Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von exkarlibua »

hsk71 hat geschrieben:Hallöchen :)

Darf die KDG eigentlich an den KCC-Muxen rumpfuschen (Datenrate / Sender filtern)?
Könnten die ÖR dann eigentlich die Lieferungen einstellen falls die KDG unberechtigt an den Streams was ändert?

Grüße
hsk71
Es gibt ja keine Verträge mehr, die haben ARD und ZDF ja gekündigt. Damit kann der Verteiler im Rahmen des üblichen machen was er will.
neugieriger68
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 13.04.2007, 17:39
Wohnort: Lüneburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von neugieriger68 »

Ob der Hörfunktransponder der ARD auch rausfliegt?. Ich frage mich auch, was mit Einsfestival und Co geschieht.
Jack2002
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2010, 10:42

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Jack2002 »

Na da werden viele gleich wieder einen Herzkasper kriegen - ich freu mich drauf - :lol:

Schön ist das für die Kunden zweifelsohne nicht, aber ich denke der einzige Schachzug, der möglich war.
Die bestehenden HD-Sender abzuschalten, wäre denke ich nicht mehr möglich. Wenn es ums "Erste" geht, verstehen die Kunden keinen Spass. :D
Ich bin der Meinung, dass die Öffis sehr wohl für die Übertragung im Kabel zahlen sollten. Genau wie bei allen anderen Übertragungswegen auch.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von DarkNike »

Seien wir ehrlich. Es hätte noch viel schlimmer kommen können. Bin gespannt, wie schlecht dann die Qualität der Sender wird. Ob dann die ÖR TP für eigene Sender genutzt werden?

So schlecht finde ich es jetzt nicht, was die KDG vorhat. Man passt sich halt nur an. Kein Geld, keine gute Qualität. :)
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
neugieriger68
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 13.04.2007, 17:39
Wohnort: Lüneburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von neugieriger68 »

Ich finde, für die (Zwangs-)kunden ist das das allerletzte. :kotz:
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von andi410 »

Wenn ein paar Dritten rausfliegen und dafür neue Sender (wie u.a. ProSieben Fun, Sat.1 Gold) reinkommen sollten, dann wäre ich damit noch einverstanden. Denn in Sachsen wird kaum jemand die Nachrichten aus Sachsen-Anhalt gucken (umgekehrt genauso).

Wenn ich das richtig verstanden haben, bleiben die Dritten, die es nur 1x gibt (wie z.Bsp. WDR) drin. Oder?

andi410 bei Facebook und Youtube

Jack2002
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.05.2010, 10:42

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Jack2002 »

Dass künftig nur noch Pixelmatsch zu sehen sein wird, droht aber nicht: Bislang hatten ARD und ZDF eine höhere Bandbreite gebucht als die privaten Sendern, nun wird sie auf das sonst übliche Niveau nach unten angeglichen.
http://www.dwdl.de/nachrichten/39048/ka ... qualitaet/
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Mike79 »

Jack2002 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass die Öffis sehr wohl für die Übertragung im Kabel zahlen sollten. Genau wie bei allen anderen Übertragungswegen auch.
Dann soll der Kabelanschluss entsprechend günstiger werden, ansonsten wird die Plattform ja doppelt bezahlt. Weiterhin zahlen die ÖR weder bei anderen, kleineren KNB noch bei IPTV-Anbietern. Nur KDG sieht sich hier um 100%igen Gewinn gebracht.

Durch ihre Sonderstellung, bsp. Versorgungsverträge mit Jahrzehnten Laufzeit die KEIN anderer Anbieter am Markt so schließen dürfte, ergibt sich hier ein wirkliches Minenfeld.

Man stelle sich mal vor, Vodafone oder die Telekom würden mit Eigentümergemeinschaften langfristige Verträge ohne Wahlmöglichkeiten für die Mieter abschließen. DAS wäre ein Geschrei, hm? Aber beim Kabel ist dies möglich.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Knidel »

Ich kann nicht verstehen, warum man manche hier das alberne Verhalten von Kabel Deutschland auch noch gutheißen.

Kabel Deutschland nimmt quasi alle Kunden, von denen viele auch noch zwangsverkabelt sind, zu Geiseln und will damit den Druck auf ARD/ZDF aufbauen.
Ich hoffe das hat noch ein gewaltiges Nachspiel für Kabel Deutschland.
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Streit mit ARD/ZDF: KDG kürzt Datenraten und entfernt Se

Beitrag von Anudeath »

mE der einzig richtige und notwendige Schritt den KDG da geht.

ARD und ZDF wollen nicht mehr zahlen? Fein...Zusatzleistungen gestrichen ganz einfach.
KDG macht nur noch das, was vom Gesetzgeber her vorgeschrieben ist...und da steht nun mal nicht drinne, dass diese Senden mit ner höheren Qualität ausgestrahlt werden müssen als andere.

Also bewegt sich KDG mE im gesetzlichen Rahmen. Viel mehr kann KDG wohl auch nicht mehr machen um Druck auszuüben.

Das einzige, was ich schade finde ist, dass man erst soweit gehen muss, bevor sich hier was bewegt.