfreak2:

MfG.
...............MFG.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Brauchst aber nicht brüllen... 55% beim Kabel sind auch nicht 80-90% insgesamt, wie oben zu lesen war. Es geht mir nicht ausschließlich um Kabel TV. Mal abgesehen davon, dass die Studie offensichtlich nichts darüber aussagt, ob an dem TV nicht eine Digital Box hängt, ging es mir darum, dass die Digital Technik der aktuelle Stand ist und nicht analog! Nur das Kabel hingt hinterher und unterstützt wird das von solchen Kunden, die auf analog bestehen, obwohl sie digital über den Abschluss eh schon mitbezahlen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.