Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von exkarlibua »

Knidel hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Die Rechtekosten, die die KDG abführen muss, wird anhand der Reichweite berechnet.
Vielleicht könntest das einfach mal beispielhaft vorrechnen, wie sich durch eine unverschlüsselte Einspeisung die Urheberrechtsabgaben erhöhen. ;)
Es wird nur die Zahl der Kunden zugrunde gelegt, die das Programm wirklich empfangen kann. Bei der verschlüsselten Einspeisung werden daher nur die Smartcardverträge gezählt (beispielhaft 50% der Kunden), bei unverschlüsselt alle (also 100%), da ja jeder das Programm sehen könnte. Da die Urheberechtsangaben auf der Reichweite basieren ergibt sich halt eine Steigerung von x.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von VBE-Berlin »

exkarlibua hat geschrieben:
Knidel hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Die Rechtekosten, die die KDG abführen muss, wird anhand der Reichweite berechnet.
Vielleicht könntest das einfach mal beispielhaft vorrechnen, wie sich durch eine unverschlüsselte Einspeisung die Urheberrechtsabgaben erhöhen. ;)
Es wird nur die Zahl der Kunden zugrunde gelegt, die das Programm wirklich empfangen kann. Bei der verschlüsselten Einspeisung werden daher nur die Smartcardverträge gezählt (beispielhaft 50% der Kunden), bei unverschlüsselt alle (also 100%), da ja jeder das Programm sehen könnte. Da die Urheberechtsangaben auf der Reichweite basieren ergibt sich halt eine Steigerung von x.
Dazu kann ich nur sagen: Don't feed the knidel.

Er weiß ganz genau, wie es berechnet wird.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:Dazu kann ich nur sagen: Don't feed the knidel.

Er weiß ganz genau, wie es berechnet wird.
Dann erkläre es doch endlich mal! :roll:

https://www.vg-media.de/de/kabelnetzbet ... tarif.html
1. Die Vergütung beträgt 0,90 % sämtlicher Brutto-Umsätze, die der Nutzer („Lizenznehmer“) durch die Nutzung im Wege der Weitersendung von Hörfunk- und/oder Fernsehprogrammen an angeschlossene Haushalte erzielt, exkl. Umsatzsteuer („Umsatz“).
Weiter heißt es:
11. Mit Zahlung der Vergütung gem. Ziffer I. sind sämtliche urheber- und leistungsschutzrechtlichen Ansprüche der von der VG Media vertretenen Hörfunk- und Fernsehsendeunternehmen abgegolten. [...]
Sobald ein Kabelnetzbetreiber wenigstens einen der Sender, die durch die VG Media vertreten werden, einspeist (egal ob analog oder digital), muss der Kabelnetzbetreiber zahlen. Die Vergütung erhöht sich meiner Meinung nach nicht, nur weil ein bisher nur verschlüsselt eingespeister Sender jetzt unverschlüsselt eingespeist wird.
Die 0,9% beziehen sich doch pauschal auf alle Sender, die durch die VG Media vertreten werden.

Im Grunde sinkt doch sogar noch die Vergütung, wenn die Kunden ihre KD Free Verträge kündigen.
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von merkur »

berlin69er hat geschrieben:Brauchst aber nicht brüllen... 55% beim Kabel sind auch nicht 80-90% insgesamt, wie oben zu lesen war. Es geht mir nicht ausschließlich um Kabel TV. Mal abgesehen davon, dass die Studie offensichtlich nichts darüber aussagt, ob an dem TV nicht eine Digital Box hängt, ging es mir darum, dass die Digital Technik der aktuelle Stand ist und nicht analog! Nur das Kabel hingt hinterher und unterstützt wird das von solchen Kunden, die auf analog bestehen, obwohl sie digital über den Abschluss eh schon mitbezahlen!
Die 80-90% waren ja auch nur eine Annahme von mir, und soweit lag ich ja nicht daneben. 55% sind ja nun deutlich mehr als max 10% oder was hier immer so angenommen wird.

Niemand behauptet der aktuelle Standard wäre analog.

