Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

lerni hat geschrieben:@MB Berlin,
warum hast Du Deinen Avatar geändert?
Ich hatte schon anfangs geschrieben:
"Ich nehme das Bild eine Weile, weil es mir von Heiner so gut gefallen hat und ich seine Arbeit würdigen wollte."

Ansonsten bin ich gegen große Avatare.
Gerade auf kleinen Displays nerven große Avatare. Ganz abschalten will ich sie aber auch nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Jamask »

MB-Berlin hat geschrieben:Wenn man gute Argumente hätte, würde man sie vielleicht kommunizieren.
Die hat man, denn KDG ist auf der sehr dunklen Seiten der Macht. :wink:

Irgendwann wird den Verantwortlichen bei KDG das Handwerk gelegt werden.
MB-Berlin hat geschrieben:Auch hier macht sich die Meldung seitens der ÖR schlecht:
"Wie uns nach immerhin schon 12 Jahren auffiel, zahlten wir auch nach der Privatisierung der Kabelnetze Einspeiseentgelte.
Das haben wir jetzt einseitig geändert"
Dem stimme ich zu. Erst nach 12 Jahren die Einspeiseentgelte nicht mehr zu zahlen ist unglaubwürdig. Aber besser spät als nie.

Hätte man den Krieg zwischen den Kabelnetzbetreibern und den ÖR schon damals ausgefochten, würde sich die Situation heute nicht so zuspitzen. Damals war das Fernsehen größtenteils noch 4:3 analog und die Bildqualität spielte auf den Röhrenfernsehern nicht die große Rolle wie heute. Heutzutage erwartet der Zuschauer HDTV, ein perfektes, scharfes Bild, tollen Ton und eine sehr große Sendervielfalt. Da ist eine Qualitäts- und Vielfaltsreduzierung und Verzicht auf den Großteil der ÖR HD-Sender seitens KDG eine Marketingkatastrophe für beide Seiten.

Aber gut, definitiv würde KDG bei echtem Wettbewerb schon längst das volle Angebot eingespeist haben.
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Jamask »

Laut der rbb Abendschau Facebook-Seite wird derzeit "wohl" mit KDG verhandelt:
Es gibt da wohl gerade noch Verhandlungen zwischen den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und Kabel Deutschland.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Jamask hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Wenn man gute Argumente hätte, würde man sie vielleicht kommunizieren.
Die hat man, denn KDG ist auf der sehr dunklen Seiten der Macht. :wink:

Irgendwann wird den Verantwortlichen bei KDG das Handwerk gelegt werden.
MB-Berlin hat geschrieben:Auch hier macht sich die Meldung seitens der ÖR schlecht:
"Wie uns nach immerhin schon 12 Jahren auffiel, zahlten wir auch nach der Privatisierung der Kabelnetze Einspeiseentgelte.
Das haben wir jetzt einseitig geändert"
Dem stimme ich zu. Erst nach 12 Jahren die Einspeiseentgelte nicht mehr zu zahlen ist unglaubwürdig. Aber besser spät als nie.

Hätte man den Krieg zwischen den Kabelnetzbetreibern und den ÖR schon damals ausgefochten, würde sich die Situation heute nicht so zuspitzen. Damals war das Fernsehen größtenteils noch 4:3 analog und die Bildqualität spielte auf den Röhrenfernsehern nicht die große Rolle wie heute. Heutzutage erwartet der Zuschauer HDTV, ein perfektes, scharfes Bild, tollen Ton und eine sehr große Sendervielfalt. Da ist eine Qualitäts- und Vielfaltsreduzierung und Verzicht auf den Großteil der ÖR HD-Sender seitens KDG eine Marketingkatastrophe für beide Seiten.

Aber gut, definitiv würde KDG bei echtem Wettbewerb schon längst das volle Angebot eingespeist haben.
Alles was KDG jetzt unternimmt ist rechtlich bestimmt vollkommen legitim und aus unternehmerischer Sicht sicher auch verständlich. Aber nochmal: wir leben doch wohl in der vielbeschworenen "Dienstleistungsgesellschaft" & aus der Sicht ist es ein absolutes Unding, dass KDG das auf dem Rücken seiner eigenen ahlenden Kundschaft austrägt! Das gehört sich einfach nicht und ist für mich das verwerfliche an KDG im Moment!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11086
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:
Jens aus Berlin hat geschrieben:Habe den schritzt nicht bereut, und bin froh alle Sender vor allen HD über Sat zu sehen
Und freust Dich über die hochskalierten Bilder mancher dritten Programme die immer noch keine einzige Minute echtes HD senden konnten.

