Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Heiner »


12 mal 10 Euro sind bei dir 240 Euro? Ich hnabe schon 20 Euro/Monat angenommen.
ich ging von 2 jahren aus ;)
merkur hat geschrieben:
Das wußtest du dann aber vorher. Man kann doch nciht einen Mietvertrag unterschreiben, der die GRundgebühr fürs Kabel enthält, und mich hinterher darüber beschweren das ich Grundgebühr fürs Kabel bezahlen muß.
Hab ich doch auch nicht? Wir haben hier Astra.
TheK79
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 02.10.2011, 07:43

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von TheK79 »

55% der Haushalte, nicht der Geräte! Da bei den Zweitgeräten der analoge Anteil noch wesentlich größer sein wird (denn das sind meist wegen Veraltung abgeschobene Geräte), dürfte der Anteil analoger *Geräte* also nochmal deutlich höher sein.

Übrigens nach der Statistik bei geizhals.at haben 80% der derzeit angebotenen Glotzen DVB-C und 90% DVB-T (und von den 10% ohne alles dürften die meisten falsche Einträge sein). SO groß ist der Anteil derer ohne DVB-C also nicht mehr – auch wenn die DAUs sicher zielsicher die eine Full-HD-3D-allen-Unsinn-Riesenglotze ohne DVB-C finden werden :D
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Nö, ich lese 48,2% der Haushalte im Kabel sind digital... Und ich schreibe es vielleicht nochmal deutlicher, da ihr mich irgendwie nicht zu verstehen scheint! Das das Kabel TV bei der Digitalisierung weit zurück liegt, weiß ich und darum ging es mir nicht. Mir ging es darum, dass auch wenn es im Kabel noch viele Analognutzer gibt, dass das nicht mehr der allgemeine technische Stand ist (siehe Sat, Antenne und Ausland)! Kunden die behaupten Analog sei ja sooo viel günstiger und sogar von der Bildqualität gleichwertig oder gar besser und deshalb nicht auf digital umrüsten, bestärken KDG noch in ihrem Reanalogisierungswahn und behindern die Digitalisierung und blockieren unnötig Platz im Kabel!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
MFG
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 08.07.2009, 14:03

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von MFG »

Moin moin berlin69er,
berlin69er hat geschrieben:Brauchst aber nicht brüllen... 55%
war so auch nicht gemeint, wenn ich einen Schriftgrad höher wähle ist es nur ein Hervorheben und das haben diese Zahlen, so erschütternd sie sind, verdient.

@TheK79
TheK79 hat geschrieben:55% der Haushalte, nicht der Geräte!
Auf Seite 17 sind es doch Geräte:
10,809digital + 14,851analog = 25,660 TV–Geräte mit Kabelempfang
Seite 20 dann nach Haushalten:
8,779 Mio. digital + 9,422 Mio. analog = 18,201 Mio Kabel-TV-Haushalte
MfG.
..............MFG.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von VBE-Berlin »

ciesla hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben: ...
Warum soll Kabel Deutschland die Mehrkosten, die der Sender bei unverschlüsselter Einspeisung verursacht, alleine zahlen?
MB-Berlin
Was ist denn das für eine kranke Logik?? Typisch allgemeine idiotische Argumentation von KD selbst für jede von ihnen verzapfte Schandtat! Ich dachte, wir sind hier in einem Kundenforum und nicht in einem KD-Hochjubel-Forum ... :wand: Es sei denn, sie hätten das durch außergewöhnliche Leistungen im Sinne der Kunden verdient. Jedenfalls aber nicht durch Knebelmaßnahmen jedweder Art in Richtung Kunde!
Jeder technische Laie kapiert sogar, daß eine unverschlüsselte Weitergabe weniger Aufwand und damit weniger Kosten (und nicht MEHRkosten !) verursacht, als ein Signal, daß verschlüsselt wird. Und dann dazu auch noch wieder einen gewissen administrativen Aufwand zur Kontrolle der Entschlüsselung (auf der Kundenseite) erfordert.
Dann scheinst Du ja kein technischer Laie zu sein, sonst wüßtest Du ja, dass die Mehrkosten sich nicht aus dem technischen Aufwand ergeben, sondern aus der höheren Reichweite des Senders. Die Rechtekosten, die die KDG abführen muss, wird anhand der Reichweite berechnet.