Und ob sie digital mit bezahlen oder nicht, spielt keine Rolle wenn sie sowieso nur analoge Empfangsgeräte haben. Für digitalen Kabelempfang müßten sie dann halt erstmal Geld ausgeben.Und das empfinden imho die meisten als eine eher unötige Ausgabe.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Aber selbst wenn "das Kabel schon liegt", wie du es vorhin beschrieben hast, ist in den fälligen Anschlusskosten immer auch schon digital mit enthalten & oft sogar schon der Receiver... Bei Nebenkostenzahlern kostet der Receiver oder das Modul 2€ Miete. Der Kostenfaktor kann es also nicht sein, wenn jemand, der bereits Kabelanschluss hat, nur analog nutzt!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TheK79
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 02.10.2011, 07:43

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von TheK79 »

MFG hat geschrieben: Auf Seite 17 sind es doch Geräte:
10,809digital + 14,851analog = 25,660 TV–Geräte mit Kabelempfang
Seite 20 dann nach Haushalten:
8,779 Mio. digital + 9,422 Mio. analog = 18,201 Mio Kabel-TV-Haushalte
Irgendwie ist da gar nix 55% – Haushalte sind 52% analog und Geräte wie ich dachte mehr mit allerdings nur 57%. Meine Befürchtungen bezüglich der Zweitgeräte bestätigen sich allerdings: Von 7,5 Mio. eben solcher sind gerade mal 2 Mio. digital – übrigens erstaunt mich die niedrige absolute Zahl an Zweitgeräten.

Hmm... :streber: Für 'ne halbe Milliarde "Abwrackprämie" wären wir das Analog-TV los. Da gab es schon teurere Programme dieser Art :lol:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Heiner »

Zusammengefasst: Verglichen mit Sat und Antenne ist die Digitalisierung im Kabel ein einziger Flop, gerade wenn man bedenkt dass die Technik jetzt bereits seit 16 Jahren eingesetzt wird.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von twen-fm »

Wahre Worte.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Maliboy »

Ansichtssache.
Es gibt hier nämlich einen kleinen Unterschied. Über SAT hat man immer eine Zusatzbox gebraucht (erst seit neustem gibt es TV Geräte mit SAT Tunern). Also war der Wechsel nicht so 'schlimm' (wenn man nicht sowieso schon einen Digitalreciever hatte). Und Antenne? War schon damals ein Nischenprodukt und hier wurde ja auch Digital 'durchgedrückt'.
Und Kabel? DIe meisten waren gewohnt: Einstecken und läuft. Eine Zusatzbox wollten viele nicht. OK, die Grundlosverschlüsselung hat die Sache nicht einfacher gemacht, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, war in in Baden Würtenberg, wo es NIE eine Grundverschlüsselung gab, auch nicht besser.
Das Problem ist also wieder der Mensch, das Gewohnheitstier.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Heiner »

Es gibt hier nämlich einen kleinen Unterschied. Über SAT hat man immer eine Zusatzbox gebraucht (erst seit neustem gibt es TV Geräte mit SAT Tunern). Also war der Wechsel nicht so 'schlimm' (wenn man nicht sowieso schon einen Digitalreciever hatte). Und Antenne? War schon damals ein Nischenprodukt und hier wurde ja auch Digital 'durchgedrückt'.
Geräte mit Sat-Tunern gabs auch schon vor 20 Jahren, waren nur nicht so verbreitet da recht teuer. Für Kabel musste ja nicht viel geändert werden, mussten Tuner ja nur mit Nachbarkanalbelegung klarkommen und um die Sonderkanäle erweitert werden sofern sie eh nicht schon empfangbar waren (ältere Fernsehgeräte empfangen häufig auch schon S06-S10). Beim Kabel liegt die geringe Digitalisierungsquote aber auch daran dass man bis 2006 unfähig war sich mit den Privaten zu einigen über die digitale Einspeisung. Da wäre mehr drin gewesen!
OK, die Grundlosverschlüsselung hat die Sache nicht einfacher gemacht,
Na immerhin :anbet:
aber wenn ich es richtig im Kopf habe, war in in Baden Würtenberg, wo es NIE eine Grundverschlüsselung gab, auch nicht besser.
Besser schon, wenn auch nicht perfekt. Wenn ich mich richtig erinner liegt die Digitalisierungsquote dort weit höher als bei KDG und Konsorten, auch ist BW das Flächenland indem der Kabelempfang am wenigsten zurückgegangen ist, bis heute sind dort 55-60% Kabelkunden. Das haste bei KDG nur noch in Berlin, Hamburg und Bremen. Woanders hat man mindestens jeden 5. Kunden in den letzten Jahren verloren.

Naja, schauen wir mal inwiefern die neuliche Abschaltung der GV das ganze beschleunigt. Immerhin könnte jetzt sogar ein freier Boxenmarkt entstehen, etwas was die KDG bislang verhindert hat durch Sachen wie Zertifizierungen etc.