MB-Berlin
Das schreibst du immer wieder. Tatsächlich bieten aber auch die hochskalierten HD-Versionen ein sichtbar besseres Bild.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Wohlgemerkt sendet zdf.kultur (SD) mit rund 6 Mbit/s im Durchschnitt. Man kann hier sehen, dass nicht mal diese Datenrate für diese Szene ausreichend ist. Wie soll das erst werden, wenn Kabel Deutschland auf 3,5 Mbit/s runterrechnet? Zumal KDG bei ihren Encodern ja auch noch immer einen Weichzeichner dazuschaltet. :roll:
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Uli22 »

Ich würde es anders interpretieren:

Der Scaler und/oder Deinterlacer für 576i taugt nichts.

Womit wurde 576i dargestellt ?
MfG
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11086
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

Okay, stimmt. Der VLC-Deinterlacer hat das SD-Bild noch etwas schlechter gemacht.

Hier eins ohne Deinterlacer:
[ externes Bild ]

Bleiben aber trotzdem noch sichtbare Unterschiede zum hochskalierten HD-Bild. ;)
Zaro
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.04.2010, 12:37

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Zaro »

Moin!

Ich hab mir jetzt erspart die ganzen 122 Seiten zu lesen. :grin:

Aber als Einzelhaus-Besitzer bin ich in der glücklichen Lage die Konsequenzen zu ziehen:

Ich persönlich (eigene Meinung!) halte das Verhalten von KD für völlig inakzeptabel. Ich bezahle. Punkt.
Damit ist nur logisch - keine Leistung = keine Bezahlung. Oder kein Vertrag. :nein: Kündigung ist raus. :fahne:
Die Schüssel auf dem Dach wird reaktiviert. :wink:

Bin zwar noch einige Zeit Zwangskunde wg. Vertragslaufzeit, aber damit kann ich leben. Parallel wird demnächst schon
mal das Sat-Bild eingespeist.

Ciao KD.

Cu,
Zaro
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Masterflok »

Ich als Satellitenzuschauer, sprich Fersehzuschauer erster Klasse, kann die Aussage von MB-Berlin als "Blödsinn" entlarven, denn mitlerweile wird auch fern ab von ARD und ZDF relativ viel HD gesendet. Und auch sollte es mal nicht der Fall sein, so empfinde ich die Qualität als leicht besser, gerade bei schnellen Bildbewegungen. Ich bin zumindest froh die entsprechenden SD-Ableger aus der Programmliste geworfen zu haben.

Aber MB-Berlin wird auch weiterhin für jeden KD-Schwachsinn ein Argument abliefern können. Vor Monaten war beispielsweise DVB-T keine Alternative, weil die Qualität zu schlecht. Heute, wo KabelDeutschland offen verkündet hat, das SD-Programm auf rund 3,5Mbit/s und damit DVB-T-Qualität zu beschränken, findet er das gar nicht mehr so schlimm, schließlich sieht man den Unterschied gar nicht :wink2:

Außerdem finde ich es ziemlich traurig, wie "egal" ihm der Kunde doch ist. Vertragliche Beziehungen scheinen für ihn nur zwischen den Sendern und dem Kabelnetzbetreiber zu existieren. Der Zuschauer kann sich ja für gewöhnlich eh nicht wehren und ist daher nur ein Mittel zum Zweck. Anders kann man es nicht interpretieren, dass er es für richtig hält den Zuschauern das Angebot zu beschneiden. Der Zuschauer hat schließlich weder etwas gekündigt noch hält er einen Teil der monatlichen Zahlung ein. Was passiert denn erst, wenn KabelDeutschland vom Energieversorger mitgeteilt bekommt, dass der Arbeitspreis um 10% steigt? Dreht man dann für 1h am Tag den Zuschauern das Kabelfersehen ab?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

Masterflok hat geschrieben:Ich als Satellitenzuschauer, sprich Fersehzuschauer erster Klasse, kann die Aussage von MB-Berlin als "Blödsinn" entlarven, denn mitlerweile wird auch fern ab von ARD und ZDF relativ viel HD gesendet.
Könntest Du dabei bleiben, was ich geschrieben habe:
MB-Berlin hat geschrieben:Und freust Dich über die hochskalierten Bilder mancher dritten Programme
auf div. 3.Programmen läuft nicht eine Minute HD!

Auch ZDF.kultur ist bei mir kein 3. Programm.
Masterflok hat geschrieben:Anders kann man es nicht interpretieren, dass er es für richtig hält den Zuschauern das Angebot zu beschneiden.
Wo habe ich das geschrieben?
Da bitte ich um eine Quelle!

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)