Die von Dir genannten Kosten treten für die HD-Programme sowieso auf und werden nicht geringer durch diesen einen Sender.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Die Rechtekosten, die die KDG abführen muss, wird anhand der Reichweite berechnet.
Vielleicht könntest das einfach mal beispielhaft vorrechnen, wie sich durch eine unverschlüsselte Einspeisung die Urheberrechtsabgaben erhöhen. ;)
tethys
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 14.03.2011, 15:36

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von tethys »

Peter65 hat geschrieben:
tethys hat geschrieben:...also bei mir ist noch alles verschlüsselt. Habe gestern meine Smartcard herausgezogen und ausser ÖR welche ich schon immer unverschlüsselt sehen konnte, habe ich keine andere Sender empfangen mit dem Hinweis "schieben Sie Ihre SC in .....usw.
Sollte ich mit herausgezogenen SC einen neuen Sendersuchlauf durchführen? RTL & Co waren auch nicht zu sehen, auch Pro7, Sat1, usw. :?
Was fürn Gerät nutzt du?
Wenns der Sagemcom ist, mach den Sendersuchlauf ohne SC.
Die Privaten in HD bleiben verschlüsselt!

mfg peter
Hallo peter,
danke für die Info. Habe den Suchlauf gemacht und es sind etliche Sender frei.
Was mich aber wundert ist, dass jetzt die Sender wo die GV entfallen ist beim Suchlauf in beiden Listen erscheinen in unverschlüsselt und auch in verschlüsselt. Wie kann das sein? Die Privaten in HD kann ich sowieso nicht empfangen (D09)

Wie ist die Lage jetzt? Könnte ich Kabel Digital kündigen...oder macht KD das freiwillig? Ich habe auf der 2.SC Kabel Digital und Kabel Premium HD (wo auch die "Privaten HD mit sind, die ich aber nicht empfangen kann).

mfG tethys
starnberg77
Fortgeschrittener
Beiträge: 215
Registriert: 26.05.2007, 19:49

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von starnberg77 »

55% der Haushalte? Der Bericht ist von letztem Jahr. Also nicht mehr ganz aktuell. Wer weiss wieviele TV-Geräte seit Erhebung der Daten verkauft und ersetzt wurden. Im übrigen ist Kabel ja auch seit Jahren rückläufig im Vergleich zu Sat und wnn ich jetzt mal alle Haushalte in Deutschland nehme dürfte die Digitalisierung (inkl. DVB-S, -T und IPTV) bei über 80% liegen. Warum Bestandsschutz für analoges Kabel? Viele ältere Menschen empfangen noch per Antenne. Wurden die gefragt als umgestellt wurde? Nö! ARD, ZDF, Drittes Programm, phoenix, 3Sat, Kika, RTL, HSE und Sat1. Mehr Tasten hat die FB eh nicht und mehr Sender sind eh zu kompliziert. ;-)
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von merkur »

berlin69er hat geschrieben: Nochmal: wie kommst du auf die 20€?
Es ging darum daß man mit einem Jahresbeitrag fürs Kabel-TV ein Einfamilienhaus auf SAT umrüsten kann. Und da hab ich halt 20 Euro/Monat angenommen und bin auf 240 Euro für die komplette Umrüstung gekommen. Wenn man weniger bezahlt, worauf du wohl hinauswillst, muß man für SAT noch billigere Komponenten nehmen. Die Rede war aber von "Nicht den billigsten Kram osä.
berlin69er hat geschrieben: Entweder ich habe schon einen Vertrag mit KDG, dann ist sowohl analog, als auch digital enthalten! Ich benötige also "nur" die passende Technik! Oder ich habe garkein Kabel-TV, dann bleibt aber nur noch Digital Sat oder Digital per Antenne.
Es gibt also keine Möglichkeit das Kabel schon liegt, aber weder über die Nebenkosten abgerechnet wird noch der Mieter selbst einen Vertrag abgeschlossen hast? Dann nämlich bezahlt man imho knapp 20 Euro/Monat.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Wiidesire »

habe ich das jetzt richtig verstanden dass ich nun bei dem 2,90 Digital Tarif + 3 Euro leihreceiver ein sonderkündigungsrecht habe bzw auf den 3,90 euro für Privat HD umsteigen kann?
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png